Fernbedienung für Standheizung

  • schon klar, ich hätte noch schreiben sollen das man das gelbe kabel zwischen Uhr und Heizung unterbricht ;)


    Dann hängt man ne Auswerteschaltung an das Kabel von der Uhr und kann dann die Heiztaste zweckentfremden. Wenn die Taste im normalbetrieb gedrückt wird erhält man eben die an/aus signal der Uhr und schaltet dann im Fernsteuermodul die Heizung dementsprechen an oder aus. Wenn die Heizung per Fernstart durch das Zusatz steuergerät angeschaltet wurde und man sie wie Chris es wünscht im Bus mittels der Uhr ausschalten möchte drückt man eben zweimal kurz heizen. Damit kann man dann dem Fernsteuermodul sagen "hey mach Heizung aus"


    Wenn die Verkabelung der Uhr nicht geändert wird geht das natürlich nicht. Aber man braucht so keine Kabel aus der Uhr herausführen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von urs137
    [quote]Original von Mikart
    Du schriebst:


    "- einmal drücken -> 12V auf gelb
    - zweimal drücken -> 0V auf gelb"
    Dann würde man zum Aussschalten ja 2x drücken dann wäre die Heizung wider an.


    Nee, er hat schon Recht, weil er davon ausging, dass die Heizung nicht über die Uhr eingeschaltet wurde, sondern irgendwie anders.
    Dann läuft die Heizung ja bereits, aber die Uhr steht immer noch auf Heizung aus. Man muss sie zunächst einschalten, damit sie den gleichen Status wie die Heizung hat. Und dann mit der Uhr ausschalten.
    Ist aber irgendwie umständlich und vom Bedienungskonzept her nicht wirklich einleuchtend.


    Ich würde, wie Urs schon schrieb, die möglichen Steuereingänge (Uhr, FFB, Gandy, etc.) einfach verodern und z.B. auf einen Interrupt-Eingang des µC geben. Den Rest, also die Analyse, was der Nutzer will, macht dann die Software. Das kann dann etwas so einfaches wie 'jede positive Flanke ändert den Status der Heizung' sein bis hin zur Auswertung einer Impulsfolge (GSM, TP4).


  • Moin Udo,


    Du hast doch die Welt des Elektronic-Handels im Blick... =)
    Hast Du eine Empfehlung/Link zu einer preiswerten FFB mit Empfänger die man auf den Eigang "externe Heiztaste" an der Moduluhr legen kann? (Reichweite spielt nicht unbedingt eine Rolle)


    Der Versuch die TP41 der ehemls verbauten Miniuhr nun an die 12polige Moduluhr zu schalten funktionierte bei mir nicht.


    Gruß Markus

  • ich weiss ja nicht ob das noch aktuell ist aber ich suche auch grade nach einer Möglichkeit meine Truma E2400 über Handy fernzusteuern und da brachte man mich hier rauf:


    http://cgi.ebay.de/GSM-Handy-Fernbedienung-Standheizung_W0QQitemZ280299559730QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item280299559730&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318


    Das wäre eine ganz einfache 12V Schaltung und wenn jemand so was oder ähnliches schon mal mit einer Truma gemacht hat wäre ich über jeden Tip dankbar..


    Lieben Gruß,


    Andreas

  • Zitat

    Original von Chris
    Hallo,
    ich suche nach einer Möglichkeit meine Standheizung ferngesteuert zu starten.


    tja, wenn man in der Nachbarschaft von seinem T4 mit Standheizung schwärmt, kommt irgendwann der Zeitpunkt das man zu hören bekommt, " das will ich auch haben".


    So ist es mir nun ergangen. Ist ja auch weiter nicht schlimm. Doch mit dem Thema Standheizung und diese per Telefon ferngesteuert starten bin ich nicht die versierteste Adresse.


    Zur Sache; mein Nachbar, so um die 60, hat einen MVII 111er Bj. Ende 99 mit Klimatronik. Auf nachfragen hat er auch ne Luftheizung drin. Die Uhr soll aber ohne Temp.rad sein und die Temp. aus der Klimatronik übernehmen. Das kenne ich noch nicht. Gibt es so etwas?? Da ich das nicht kenne lasse ich lieber meine Finger davon.


    Nun gut; was gibt es für kostengünstige Möglichkeiten das zu realisieren?
    Meine bis dato Info an ihn, das man das mit nem alten Handy und einer Fotozelle und noch einem Zeitrelais realisieren könnte.


    Wer kennt was besseres?


    Bitte einfach mal „alle“ Möglichkeiten mitteilen.


    Danke……..


    Gruß Detlev

  • Ich habe ein altes Nokia 5130 mit Freisprecheinrichtung genommen. Von der FSE das Mutesignal als Einschaltsignal geklaut. ( hier ist zu beachten daß das Signal gegen Masse gezogen wird ) Aus der Uhr zwei Drähte vom Einschaltknopf heraus geführt und über ein Relais die ganze Sache miteinander verbunden. Funtzt einwandfrei. :D :D Und man kann die Heizung auch wieder über die Uhr ausschalten oder auch über das Handy


    Steffen