Forstarbeiter's Standheizung (Bau eines Schwedenfeuer)

  • In der Rubrik "Ich freu mich" hab ich vor kurzem über einen tollen Tag im Wald mit Lagerfeuer geschrieben. Da kam die Frage nach dem Lagerfeuer auf. Stimmt, es war ein sog. "Schwedenfeuer". Hier an dieser Stelle möchte ich nun also kurz den Basteltipp für eine Standheizung im geeigneten Umfeld vorstellen.


    Man nehme sich zuerst mal ein geeignetes Stück Holz. Am besten lassen sich Kiefer, bzw. harzige Hölzer anfeuern. Von Harthölzern wie Eiche, Akazie oder Robinie würde ich abraten, da die schlecht anfangen zu brennen. Die Größe ist dabei Nebensache, die Säge sollte nur zur Bearbeitung ausreichen. Auf den Bildern das Stück ist etwa 30-35cm hoch und hat einen geschätzten Durchmesser von 20-25cm. Schutzkleidung ist von Vorteil, aber für das Ergebnis nicht relevant.
    Als nächstes wird ein Sternchen in Faserrichtung durch das Holz geschnitten. Die nun entstandene Auskerbung in der Mitte mit etwas brennbarer Flüssigkeit (Grillanzünder, Benzin, Diesel, o.ä.) beträufeln und fertig ist das Schwedenfeuer. Je nach verwendetem Abzünder vorsicht walten lassen beim Anzünden. Viel Spaß beim Nachbauen...


    Bauzeit etwa 2 Minuten... ;)



  • Also , wo du schon den februar erwähnst , dann bekomme ich schon angst.
    Denn ich höre schon meinen nachbarn , das wir den tracktor noch
    insten müssen und für den kleinen Radlager nen trailer besorgen . Ach ja den großen 6 to. Anhänger nicht vergessen . Und dann mit 6 mann gehts los .
    Schauerlicher Gedanke .



    Aber es wird so kommen .

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

  • Zitat

    Original von syncro-kai
    ... und heute sieht mein arbeitsgerät normalerweise so aus...


    woah - jetzt biste mir noch mehr sympathisch :D
    Tolles Arbeitsgerät!


    Viel Spaß beim rücken.
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von syncro-kai
    mein job ist auf alle fälle sehr geil, aber auch sehr hart...
    ich war im vorherigen leben mal architekt und heute sieht mein arbeitsgerät normalerweise so aus...






    boah ! kai, 8o 8o



    gefühlte 600 ps und allrad, das richtige fürn wald.... :D :D




    aber normale pferde sind das aber nicht oder ?



    ich mein die haben zu kurze dicke beine oder ist das nur aufm bild so ??

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!


  • Tiefergelegt ? :D :wech:

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche


  • Das letzte mal haben wir so 30 meter aus dem Wald geholt an einem WE, danach habe ic erstmal ein paar tage mit Gas geheizt. Ich konnte kein Holz mehr sehen. Ich bin dann aber ja bei dir um die Ecke unterwegs. Auf diesem Wege, alles Gute zum Geburtstag.

  • Zitat

    Original von Mario
    gefühlte 600 ps und allrad, das richtige fürn wald.... :D :D
    aber normale pferde sind das aber nicht oder ?
    ich mein die haben zu kurze dicke beine oder ist das nur aufm bild so ??


    gefühlt haben die beiden deutlich mehr power, das stimmt...
    die linke, mit der blonden mähne, ist ein sächsisch-thüringisches kaltblut und die rechte, mit der schwarzen mähne, ist ein schweden ardenner kaltblut. die rechte war 2008 zweitstärkstes kaltblutpferd in brandenburg.


    als architekt verdient man vielleicht etwas mehr und auch regelmäßig, aber bei meinem job bin ich meinen idealen deutlich näher und leiste meinen beitrag zum umweltschutz... :D

  • da kann man Dich ja nur beneiden. Ich mache für meinen privat gebrauch so 20 Kubikmeter Holz im Jahr. Leider nur Hobby. Meine Flocken muß ich in einer stinkenden Halle verbringen, wo ich nicht mal weiß ob draußen Tag oder Nacht ist.


    Gruß Holli

  • Hi,


    noch ein Vorteil vom Schwedenfeuer:


    Man kann 1a drauf braten. Pfanne drauf und ab gehts.
    Machen wir hier im Garten schon mal beim Wintergrillen.


    Gruß
    Markus

    Bitte keine PN, E-Mails sind mir viel lieber. Danke

    • Offizieller Beitrag



    Ich habe mal eben die markante Stelle rot hervorgehoben.


    Wer ab 01.01.2009 ohne selbige mit einer Motorsäge sich verletzt, handelt grob Fahrlässig und kann unter umständen zur Kasse gebeten werden.
    Nur mal so als Info.


    Ansonsten kann ich es nur bestätigen, klasse Feuer :D