Ende im Gelände

    • Offizieller Beitrag

    Auf meiner Urlaubsreise durch Schweden traf ich zufällig auf einen T3 Syncro, der neben einem Abschleppwagen am Wegesrand stand.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19089782yq.jpg]


    Wegen eines kapitalen Getriebeschadens war die Weiterfahrt und auch das Abschleppen des T3 auf eigener Achse unmöglich.
    Die vom Getriebeöl verschmierte Heckklappe war ein weiteres Indiz dafür, dass die Reise so nicht weitergehen kann.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19089785wc.jpg]



    Statt den Wagen in die nächste VW-Werkstatt zu bringen, die sich im selben Ort befand, transportierte der Abschlepper den Bus zu einer freien Werkstatt in ca. 15km Entfernung.
    Scheinbar kannte man sich gut, denn im Laufe des nächsten Tages lieferte er dort noch weitere havarierte Fahrzeuge ab.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19089786ps.jpg]


    Wie sich bald herausstellte, hatte die Werkstatt aber Betriebsferien....
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19089912tr.jpg]


    Damit begannen endlose Telefonate mit dem ADAC.
    Trotz Plus-Mitgliedschaft war der Club nicht in der Lage, sich um das Wohl der Passagiere zu kümmern.
    Eine Familie mit einem Säugling wurde bei 30° im Schatten und ohne sanitäre Einrichtung ihrem Schicksal überlassen.
    Ursprünglich war auch noch ein ausgewachsener Jagdhund dabei, der aber von weiteren Familienangehörigen mitgenommen werden konnte, die sich ebenfalls auf der Rückreise nach Deutschland befanden, und deren Auto dann definitiv voll war.
    Kein Hotel, kein Mietwagen und auch kein Rücktransport.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19089788fc.jpg]


    Zunächst hieß es, dass der Wagen zu einer anderen Werkstatt verbracht werden soll.
    Es geschah aber nichts.
    Dann hieß es, dass die Reparaturkosten den Zeitwert des Wagens überschreiten würden, und ein Transport nach Deutschland deswegen nicht in Frage käme.
    Die Verschrottung würde der ADAC übernehmen, ebenso den Rückflug der Familie.
    Scheinbar hatten die zuständigen Leute beim ADAC überhaupt keine Ahnung, wieviel ein nahezu rostfreier T3 Syncro mit Wohnmobilausbau und Hochdach noch Wert ist....
    Die Frage, wie man das gesamte Gepäck in den Flieger bekommen sollte, blieb ebenfalls unbeantwortet.


    Als nächstes wollte man eine Werkstattbescheinigung, dass das Fahrzeug nicht innerhalb von 3 Tagen repariert werden kann.
    Doch dazu hätte man den Wagen zu einer anderen Werkstatt schaffen müssen, was jedoch nicht geschah.
    Bei einem erneuten Anruf wurde die Frage gestellt, warum man denn mit so einem alten Auto überhaupt noch nach Schweden fährt...
    Es dauerte über 24 Stunden, bis endlich eine Entscheidung getroffen wurde !


    Inzwischen hatten wir uns schon um ein Ersatzteil bemüht.
    Dank der intensiven Hilfe einiger Mitglieder des Nordiska Typ2-klubben konnte kurzfristig ein passendes Getriebe in Schweden (ca. 500 km entfernt) gefunden werden.
    Der Transport wäre kein Problem gewesen, der Einbau hätte allerdings erst eine halbe Woche später erfolgen können, weshalb die Reparatur dann doch nicht vor Ort durchgeführt wurde.


    Am nächsten Abend gab es dann endlich grünes Licht für den Rücktransport des T3.
    Die Familie hätte in Schweden allerdings keinen Mietwagen bekommen, sondern nur ein Flugticket vom nächsten Flugplatz zu einem Flughafen irgendwo in Deutschland, und von dort dann mit einem Mietwagen nach Hause.
    Es folgten weitere Telefonate.....


    Nach erneuter Absprache mit dem ADAC wurde schließlich die Familie und das ganze Geraffel in meinen Bus geladen,


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19089787ei.jpg]


    und bevor sich jemand den Inhalt des Reservekanisters aneignet, wurde er kurzerhand in meinen Tank umgefüllt....


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19089789vm.jpg]


    Die Heimreise per Fähre von Trelleborg nach Travemünde verlief völlig problemlos.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19090015va.jpg]


    Das Ticket war ja bereits bezahlt, lediglich das Kennzeichen war ein anderes, was aber niemanden interessierte.
    Da im Preis bis zu 5 Personen drin sind, aber jetzt kein Hund mehr dabei war, gab es sogar einen Gutschein von der Reederei.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19089784uz.jpg]


    Auf der Fähre bekamen wir (fast) die Pole-Position, sogar mit Stromanschluss für den Kühlschrank.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19089783ne.jpg]


    In Lübeck konnte der Ersatzwagen in Empfang genommen werden:
    Ein Ford Mondeo Kombi mit zahlreichen kleinen Beulen, ausgeschlagenen Traggelenken an der Vorderachse - und M+S-Reifen !
    Wenigstens fuhr der Wagen, so dass die weitere Heimreise kein Problem sein sollte.


    Kommentare zum Thema ADAC erspar ich mir an dieser Stelle X(

  • Ja auch mein Respekt hier!!!
    Gut wenn man genug Platz im Auto hat :D



    Habe noch keine Erfahrungen mit dem ADAC gemacht.
    Ich habe einen Schutzbrief von der HUK.
    Da habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.


    Die haben den 14 Jahre alten Astra von meinem Sohn mit Motorschaden aus Bayern zum Marc gebracht.
    Mein Sohn hat für die Rückfahrt direkt einen Leihwagen mitgebracht bekommen.
    Wir hätten nur 350€ zahlen müssen, wenn der Astra nicht innerhalb von 4 Wochen repariert worden wäre.
    Da hat aber später keiner nachgefragt.
    Die 350€ hätte wir wohl nur zahlen müssen wenn wir den Astra abgemeldet hätten.
    Marc hat dem Astra einen gebrauchten Zylinderkopf spendiert und so lief er wieder problemlos.


    Meine Tochter hat in Cotbus ihren Corsa schrotten lassen,
    auch hier hatt der Abschlepper sofort einen Leihwagen mitgebracht.
    Der Corsa wurde vom Abschlepper abgemeldet.
    Sie musste nur für 2 Tage Standgebühr und die Abmeldekosten zahlen keine 100€.


    Meinen Bus hat die Huk leider auch schon 3 x problemlos zum Marc geschleppt.
    1 x von Aachen, 1 x von Münster und einmal innerhalb von Essen aus.


    Die Huk arbeitet da mit der Assistance Pannenhilfe zusammen.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Soeben erreichte mich die Nachricht, dass alle wieder gut Zuhause angekommen sind.


    Sehr schön, Bernd, gut gemacht!


    Es gibt zum ADAC immer wieder durchaus zwiespältige Meinungen.
    Ich persönlich (PLUS-Mitglied) habe schon mehrfach gute Erfahrungen gemacht. Bin mit dem Bus mal liegengeblieben mit 6 Erwachsenen und 4 Fahrrädern und "ein wenig" Gepäck. Haben dann zwei (!) Leihwagen bekommen. Auch Golf und Twingo haben den ADAC schon gebraucht.
    Mich beruhigt sehr, daß unsere Kinder die volle Leistung erhalten können, auch im Ausland.


    Wird der T3 denn jetzt repariert bzw. wie kommt er zurück?

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von T4-Hermann
    Wird der T3 denn jetzt repariert bzw. wie kommt er zurück?


    Der T3 wird vom ADAC bzw. einem Partnerunternehmen in Schweden aufgeladen, und zum Wohnort des Besitzers verbracht. Dort wird er dann repariert.


    Fast wäre die Höhe (2,80 m) zum Problem geworden, denn die magische Grenze liegt bei 2,95 m. Darüber geht beim ADAC gar nichts mehr.

  • Vielleicht ist es grundsätzlich sicherer, den Urlaub so zu planen, dass man nicht unbedingt in Sichtweite von Bernd ist, mindestens aber den gleichen Mobilfunkmast ansteuert ! :D
    Feine Sache, Bernd ! :daumendrueck:

    Des Bootsmanns letzte Worte , as he starv: Kummi nich anne Farv !

  • Saubere Aktion von Dir, Bernd!
    Ich hoffe der Kleine war begeisterter Mitfahrer :)


    Ich spar mir mal den ADAC hier in Island anzurufen - würde wahrscheinlich eh nichts bringen. Gewinde im vorderen Querträger der Diff.-Befestigung herausgerissen - ich hoffe die Werkstatt in vik an der Ringstraße hat M10 Helicoil.


    Gruß,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

    • Offizieller Beitrag


    Der Kleine war gerade mal 14 Monate alt, und hatte ein ausgeprägtes Interesse an allem, was groß ist und brummt. Baumaschinen, LKWs, Trecker usw. - und eben auch ein VW Bus.
    Allerdings durfte man ihn nie unbeaufsichtigt lassen, weil er sonst weg war.
    Wir mussten ihn immer wieder einfangen, damit er nicht allein auf Endeckungsreise geht.
    Selbst vor bissigen Hunden hatte er keine Angst - vielleicht hat er noch Welpenschutz...
    War schon ne lustige Sache mit ihm ;)



    Wenn kein Helicoil da ist, geht es notfalls auch mit zuschweißen und neu bohren.
    Oder mit Nietmuttern...
    Viel Erfolg bei der Reparatur.


    Der ADAC hätte jetzt gesagt:
    "Wie kann man auch mit einem so alten Auto nach Island fahren...."