T5 84 kw OK ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Mein Bruder liebäugelt mit einem T5 84 Kw 25tkm MV ez 6.13.
    Soll 30k€ beim VW Händler kosten .


    Ist das grundsätzlich was , oder gilt auch hier : Finger weg vom T5 ?


    Die PD Motoren mit Stirnrad und Co , waren doch eher nichts und die
    Großen T5.2 Motoren (178 KW ?) brauchen ab 60 tkm ÖL.
    So ungefähr mein Kenntnisstand.


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Der 2,0 TDi dürfte mit 84kW recht haltbar sein.
    Wir haben mehrere davon in der Firma laufen mit zum Teil schon deutlich 6-stelligen km-Ständen.
    In meinem Seat war der gleiche Motor verbaut, allerdings mit 125 kW. Ölverbrauch bei "branchenüblicher" Fahrweise, also fast nur Vollgas, um 1 Liter / 8000 km. Ansonsten gab´s nicht zu meckern.
    Der Ölverbrauch ging mit steigender km-Zahl sogar noch etwas zurück.

  • Ich bin auch auf der Suche nach einem gebrauchten T5. Bei der VW Werkstatt habe ich die Info bekommen das ab ca. 2010 keine PD Motoren verbaut sind und bei den CR Motoren der Zahnriemenwechsel erst bei 210tsd km erfolgt. Die Probleme mit der Ölverdünnung durch Diesel während der DPF Regeneration sind bei den neuen Motoren nicht mehr vorhanden, laufruhiger sind sie auch.


    Torsten