Kraftstoffleitungen vor Mardern schützen

  • Servus!


    Mein Golf bekommt ne Standheize, das Heizgerät ist schon montiert.



    Zwecks verbauter Vorförderpumpe im Tank muss der Diesel mit nem Tankentnehmer direkt ausm Tank abgezapft werden.


    Als Kraftstoffschläuche hab ich mir normale 08/15 gewebeverstärkte Gummikraftstoffschläuche besorgt.
    Diese muss ich am Unterboden entlang zu Heize legen.


    Da bei unseren Autos aber praktisch jeden Monat irgend etwas anderes angefressen wird, muss ich die Schläuche vor den Viechern schützen.
    Dürfte ansonsten ziemlich uncool sein, wenn zig Liter Diesel auslaufen... 8o


    Wie würdet ihr vorgehen?
    Anderen Kraftstoffschlauch (ggf. Kupfer mit Kunststoffummantelung) kaufen?
    Doch die Gewebeschläuche nutzen und in irgendetwas einpacken?
    Noch ein Ventil mit reinhängen, dass den Kraftstofffluss unbestromt nicht zulässt?



    Noch ne nachgeworfene Frage:
    Ist es richtig, dass die Dosierpumpe keinen Treibstoffdurchfluss zulässt, wenn keine Spannung anliegt?



    Thx.,
    Michael

    T5 California 2.0 TDI 4 Motion (132 kW), Golf 4 Variant ASZ / ERF (@135 kW / 410 NM), Audi A4 Avant B7 3.0 TDI (@210 kW / 525 NM) S-Line

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde keine Gummischläuche auf der gesamten Länge verlegen.
    Vom Tank bis zur Pumpe kann man das machen, weil die Pumpe in der Regel kurz vor dem Tank am Boden bzw. Rahmen befestigt wird.


    Für die restliche Leitung bis zum Heizgerät sollte man die speziell dafür erhältliche Kraftstoffleitung benutzen. Sie ist aus transparentem, mechanisch relativ widerstandsfähigem Material hergestellt und hat einen Innendurchmesser von 2mm. Die Übergänge zur Pumpe bzw. zum Heizgerät erfolgen dann wieder über kurze Schläuche.
    Die Leitung kann man z.B. entlang der Bremsleitungen bis in den Motorraum verlegen.

  • Die Dosierpumpe ist unbestromt dicht. Da läuft nix durch. Ich würd die Leitung einfach in Riffelrohre aus dem Elektroinstallationsbedarf (gibts für kleines Geld im Baumarkt, oder teurer und dafür brandgehemmt beim :)) einpacken. Das Zeug wird orftmals auch als Bissschutz für Zündkabel verkauft. Scheint ganz gut zu funktionieren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mannimmond
    Die Dosierpumpe ist unbestromt dicht. Da läuft nix durch. Ich würd die Leitung einfach in Riffelrohre aus dem Elektroinstallationsbedarf (gibts für kleines Geld im Baumarkt, oder teurer und dafür brandgehemmt beim :)) einpacken. Das Zeug wird orftmals auch als Bissschutz für Zündkabel verkauft. Scheint ganz gut zu funktionieren.


    Die Leitung kann man auch in den ggf. vorhandene Schutzschlauch für die Kraftstoffleitungen einziehen - so wie beim T4.
    Der Marder steht mehr auf Elektroleitungen und Kühlerschläuche - Diesel schmeckt wohl nicht so gut :D :D