Fensterheber auch nach Zündung aus bedienen ?

  • Zitat

    Original von Mario
    [
    wo haste das her ? aus dem t4forum ? ..........


    .


    ja


    bus ist leider B.j.94 :(
    Alarmanlage hat zwei zusatzkanäle,beide frei programierbar:komfortschleissung;dauer(bist die taste an FB gedrückt): impuls 3s;10s;30s..
    Ein kanal brauch ich für standheizung,mit zweitem wolte ich EFH ansteuern,und am besten nicht als "original komfortschleissung"sondern separat mit tasten am FB aktivierbar...-das im prinzip musste egal sein nur die Alarmanlage muss ich umprogramieren

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von aidas


    ja


    bus ist leider B.j.94 :(
    Alarmanlage hat zwei zusatzkanäle,beide frei programierbar:komfortschleissung;dauer(bist die taste an FB gedrückt): impuls 3s;10s;30s..
    Ein kanal brauch ich für standheizung,mit zweitem wolte ich EFH ansteuern,und am besten nicht als "original komfortschleissung"sondern separat mit tasten am FB aktivierbar...-das im prinzip musste egal sein nur die Alarmanlage muss ich umprogramieren



    also wenn du nur noch einen kanal übrig hast, dann kannst du die fenster nur zu oder nur auf fahren........



    oder wie hast du dir das vorgestellt ?

    • Offizieller Beitrag

    aha ! ok, ich wühl ma........... :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Mario
    bei einem bus vor baujahr 96 geht das auch, aber etwas aufwändiger.......


    Eigentlich nicht, weil gleiches Prinzip:
    1x Relais für Signal Kl.15
    1x Relais für Taster links
    1x relais für Taster rechts


    Alles Wechslerrelais.
    Problematisch ist lediglich, dass man meines Wissens beide FH nicht gleichzeitig hochfahren kann. Die Aktivierungszeit muss dann halt länger gewählt werden.


    aidas:
    Teste mal Folgendes:
    1. beide Fenster runter fahren.
    2. Taster für links und rechts gleichzeitig in die Position Fenster hoch bringen und halten.
    Fährt auch das Beifahrerfenster hoch?

    • Offizieller Beitrag

    Beim "Missy-Mobil" (MV, Bj.93) war es so:


    Man konnte beide Taster (gemeinsam oder nacheinander) nach unten tippen, worauf erst das eine und dann das andere Fenster runterfuhr.
    Zum Hochfahren musste man die Taster festhalten, und es fuhr immer nur ein Fenster zur Zeit hoch.
    Das zweite Fenster reagierte erst, nachdem man den Taster der anderen Seite losgelassen hatte.

    • Offizieller Beitrag

    moin,



    ich habe nachgeschaut..........



    ja der bernd hat recht, und das wusste ich auch das es eben bei den modellen vor 96 nicht so leicht ist.


    um das eben realisieren zu können, muss man das originale steuergerät der ELFH was auf der beifahrerseite unterhalb des amatrurenbrettes sitzt gegen ein anderes bzw.zwei andere austauschen. aber dazu müssen auch die originalen kabel etwas umgestrickt werden, denn plug und play geht da leider nicht.


    ich war da schonmal dran, und habe die einzelnen signale rausgemessen und bin dadurch zu dieser erkenntniss gelangt. leider habe ich mir darüber keinerlei notizen gemacht was die kabelfarben angeht, und müsste also somit wieder von vorne anfangen.


    ich habe hier noch zwei verschiedene steuergeräte von car guard liegen, die ich als steuergrundlage genommen hatte zum testen.


    grundsätzlich machbar ist das schon, nur eben ein erheblicher aufwand............




    richtig ist das bei den modellen vor 96 die fenster leider beide nicht gleichzeitig auf oder zu gefahren werden lönnen im originalzustand.



    ich bin eigendlich schon fast der meinung das es eben einfacher und günstiger ist, die steuerung gegen eine original neuerer aus den modellen nach 96 auszutauschen........


    in wie weit das mechanisch mit den türen und den neueren motoren geht, weiß ich leider nicht.



    alles in allem, ist die thematik ne riesen fummelei, aber nicht unmöglich !!!!



    @ aidas


    ich weiß nicht wie weit du dir das zutraust, denn einfach für einen laien ohne elektrokenntnisse wird es fast schwierig sein das umzubauen mit anderen steuergeräten. da würde ich dir eher zu einer ELFH anlage aus den neueren bussen raten.


    tut mir leid das ich dir da nichts besseres berichten kann, aber es ist leider so.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die gewünschte Funktion läßt sich auch ohne Modifikation der Steuergeräte erledigen. Es genügen weiterhin 3 Wechselerrelais, von denen eines halt zeitgesteuert schaltet. Ist eher Kleinkram.


    Eine Alternative: http://zaydowicz.de/T4/T4_Projekte/FH_SG/FH-steuergeraet.htm
    Hier braucht es nur eine kleine Softwareänderung. Das Steuergerät bietet dann auch noch eine Druckausgleichsfunktion.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,


    die gewünschte Funktion läßt sich auch ohne Modifikation der Steuergeräte erledigen. Es genügen weiterhin 3 Wechselerrelais, von denen eines halt zeitgesteuert schaltet. Ist eher Kleinkram.


    Eine Alternative: http://zaydowicz.de/T4/T4_Projekte/FH_SG/FH-steuergeraet.htm
    Hier braucht es nur eine kleine Softwareänderung. Das Steuergerät bietet dann auch noch eine Druckausgleichsfunktion.




    äähm



    wie soll das gehn ? ich meine selbst mit dem zeitrelais, laufen die fenster nicht gleichzeitig, sondern eher nacheinander .......



    gut ! das wäre eine alternative lösung, und mit ( kleinkram ) zu realisieren denke ich ;)



    dh. es müsste sogar ein wechslerzeitrelais sein oder irre ich da ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Mario
    wie soll das gehn ? ich meine selbst mit dem zeitrelais, laufen die fenster nicht gleichzeitig, sondern eher nacheinander .......


    Deswegen ja die Zeitsteuerung:


    Impuls von der AA:
    0 s: Relais für Zündung ein + Relais für Fahrerseite ein
    10 s: Relais für Fahrerseite aus + Relais für Beifahrerseite ein
    20 s: Relais für Beifahrerseite aus + Relais für Zündung aus


    alternativ:
    0 s: Relais für Zündung ein + Relais für Fahrerseite ein + Relais für Beifahrerseite ein
    10 s: Relais für Fahrerseite aus
    20 s: Relais für Beifahrerseite aus + Relais für Zündung aus

    • Offizieller Beitrag




    mmmh. ja , oder so...... weiß ich net, hab mich mit den zeitdingern nicht so beschäftigt, weil mir das zu unsicher is.........



    ja das kann so funktionieren, aber mann sollte trotzdem immer ein blick auf die sache werfen wenn sichs bewegt.......



    is nur meine meinung. ;)

  • Und wen so,direkt zwischen steurgerät und motoren???
    nur noch 2 fragen. ?( ?(
    1:ob ich so nicht Original Steuergerät zerschieße???
    2:wen nur ein Fenster geöffnet ist,kriegt auch der zweite Strom obwohl er geschlossen ist ,aber ich denke einige Sekunden kann Motor das verkraften,oder????
    übrigens mir geht nicht um komfortschliessung,der bei jedem ZV Schließung funktioniert,ich habe vor eine separate taste am FB zu nutzen.
    EDIT:habe bild entfernt,war sowieso falsche idee :(

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von aidas
    Und wen so,direkt zwischen steurgerät und motoren???


    Nein, bloss nicht. Das gibt nur Probleme und man braucht dicke Relais.
    Man schaltet mit dem Relais nur die Steuerleitung des FH-Schalters, die zum Steuergerät geht.
    Da es ein Wechsler-Relais ist, wird dabei die normale Verbindung Steuergerät-Schalter getrennt. Da kann dann nichts kaputt gehen; eine manuelle Bedienung der FH ist nicht möglich.
    Das Relais gibt jetzt 12V oder Masse (habe ich nicht im Kopf) auf die Steuerleitung, damit das Steuergerät das Signal "Hochfahren" bekommt. Es kümmert sich dann schon selbst um die automatische Abschaltung des FH-Motors, wenn das Fenster oben ist.


    Das sieht dann so aus:

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,



    Nein, bloss nicht. Das gibt nur Probleme und man braucht dicke Relais.


    Ja,du hast recht...
    Ausser problemme wird mein plan auch nicht funktionieren:habe gerade nachgemessen-ein kabel zu motor hat immer +12V !!!(auch wen zündung aus) und wen andere -12V kriegt dan fahrt fenster runter!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von aidas


    Ja,du hast recht...
    Ausser problemme wird mein plan auch nicht funktionieren:habe gerade nachgemessen-ein kabel zu motor hat immer +12V !!!(auch wen zündung aus) und wen andere -12V kriegt dan fahrt fenster runter!




    eben drum, ich sagte ja das es nicht so einfach ist die alte anlage zu modifizieren.


    ich bräuchte mal ein demoauto hier um eben mal ein wenig testen zu können.



    aidas,


    ich würd dir gerne helfen, aber du bist bissi zu weit weg um mal eben an nem samstag bissi zu basteln........





    vielleicht kann man auch das steuergerät einwenig modifizieren, dann brauch man eben nix großartig umzubauen. dafür brauch ich aber ein testfahrzeug.......... 8)

  • Zitat

    Original von Mario


    aidas,


    ich würd dir gerne helfen, aber du bist bissi zu weit weg um mal eben an nem samstag bissi zu basteln........


    danke =) =) =) =) ::BIER::
    Plan B :D :D :D
    zwei wechselrelais in leitungen für hochfahren zwischen original schaltern und steurgerät,so wie Udo schreibt,aber signal von AA zur relais über ein wechselschalter(taster) geschaltet:so das zu erst nur eine(für fahrer seite) spanung griegt und wen fahrerfenster hochgefahren ist schaltet wechselschalter
    erste relais ab und zweite an.steuer signal von AA z.b 10sek.
    so musste gehen,oder ?(
    für Zeitsteuerung hab ich leider zu wenig ahnung :(
    Edit :p.s.: habe geplant sowieso ,wie oben erklärt, EFH auf deurbetrieb zu verkabeln ;)

    • Offizieller Beitrag




    mmmmh, das wird so einfach net gehn denke ich........


    du wirst ohne zeitrelais nicht hinkommen, denn du musst durch die zeitrelais die ausgänge zum hochfahren hintereinander ansteuern, und nicht immer wieder von neuem. denn es kann sein das eben immer nur das fahrerfenster hoch geht weil eben das relais am schnellsten anzieht. dh. bei 20 versuchen wird dann vielleicht mal das beifahrersenster zum 21 male reagieren. hier kannst du nur zeitlich eine folgeschaltung einbauen um die funktion sicher zu gewährleisten.


    die fensterheberspannung würde ich nicht auf dauerspannung legen, sondern über ein relais schalten welches durch die fb aktiviert wird. ( nur als beispiel )



    wenn einer mit so einem bus bei mir in der nähe wäre . würde ich mich dieser schaltung mal annehmen, und diese auch dokomentieren. aber ich muss erst einmal die ströme messen und die kabelfarben raussuchen um eben was genauers sagen zu können.


    wart ma , ich wede gleich mal telefonieren...............