Hallo,
Ich habe festgestellt dass das ABS wohl über den X-Kontakt bei mir aktiviert wird und nicht wie bisher angenommen auf Klemme 15 liegt.
Kann ich das einfach umpinnen? Weil so piept der blaue Tacho jedesmal wenn nachm Starten die ABS Leuchte noch einmal aktiviert wird da das ABS ja neustartet.
Gruß
Chris
ABS im 92er Bus auf X-Kontakt?
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Moin,
stimmt, das ABS liegt auf Kl.X; auch bei neueren T4.
Ein Umpinnen ist aus Sicht des ABS grundsätzlich möglich. Allerdings wird dann Kl.15 stärker belastet (ABS-Absicherung: 10 A) und das ABS 'stiehlt' beim Anlassen Strom.Wie hast Du das Signal denn für den Tacho behandelt?
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Bernd hat es beim Tachoumbau mittels Relais invertiert, nur dachte ich dass man so auf einfachstem Wege dieses nervige Piepen umgehen könnte. Jetzt schalte ich nach dem vorglühen die Zündung immer komplett aus um dann gleich voll durchzuziehen damit es mir nicht die Ohren vollpiept und dass ist ja auch nicht Sinn der Sache.
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Zunächst muss sichergestellt werden, dass das ABS nach dem Anlassen keinen erneuten Selbsttest macht.
Möglicherweise wird durch den Spannungseinbruch beim Start ein Reset im ABS-Steuergerät ausgelöst, der dann wiederum den Selbsttest startet.Solange das der Fall ist, kann man sich den Aufwand sparen, und überlegen, ob man nicht vielleicht das Relais für die ABS-Warnleuchte etwas verzögert (ca. 2-3 Sek.).
Dann hätte man bei einer Störung auch eine Warnung (wenn auch etwas verzögert, was aber in der Praxis unbedeutend ist), und müsste nicht das Gepiepe beim Starten ertragen.Andere Alternative: Umbauen auf TDI. Den kann man direkt starten....
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Zitat
Original von Bernd 75kW
Andere Alternative: Umbauen auf TDI. Den kann man direkt starten....Ich komm dann morgen vorbei und bau den TDI aus dem grünen aus? Das Getriebe lass ich dir da
Das Problem was ich sehe ist bei der Zeitverzögerung: weil dann der selbsttest ja auch nicht angezeigt wird und das den Tüv stören könnte?
Alternative: ABS auf diie 2. Batterie legen und mittels Relais über Kl. 15 aktivieren
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ich hab die original abs Warnlampe beibehalten und das ABS im Kombi deaktiviert.
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Früher oder Später wird aber der Schalttafeleinsatz in der Mitte rausfliegen und auf ab 98 umgesteckt, daher ja auch die Kontrollleuchte im KI.
Achja, es gibt noch ne möglichkeit das piepen zu umgehen: rechtzeitig die Standheizung laufen lassen
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Ja
genau so wie das "Lichtsummen" zu unterbinden
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geht nicht urs, der Anschluss am KI muss auf Masse liegen sonst leuchtet die ABS Kontrolle ständig
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Nein, geht immer . Pieper ab = kein Ton
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Der ist aber fest aufgelötet
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Zitat
Original von Chris
Der ist aber fest aufgelötetNicht so feige klar kann man einen Summer damit tot machen
Alternativ (die Belastung der Batterie mal außen vor) auf klemme 15 mit ralais ?
Gruß
Urs -
Zitat
Original von urs137
Alternativ (die Belastung der Batterie mal außen vor) auf klemme 15 mit ralais ?Das hatte ich mir auch so überlegt, ich muss mir morgen mal am auto angucken wie ich das am dümmsten mache.