Heizt wieder!! Webasto Thermo Top P geht nicht mehr

  • Hallo,


    Bisher lief meine Webasto Heizung tadellos, seit letzter Woche mag sie nicht mehr.


    Typ: Webasto Thermo Top P - Wasserstandheizung Diesel, angeschlossen am Wasserkreislauf im Bereich des zweiten Wärmetauschers.


    keine Ursache:
    - Batterie (habe ich geprüft, mit Ladegerät ohne Ladegerät, mit und ohne Motor, immer gleiches Ergebnis)
    - Glühkerze (wurde nach Aussage meiner Werkstatt heute mal geprüft, d.h. neues Element rein und der Effekt ist derselbe)


    Fehler:
    - Steuergerät? Kost relativ viel Geld und kann nicht zu Testzwecken mal eingebaut werden, das müsste ich dann nehmen
    - Stromzufuhr? Hatte Marderbesuch letzthin mal, aber optisch sind die Kabel soweit i.O., wie am besten prüfen?
    - Sicherungen sind alle drei i.O.
    - ....??


    Fehlerbeschreibung:
    Beim Einschalten ob per Miniuhr oder FB schaltet sich die Heizung (für mich normal) ein, sie versucht wohl auch zu zünden, nach ca. 3 Minuten geht sie wieder aus, aus dem Auspuff der SH kommt nur kalte Luft - ergo keine Zündung erfolgt. Da die Glühkerze wohl nicht der Fehler ist, sollte wohl die Spritzufuhr u.U. das Problem sein, oder? Die Dosierpumpe sollte ja eigentlich recht deutlich "klackern" oder? Davon ist nichts zu hören. Kann die Dosierpumpe selber kaputt sein, oder ist der Fehler eher in der Elektrik zu suchen, leider wirds halt zur Zeit abends schnell dunkel und ne Bühne hab ich auch net und schweinekalt ist es auch noch, also lange Bastelorgien am Auto gehn im Moment net....Die Umwälzpumpe kann es ja auch nicht sein, die ist ja für den Wasserkreislauf.


    Danke fürs Lesen und für ein paar Tipps. Thomas

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    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Bumms ... da ist die Tür ins Haus gefallen :D


    Das klackern der Pumpe hast du aber sonst gehört ?


    Die Anschlüsse der Pumpe sollten OK sein , da , wenn ich das von Eberpächer übertragen kann, die Heizung sonst garnicht anliefe.


    Also vermute ich Diesel Pumpe verstopft /Mechanisch def.


    Aber ich bin nicht der Weisheit Letzter schluss ;)


    Gruß
    Urs

  • =)


    Das mit dem Klackern weiss ich nicht so recht, ich kann nur vermuten, dass dies auch recht aufdringlich war, wie bei Eberspächer.
    Wo sitzt die Pumpe? Ja doch wohl ausserhalb des Heizgerätes im Rücklauf oder?


    Thomas

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    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Pumpe nicht klackert, kann sie festhängen.
    Das kommt schon mal vor. Ein paar leichte (!) Hammerschläge auf das Pumpengehäuse sollten die Funktion wieder herstellen.


    Falls das nicht hilft, kann man statt der Pumpe eine 4 Watt Glühlampe anschließen, um zu sehen, ob überhaupt Impulse vom Steuergerät kommen.
    Die Lampe müsste blinken, sobald die Pumpe angefordert wird.


    Im Eingang der Pumpe befindet sich auch ein Filter. Stutzen auf der Saugseite abschrauben, und nachsehen, ob der Filter noch durchlässig ist.


    Das kein Kraftstoff gefördert wird, passt zur Fehlerbeschreibung. Sonst würde es aus dem Auspuff nach unverbranntem Diesel riechen.

  • OK. Danke Bernd und Urs, ich denke damit komme ich erstmal ein wenig weiter.


    Thomas

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  • Die Thermo Top P ist angeblich diagnosefähig, wie kann man die auslesen und ggf. entsperren? Habe eine Miniuhr und die FB Telestart 80 verbaut.


    Thomas


    edit: an den anderen Sachen bin ich noch dran...

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  • So, ich war mal beim Boschdienst noch zwischendurch, laut Diagnosegerät ist das Steuergerät wohl die Fehlerursache, beim Einschalten der Heizung werden direkt drei Fehler abgelegt...siehe Bilder der Diagnosesoftware.


    Weitere Ideen? Der Boschmann empfiehlt Komplettaustausch des Heizgerätes, nur das Steuergerät würde auch schon seeehr teuer.


    Thomas

  • Achja, die Dosierpumpe selber scheint i.O. zu sein.
    Ein Bekannter meinte, dass sie auch schon Platinen der Steuergeräte mit Erfolg nachgelötet haben, aber das kan ICH mit Sicherheit net.


    Ich bin echt am Überlegen ein komplett neues Heizsystem zu kaufen qausi als Plug'n'Play Ersatz und das andere Teil evtl. zu reparieren oder zu verhökern ?(


    Thomas

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  • Also am Samstag kommt das Heizgerät erstmal raus, dann schau ich mal weiter. Vielleicht finde ich ja Jemand, der mir das Teil reparieren kann ohne Mondzahlen zu nennen, die ich hier in den Werkstätten erfahren habe.


    Zeitgleich werde ich mir wohl ein Tauschgerät noch besorgen, damit ich nicht so lange frieren muss :)


    Thomas

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    Zitat

    Achja, die Dosierpumpe selber scheint i.O. zu sein.


    Hi


    Wie geprüft ?


    Und :


    Zitat

    Falls das nicht hilft, kann man statt der Pumpe eine 4 Watt Glühlampe anschließen, um zu sehen, ob überhaupt Impulse vom Steuergerät kommen.
    Die Lampe müsste blinken, sobald die Pumpe angefordert wird.


    Das wäre zB ein klare Aussage.


    Gruß
    Urs


  • Hi Urs,


    jaaaa, ich hab sie nicht geprüft - war die Auskunft der Werkstatt. Am Samstag weiss ich mehr, dann lieg ich selber mal unterm Auto mit dem der die Heizung vor vier Jahren eingebaut hat....mal schauen
    Den Fred hier druck ich jedenfalls aus und nehm ihn mit als Prüfgrundlage VOR dem Ausbau des Heizgerätes ;)


    Thomas

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  • Heute morgen habe ich zusammen mit dem Einbauer die Heizung mal geprüft. Die Elektrik ist noch OK (also die Verkabelung), die Dosierpumpe läuft normal an, die SH leider nicht.
    Also haben wir das Heizgerät ausgebaut, ich seh zu dass ich ein Neuteil kriege. Gibts jemanden, dem ich das Heizgerät schicken kann um zu prüfen, ob man es wieder flott kriegt (evtl. als Ersatz oder auch zum Weiterverkaufen)?? Ich kann da selber mangels Kenntnissen nicht ran, den Deckel abschrauben oder die Heizung an- und abbauen geht gerade noch, aber beim Gebrauch von Voltmeter und Lötkolben sind meine Kenntnisse sehr überschaubar :rolleyes:


    Dann noch was: Ich hab ja die SH unterm Auto direkt am 2.WT angeschlossen, jetzt haben wir beim 2.WT den Kühlwasserschlauch vom oberen auf den unteren Ausgang/Eingang direkt quasi kurzgeschlossen - ist das irgendwie ein Problem?? Der 2.WT bringt so auch keine warme Luft.


    Bild siehe: http://www.t4-wiki.de/wiki/Warmluftgebl%C3%A4se beim Bild AUSBAU sind die zwei Schläuche zu sehen, da ist bei mir die Verbindung.


    Gruss Thomas

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    • Offizieller Beitrag

    Die zum Heizgerät führende Leitung muss direkt vom Motor kommen, also von dort, wo sonst die Wärmetauscher angeschlossen sind. Die weiterführende Leitung kann an beliebiger Stelle an den Vorlauf der beiden Wärmetauscher angeschlossen werden. Die Wärmetauscher haben eine gemeinsame Vorlaufleitung, aber getrennte Rücklaufleitungen.


    Das Wasser fließt vom Motor zum Heizgerät, von dort über den Heizungsvorlauf zu den beiden Wärmetauschern, und über deren Rücklauf wieder in den Motor.


    Wenn man die Heizung parallel zum hinteren Wärmetauscher anschließt, ist keine Temperaturregelung am hinteren Wärmetauscher möglich, wenn die Standheizung läuft. Außerdem gelangt (bei stehendem Motor) keine oder nur sehr wenig Wärme zum Motor.
    Auch besteht die Möglichkeit, dass die Heizung recht schnell in den Teillastbetrieb geht, oder ganz ausschaltet, um kurz darauf wieder neu zu starten.

  • Danke erstmal für Rat und Tat hier im Forum, auch wenn ich um einen Neukauf nicht herumgekommen bin, so aber zumindest in der Gewissheit, dass viele Geld nicht ganz umsonst angelegt zu haben.


    Gruss Thomas

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