Komfortmodul wie z.B im Golf V ???

  • Wo bekomm ich den sowas für meinen Bus ohne Innenraumcan? Mir geht es um:
    1. schließende Fenster und Schiebedach beim verriegeln
    2. Innenraumbeleuchtung an beim Öffnen
    3. Aussenbeleuchtung an beim Ver- und Entriegeln

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bullidriver
    Wo bekomm ich den sowas für meinen Bus ohne Innenraumcan? Mir geht es um:
    1. schließende Fenster und Schiebedach beim verriegeln
    2. Innenraumbeleuchtung an beim Öffnen
    3. Aussenbeleuchtung an beim Ver- und Entriegeln








    Alarmanlage ! damit kannst du alle deine drei punkte realisieren ! 8)

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bullidriver
    Wo bekomm ich den sowas für meinen Bus ohne Innenraumcan? Mir geht es um:
    1. schließende Fenster und Schiebedach beim verriegeln
    2. Innenraumbeleuchtung an beim Öffnen
    3. Aussenbeleuchtung an beim Ver- und Entriegeln


    1. Würde beim T4 über die Fernbedienung der ZVmöglich sein.
    Es gibt unbelegte Ausgänge am ZV-Modul, womit man diese Dinge ansteuern könnte.


    2: Kein Problem, wenn man eine Innenleuchte mit Ausschaltverzögerung hat.
    Dafür genügt ein kleines Relais mit vorgeschaltetem Kondensator, dass beim Öffnen der ZV einen Impuls auf die Leitung der Türkontaktschalter gibt.


    3. Geht auch mit etwas Bastelei. Machen auch einige Alarmanlagen, dann allerdings mit den Blinkern auf Dauerlicht.



    UdoZ hat da schon mal was vorbereitet, was in die Richtung geht.
    Am besten, Du fragst ihn einfach mal.

  • @ Mario.


    So eine Pleite hab ich gerade hinter mir mit einer ebay Alarmanlage. Hab ich sogar selber in Aachen abgeholt.
    Passt aber nicht für einen T4. Obwohl extra dafür angepriesen.
    bucht...



    UdoZ? hmm



    Sagt mir gerade nichts. ?(


    Einschaltverzögerung hab ich nicht mehr drin. Ist wohl durch die W8-Leuchte verloren gegangen :wall:

  • Ok, damit komm ich zumindest beim Licht schon mal weiter. Licht andimmen bei Xenon stell ich mir schwierig vor.
    Wer ist denn da Ansprechbar und was kostet sowas round about?


    Und bei Scheiben und Dach kannst du mir doch bestimmt was bastel, oder Bernd? ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bullidriver
    Ok, damit komm ich zumindest beim Licht schon mal weiter. Licht andimmen bei Xenon stell ich mir schwierig vor.
    Wer ist denn da Ansprechbar und was kostet sowas round about?


    Und bei Scheiben und Dach kannst du mir doch bestimmt was bastel, oder Bernd? ;)


    Am besten mal direkt an den admin@t4-wiki.de wenden :D :D :D :D :D


    Da lässt sich bestimmt noch was machen.
    Man muss ja nicht zwingen die Hauptscheinwerfer als Wegebeleuchtung verwenden, die Nebelleuchten tun´s ja auch. Und die kann man auch dimmen.

    • Offizieller Beitrag



    hey ! ich sprach ja auch von ner alarmanlage und nicht von nem beleuteten schnuller........ :D :D :D :D




    für was gescheites musst eben auch ein paar dollars mehr hinlegen........



    26 euros ? Muuuuuuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh !!!



    dafür bekommste noch nicht mal ne fernbedienung von carguard :D :D :D :D :D :D

  • Stimmt wohl :rolleyes:. Alarmanlage hin oder her. Da wechseln doch die Hersteller auch alle paar Jahre. Gemini twin, Hornet, Viper, usw....
    Immer mal wieder ein anderer Hersteller up to date.


    Wichtig war mir, dass ich den orginalen Klappschlüssel behalte und nicht son Gebamsel zusätzlich hab. Mich nervt schon die TP5...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    für alles gibt es mehr oder weniger aufwändige Basteleien und Fertiggeräte. Bei allen ist der Einbauaufwand recht hoch.
    T4-Wiki: IL-SG, FH-SG (ggf. inkl. Schiebedach)
    Autosteuerungen.de


    Zitat

    Original von Bullidriver
    Einschaltverzögerung hab ich nicht mehr drin. Ist wohl durch die W8-Leuchte verloren gegangen :wall:


    Ja. Die Ausschaltverzögerung ist beim T4 Teil der Leuchte, beim W8 Teil eines Steuergerätes.

  • Lest euch doch mal bitte die Beschreibung der Defender Standard Key durch und äußert euch ein wenig...
    link


    Mario. In einem anderen Forum hast du mal was geschrieben über einen Bausatz zur coming home Funktion. Hast du da noch ein paar Infos?


    Bernd. Hat die Standheizungsuhr einen Eingang über den man die Heizung bei einem Impuls einschalten kann? hab da was gelesen in einem anderen Forum... Ich weiß, ist doof der Hinweis. Da war aber die Suche halt hilfreicher...

  • Und das war die Antwort vom support.
    Zitat Anfang:
    Sehr geehrter Herr M....,
    sie können die Fensterheber und das Schiebedach synchron über den Zusatzkanal 2 ansteuern. dafür sind pro Motor ein Relais notwendig. Wenn mehr als zwei Relais verwendet werden, muss ein Relais vorgeschaltet werden, da der Zusatzkanal maximal zwei Relais schalten kann.
    Die Innenlichtverzögerung funktioniert dergestalt, dass nach dem Entschärfen das Innenlicht für 30 Sekunden eingeschaltet wird, allerdings sofort erlischt, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Für die Innenlichtschaltung wird ein Relais benötigt.
    Es ist, wie schon am Telefon erwähnt, keine "coming home" Funktion der Scheinwerfer möglich. Dies ist erst bei der Pentagon möglich. Da eine "coming home" Funktion nach dem Schärfen des Alarmsystems die Leuchten für eine gewisse Zeitspanne einschalten soll, um den Weg zur Haustür zu beleuchten, kann auch die Innenlichtsteuerung nicht dazu verwendet werden, weil diese ja beim Entschärfen arbeitet, nicht aber beim Schärfen.
    Eine solche Funktion wäre nur mit einem Zeitrelais möglich, wobei der Einbauaufwand recht hoch ist und dann ein zusätzlicher Verbraucher die Batterie belastet.


    Der dritte Zusatzkanal ist ein Kanal, welcher nur direkt nach dem Öffnen angesteuert werden kann, um die Fahrertür getrennt von den restlichen Türen öffnen zu können. Den hatte ich am Telefon nicht beachtet, weil er eben nur speziell einsetzbar ist.


    Mit freundlichen Grüssen,
    Zitat Ende:


    Nun meine Fragen. Der Kanal 2 wird solange genuzt bei der Anlage, wie ich die Taste gedrückt halte. Also kein Thema fürs Fenster und Schiebedach schließen.
    Für die Coming home Funktion muss ich doch das gleiche Signal wie fürs Öffnen und Schließen nutzen können, da ich diese Funktion ja quasi zwangsgekoppelt haben will. Wobei ich das beim Entriegeln eigentlich noch wichtiger finde.



    Wenn ich mir das also soweit überlege und ihr sagt, dass ich auch noch unbenutzte Signalausgänge an der originalen Fernbedienung(Klappschlüssel) habe. Komm ich doch eigentlich mit einigen Relais und Dioden genauso weit wie mit dieser Alarmanlage, oder?


    Denn bei dem Problem mit der Standheizung helfen mir soweit beide Varianten noch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    an alle die hier in meiner nähe wohnen !!



    ich hatte da so vor ein paar wochen ne idee im kopp die ich am vergangenen woe in die tat umgesetzt habe.



    also !



    mercedes , bmw und die ganzen anderen teuren schlitten haben diese wilde cominghomefunktion ( beim öffnen oder schließen des fahrzeuges via fernbedinung oder manuell übers schloß , beginnen die scheinwerfer an zu leuchten ), und da dachte ich : was die können kann, der geile t4 fahrer auch !!!!



    nun hab ich unter meiner haarpracht die grauen zellen zum denken angeregt und mal ne schaltung zusammengedacht. diese am vergangenen woe bei zwei kollegen hier ausm forum als prototypen eingebaut, und was soll ich euch sagen ? es geht !!!!



    der eine is der elli 23 und der andere der polstergott !!!



    materialanforderung : 3 wechslerrelais und ein zeitglied.


    das zeitglied habe ich so gewählt das jeder dieses mittels kleinen schraubendrehers selber auf seine gewünschte leuchtdauer einstellen kann. das ganze ist recht einfach gehalten sodaß auch die nichtelektriker was damit anfangen können.


    gesamtkosten so übern daumen : ca.30 euro


    einbau aufwand ca. 1 std.



    fahrzeuganforderung : ZV original oder nachgerüstet mit FB oder ohne , alles machbar !!!




    nun suche ich mal nen freiwilligen in meiner nähe der dies haben möchte, da ich dieses bildlich dokumentiren möchte und als anleitung hierreinstellen will, sodaß ihr auch in den genuß kommen könnt dieses selber nachzu rüsten !!!!!



    gruß Mario



    PS. der plan is nur mal eben per hand hingemalt auf die schnelle, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen............. bessere pläne kommen noch bei bedarf.


    Achtung ! bitte nur diesen neuen plan verwenden, da hier bei dem neuen rein aus sicherheitstechnischen gründen das relais k2 in ein wechslerrelais geändert wurde. somit ist sichergestellt das beim betrieb der schaltung keinerlei rückspannung ins fahrzeug geführt wird.bei fahrzeugen ohne TFL funktion würde nichts passieren , aber bei fahrzeugen mit der TFL ausstattung könnten rückspannungen auftreten !!! ich war seinerzeit von einer normalen beleuchtungsanlage in den fahrzeugen ausgegangen, und hatte diese funktion nicht berücksichtigt.


    mein dank gilt hier dem udo ( zaydo ) dem dieser missstand aufgefallen war ,und mich darüber informiert hatte.

  • Demnach könnte ich so eine kleine Zauberschachtel nutzen und könnte doch bestimmt beim Verriegeln auch was basteln, dass die Motoren bei jedem schließen angesteuert werden ohne dafür den zusätzlichen Kanal nutzen zu müssen. Den könnte ich ja dann evtl für die Standheizung nehmen, wenn Bernd sein GO gibt :daumendrueck:

  • Zitat

    Original von Bullidriver
    ............
    Denn bei dem Problem mit der Standheizung helfen mir soweit beide Varianten noch nicht.


    Bis Du sicher ,dass Ausgänge von AA kann man nicht umprogrammieren??? ?(