Fensterheber auch nach Zündung aus bedienen ?

    • Offizieller Beitrag

    so ! nun mal auch was fachliches von mir :



    ihr kennt bestimmt das problem das wenn ihr euern bus ausgemacht habt und den schlüssel aus dem zündschloß gezogen habt und eine tür geöffnet wurde, das die fenster in den vorderen türen sich nicht mehr ansteuern lassen.


    nun müsste man die zündung wieder an machen um die fenster zb. zufahren zu können.


    das kann man aber umgehen indem man folgendes macht :



    gilt für t4 busse ab baujahr 1996



    direkt an der a säule wo die kabelbäume in die tür gehen , die rote steckverbindung suchen und dort den braun-weißen draht aus dem stecker auslösen.


    nun wird danach das signal tür auf nicht mehr zum fensterheberstellmotor durchgeschaltet, und das zeitglied in den hebermotoren ist nun für 10 bis 15 min aktiv. dh. nach zündung aus, hat man für die zeitspanne von 10-15 min noch die möglichkeit die fenster auf und zu zufahren. nach der abgelaufenen zeit ist das schluß und man müsste dann eben wieder die zündung einschalten um die zeit erneut zu aktivieren.



    das ganze funktioniert wie schon gesagt bei den modellen ab 96 und vorrausgesetzt die zeitglieder in den stellmotoren sind in ordnung.





    nun denn , viel spass beim basteln mädels :D

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!

    • Offizieller Beitrag

    Bei VW hat man scheinbar andere Vorstellungen als bei Mercedes.
    Beim Stern gehen Fensterheber und Sitzverstellung bei geöffneter Fahrertür auch ohne Zündung.
    Macht auch Sinn, denn:
    Wie soll man den bis zum Anschlag vorgefahrenen Sitz zurückfahren, wenn man genau deswegen nicht ans Zündschloss kommt ?
    Warum sollte man den Schlüssel erneut ins Schloss stecken, um noch die Fenster zu schließen ?


    Das kann man auch beim VW realisieren:
    Mit dem Türkontaktschalter ein Relais schalten, dass Spannung auf die Klemme 15 der Fensterheber gibt, wenn die Fahrertür auf ist.


    Übrigens:
    Mein 124er hatte noch Kurbeln an den Türen. Die funktionierten auch bei Stromausfall noch zuverlässig, genau wie der Motor. Der lief nämlich auch ohne Strom....

    • Offizieller Beitrag




    jau bärnd ,



    das wäre die high tech variante, aber ich gehe im grunde immer davon aus das auch ein laie so kleine eingriffe teschinscher natur realisieren kann. und da ist eben die lösung mit dem von mir beschriebenen am einfachsten und man kann nix kaputt machen. 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von xlspecial
    warum geht das nich wie bei anderen, schlüssel beim abschliessen auf anschlag halten oder fb gedrückt halten und fenster gehen zu? beim passat hat vw das doch auch hinbekommen... ?( ?( ?(




    äxel,



    die haben damals als sie die odinären kisten die wir fahren geplant haben, gesacht, das die rüben eben nur transporter sind, und die firmen einfach sowas nicht brauchen. das der boom aber mit den multivans so stark eingeschlagen hat, hätte damals in der burg mit dem wolf keiner für möglich gehalten.


    diese ganzen gimmicks kamen erst richtig mit dem t5, wobei man auch betonen muss das die ELFH und die beheitzen aussenspiegel im t4 schon der hit an luxus war.......... :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von xlspecial
    warum geht das nich wie bei anderen, schlüssel beim abschliessen auf anschlag halten oder fb gedrückt halten und fenster gehen zu? beim passat hat vw das doch auch hinbekommen... ?( ?( ?(





    un noch einen :



    hättste dir ma schön so ne alarme eingebaut wie ich die auch habe, hätteste genau das gehabt was du hier suuuuuuchst in deim bus.............. :D :D :D :D





    harhar :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von xlspecial
    warum geht das nich wie bei anderen, schlüssel beim abschliessen auf anschlag halten oder fb gedrückt halten und fenster gehen zu? beim passat hat vw das doch auch hinbekommen... ?( ?( ?(


    Der T4 hat andere ZV-Motoren. Da gibbet nur einen Schalter, der umschaltet.
    Entweder auf oder zu, Basta. Längeres Festhalten in der Endstellung macht da keinen Unterschied zum kurzfristigen Antippen.
    Beim Passat, Golf usw. sind an der Stelle Taster, die an das Komfort-Steuergerät angeschlossen sind.
    Das Steuergerät dirigiert alle ZV-Module, die Fensterheber, das Schiebedach und die Alarmanlage. Da kann man auch so schöne Spielereien wie Einzeltüröffnung oder automatische Verriegelung beim Losfahren programmieren.


    Das geht beim T4 alles nicht, weil die ZV kein Steuergerät hat (außer evtl. einen Funkempfänger).

  • ich wollte gar nicht das meine Fenster koplett zu fahren wenn ich den Bus veriegele


    Aber den Draht für den Türkontakt werde ich mal suchen, eventuell sogar noch nen Relais für Klemme 15 einbauen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Multibully
    ich wollte gar nicht das meine Fenster koplett zu fahren wenn ich den Bus veriegele


    Aber den Draht für den Türkontakt werde ich mal suchen, eventuell sogar noch nen Relais für Klemme 15 einbauen.




    geht ja so normal auch net, die fenster fahren nur so lange du den taster drückst......... 8)



    es sei denn du steuerst das über die fb deiner alarme, da kannst du ne zeit einstellen. ist aber nicht ratsam und nicht zulässig.



    solltest du das über die fb machen, und zur jeder zeit die fenster ansteuern wollen, dann musst du den schwarz blauen draht für die zündung in der mitte der ZE suchen,und da ein re lais schalten. dann kannst du immer die fenster auf oder zu fahren. dh. ist die zeit abgelaufen, dann kann man über die originalen taster in der fahrertür auch nicht mehr auf und zu fahren.


    nur noch über die fb die sache aktivieren mit dem ersten tastendruck und mit dem zweiten tastendruck die fenster bewegen.



    verstehst was ich mein ? 8)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Mario,


    Zitat

    Original von Mario
    gilt für t4 busse ab baujahr 1996


    direkt an der a säule wo die kabelbäume in die tür gehen , die rote steckverbindung suchen und dort den braun-weißen draht aus dem stecker auslösen.


    Das mit dem Kabel für den Türkontakt sollte auch vor MJ1996 funktionieren.


    Alternative: Zündungsplusanschluss der/s Steuergeräte/s auf Dauerplus schalten. Dann funktionieren die Fensterheber immer.
    Zumindest theoretisch läßt sich der Bus dann aber ggf. ohne Spuren leichter von außen öffnen -> erhöhte Diebstahlgefahr.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UdoZ
    Moin Mario,



    Das mit dem Kabel für den Türkontakt sollte auch vor MJ1996 funktionieren.


    Alternative: Zündungsplusanschluss der/s Steuergeräte/s auf Dauerplus schalten. Dann funktionieren die Fensterheber immer.
    Zumindest theoretisch läßt sich der Bus dann aber ggf. ohne Spuren leichter von außen öffnen -> erhöhte Diebstahlgefahr.




    hiho udo,


    du das kann sein das dies auch da funktioniert, leider habe ich das bei den modellen noch nicht ausprobiert und kann darüber nichts sagen. allerdings ist dabei nach deiner beschreibung eben das größte problem das eben andauernd spannung anliegt und mann dadurch zu jeder zeit die fenster auch bei ausgeschalteter zündung öffnen kann.


    wie du schon geschrieben hast ist dadurch das diebstahlrisiko enorm erhöht, und das wollte ich eben nicht empfehlen. aber !


    wenn man sich so wie du mit den chips befasst, dann denke ich gäbe es dafür bestimmt auch eine lösung........



    so mit einmal antippen des tasters zum aktivieren, und beim zweiten tastendruck eben die gewünschte funktion der fenster. nur mal so als gedanke..............


    was eben bei den alten anlagen auch blöd is, das man beide fenster nie gleichzeitig hoch oder runter fahren kann....... mit einwenig aufwand kann man das aber auch ändern damit es eben so funktioniert wie in den modellen ab 96. mann müsste ggf. eben nur das steuergerät gegen ein anderes austauschen, und die anschlüsse dementsprechend umstricken.


    dann sollte das gehn, ich habe das schonmal vor längerer zeit untersucht, und bin zu dem ergebnis gekommen das es funktioniert. ;)

    • Offizieller Beitrag

    @ Mario:


    Dass man die Fensterheber bei den älteren Modellen nicht gemeinsam fahren kann, hat einen Grund:
    Es gibt nur eine Auswerteelektronik für den Motorstrom (Einklemm- und Überlastungsschutz), die über Relais auf den jeweils betätigten FH-Motor geschaltet wird.


    Bei den neueren Modellen ( ab 08/98 ?? ) ist die komplette Elektronik im FH-Motor untergebracht, und damit doppelt vorhanden.
    Man kann daher auch beide Fenster unabhängig voneinander betätigen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DH9BV
    @ Mario:


    Dass man die Fensterheber bei den älteren Modellen nicht gemeinsam fahren kann, hat einen Grund:
    Es gibt nur eine Auswerteelektronik für den Motorstrom (Einklemm- und Überlastungsschutz), die über Relais auf den jeweils betätigten FH-Motor geschaltet wird.


    Bei den neueren Modellen ( ab 08/98 ?? ) ist die komplette Elektronik im FH-Motor untergebracht, und damit doppelt vorhanden.
    Man kann daher auch beide Fenster unabhängig voneinander betätigen.







    jepp , weiß ich ......... ;)

  • Zitat

    Original von UdoZ


    Alternative: Zündungsplusanschluss der/s Steuergeräte/s auf Dauerplus schalten. Dann funktionieren die Fensterheber immer.


    Meinst du jetzt Steuergerät,der zwischen A-säule und handschuhfach sitzt?
    welche farbe hat der leitung? (b.j. 94)


    und noch was :die EFH über Alarmanlage zu steuern -braucht man dafür speziales steuergerät?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von aidas


    Meinst du jetzt Steuergerät,der zwischen A-säule und handschuhfach sitzt?
    welche farbe hat der leitung? (b.j. 94)


    und noch was :die EFH über Alarmanlage zu steuern -braucht man dafür speziales steuergerät?


    Sollte schwarz-blau sein....
    Zumindest bei den Modellen nach 96 ist es so. Könnte aber auch bei den älteren Modellen so sein.


    Die Fensterheber sind am Potentialverteiler (grün ?) oberhalb der ZE angeschlossen. Dort kann man einzelnen Leitungen abziehen, und bei geöffneter Tür und eingeschalteter Zündung probieren, ob die Fenster noch funktionieren. Wenn nicht, hat man die richtige Leitung gefunden.
    Die legt man dann auf Dauerplus.....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von aidas
    Mario,
    Ich hab rausgefunden dass,es soll eine anleitung von Dir egsistieren ,für Elektrischefensterheber Ansteuerung über Alarmanlage
    kannst Du vielleicht was dazu schreiben(B.j.94)
    danke :)




    Ui !



    du das kann sein, da muss ich aber auch ma suchen.......



    wo haste das her ? aus dem t4forum ? kann sein das ich da mal was eingestellt habe.........



    die frage ist : was ist der bus für ein baujahr ?, welche alarmanlage ist verbaut `? hat diese alarmanlage genug kanäle zum ansteuern ?



    gib mir ma bitte mehr infos ..........



    bei einem bus vor baujahr 96 geht das auch, aber etwas aufwändiger.......



    müsst ich mich explizit mit befassen, aber machbar.... hatte den plan mal im kopf ,und ggf. nochn paar notizen davon.



    bei den bussen nach 96 ist es ein leichtes.............

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!

    Einmal editiert, zuletzt von Mario ()