Moin,
das könnte in einem Problem mit der Kraftstoffversorgung begründet sein.
An welcher Stelle wird denn der Kraftstoff entnommen? Dieselrücklauf?
Moin,
das könnte in einem Problem mit der Kraftstoffversorgung begründet sein.
An welcher Stelle wird denn der Kraftstoff entnommen? Dieselrücklauf?
ZitatOriginal von UdoZ
An welcher Stelle wird denn der Kraftstoff entnommen? Dieselrücklauf?
Gute Frage, weiß ich aber nicht.
Ich habe hinten eine original Luftstandheizung unter dem Bus und die Leitung zu derer Dosierpumpe habe ich angezapft und die zweite Dp daneben gesetzt.
Grüße,
tom
ZitatOriginal von Bautrupp
Leider arbeitet meine Heizung noch immer nicht so wie sie soll. Seit dem Tausch der Dosierpumpe gegen eine Passende (22 4517 03) qualmt sie zwar nicht mehr, arbeitet aber nur als Zuheizer korrekt.
Das heißt, wenn ich die Heizung nach Motorstart einschalte, läuft sie in der Regel durch. Wenn ich sie aber bei kaltem stehendem Motor einschalte, fährt sie 2x hoch, bricht beide Male nach kurzer Zeit ab und legt Fehler 1409 (wiederholter Flammabbruch ab).
Wer hat eine Idee?
Grüße,
tom
Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt es nach dem Start der Heizung bereits zu einer Verbrennung, die dann aber aus irgendwelchen Gründen aussetzt.
Die Ursache könnte in der Tat Luft in der Spritleitung sein,
denn wenn die Verbrennung erst einmal eingesetzt hat, sollte der Rest der Heizung funktionieren.
Die Heizungen werden beim T4 mit Dieselmotor werkseitig an die Vorlaufleitung in Tanknähe angeschlossen. Auch bei Nachrüstungen hat sich diese Stelle bewährt.
Sollte die Dosierpumpe auch nur geringfügig Luft ansaugen, ist ein sicherer Betrieb der Heizung nicht mehr gewährleistet.
Oft kommt es bei den Tankgebern zu Undichtigkeiten im Bereich der Übergänge auf die Schlauchanschlüsse. Das könnte schon die Ursache sein.
ZitatOriginal von Bernd 75kW
Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt es nach dem Start der Heizung bereits zu einer Verbrennung, die dann aber aus irgendwelchen Gründen aussetzt.
Richtig, das Verbrennungsluftgebläse geht auf maximale Drehzahl und die Dosierpumpe klackert ca. 15 sec.. In VAG-COM sieht man, dass die Glühkerze an ist und die Temperatur im Brenner steigt. Das passiert 2x bis der Fehler abgelegt wird.
ZitatOriginal von Bernd 75kW
Die Ursache könnte in der Tat Luft in der Spritleitung sein,
denn wenn die Verbrennung erst einmal eingesetzt hat, sollte der Rest der Heizung funktionieren.
Die Heizungen werden beim T4 mit Dieselmotor werkseitig an die Vorlaufleitung in Tanknähe angeschlossen. Auch bei Nachrüstungen hat sich diese Stelle bewährt.
Sollte die Dosierpumpe auch nur geringfügig Luft ansaugen, ist ein sicherer Betrieb der Heizung nicht mehr gewährleistet.
Oft kommt es bei den Tankgebern zu Undichtigkeiten im Bereich der Übergänge auf die Schlauchanschlüsse. Das könnte schon die Ursache sein.
Jetzt war ich nochmal unten und habe am kalten Auto die Luftstandheizung getestet, und siehe da, sie läuft auch nur noch kurz an und fährt nach kurzer Zeit wieder runter. Nachdem der Motor an war geht sie dann. (Warum habe ich das nicht vorher getestet? )
Also ist Luft in der Leitung. Am wahrscheinlichsten habe ich doch dann Mist bei meinem Abzweig zur zweiten Dosierpumpe gemacht? Eigentlich habe ich das ziemlich sorgfältig gemacht.
Wo ist denn der Abgriff der werksseitigen Luftstandheizung. Ich habe nur den Schlauch über dem Tank nach hinten hervor kommen sehen.
Wie soll ich weiter vorgehen?
Danke und Grüße,
tom
ZitatOriginal von Bautrupp
...
Wo ist denn der Abgriff der werksseitigen Luftstandheizung. Ich habe nur den Schlauch über dem Tank nach hinten hervor kommen sehen.
Wie soll ich weiter vorgehen?
Danke und Grüße,
tom
Bei einigen Baujahren war der Abzweiger für die Heizungen oben auf dem Tankgeber.
Um dahin zu gelangen, muss der Fahrersitz komplett ausgebaut werden, dann der Teppich von der Tür bis zur Handbremse vorsichtig angehoben werden (Vorsicht, das Zeug klebt wie Teufel. Die Folie unter dem Bodenbelag sollte dabei nicht zerrissen werden).
Unter dem Teppich ist ein runder schwarzer Deckel. Darunter ist der Tankgeber.
Guckst Du hier!
ZitatOriginal von Bernd 75kW
Bei einigen Baujahren war der Abzweiger für die Heizungen oben auf dem Tankgeber.
Um dahin zu gelangen, muss der Fahrersitz komplett ausgebaut werden, dann der Teppich von der Tür bis zur Handbremse vorsichtig angehoben werden (Vorsicht, das Zeug klebt wie Teufel. Die Folie unter dem Bodenbelag sollte dabei nicht zerrissen werden).
Unter dem Teppich ist ein runder schwarzer Deckel. Darunter ist der Tankgeber.
Guckst Du hier!
Baujahr ist Ende '96, Modell '97.
Meinst Du, dass gerade jetzt zufällig eine Undichtigkeit an der Tankentnahme auftritt? Die Luftstandheizung lief doch, bevor ich den Abzweig zu meiner D4WS eigebaut habe, einwandfrei.
Unter dem Tank kommt ein Plastikschlauch hervor und 20 cm vor der Dosierpumpe der Luftstandheizung ist nochmal ein flexibler Kraftstoffschlauch. Den habe ich aufgetrennt und ein T-Stück eingesetzt. Von hier gehen etwa 10 cm Schlauch zu der neuen Dosierpumpe und dann ein ewig langer Schlauch nach vorne zur D4WS.
Ist das vom Konzept her überhaupt in Ordnung?
Soweit OK, wenn die beiden Pumpen aus der gleichen Leitung versorgt werden. Allerdings ist es schon merkwürdig, dass bei laufendem Motor alles funktioniert, und bei stehendem Motor nicht.
Bleibt die Frage, ob die Luftstandheizung nicht auch nach kurzer Zeit ausgeht, solange der Motor steht.
Luftblasen sollte man eigentlich in dem dünnen Schlauch zur Heizung erkennen. Auch das Taktgeräusch der Pumpe klingt deutlich härter, wenn sie Luft gezogen hat.
Dabei fällt mir ein:
Die Pumpe der D4WS ist nicht zufällig eine für 24V ?
ZitatOriginal von Bernd 75kW
Soweit OK, wenn die beiden Pumpen aus der gleichen Leitung versorgt werden. Allerdings ist es schon merkwürdig, dass bei laufendem Motor alles funktioniert, und bei stehendem Motor nicht.
Bleibt die Frage, ob die Luftstandheizung nicht auch nach kurzer Zeit ausgeht, solange der Motor steht.
Schrieb ich ja oben:
ZitatJetzt war ich nochmal unten und habe am kalten Auto die Luftstandheizung getestet, und siehe da, sie läuft auch nur noch kurz an und fährt nach kurzer Zeit wieder runter. Nachdem der Motor an war geht sie dann.
ZitatOriginal von Bernd 75kW
Luftblasen sollte man eigentlich in dem dünnen Schlauch zur Heizung erkennen. Auch das Taktgeräusch der Pumpe klingt deutlich härter, wenn sie Luft gezogen hat.
Muss ich nochmal genauer hinschauen.
ZitatOriginal von Bernd 75kW
Dabei fällt mir ein:
Die Pumpe der D4WS ist nicht zufällig eine für 24V ?
Ne, die sollte passen. Hier ist sie.
Beide Heizungen zeigen die gleichen Symptome.....
Ich würde die Dosierpumpe(n) versuchsweise mal mit Sprit aus einem separaten Behälter versorgen. Wenn dann alles läuft, liegt es definitiv an der Kraftstoffanlage des Fahrzeugs.
Möglicherweise läuft die Saugleitung nach dem Abstellen des Motors leer, weil "weiter oben" eine undichte Stelle im System ist.
Dazu sollte man unmittelbar nach dem Start des Motors (am besten durch eine 2. Person) die transparente Saugleitung an der Einspritzpumpe beobachten. Wenn sich dort Luftblasen zeigen, stimmt etwas nicht.
Danke für die Tipps. Werde ich morgen alles mal testen.