• Moin,


    meine original ZV ohne Klappschlüssel ging nicht mehr. Wegen zu hoher Kosten habe ich mich entschieden eine andere FFB mit Steuergerät zu nehmen. Plus, Minus sowie Öffner und Schliesser an weiß und gelb angeschlossen. Und es funktionierte. Tür auf und zu gemacht und alles IO. Dann habe ich die Blinker angeschlossen und die ZE wieder eingerastet.


    Und jetzt macht das Steuergerät keinen Mucks mehr. Ziehe ich jetzt die Kabel davon ab messe ich je nach öffnen oder schließen auf weiß und gelb permanent auch 12V, obwohl dort ja nur ein Schaltimpuls sein dürfte.


    Die ZV arbeitet sonst einwandfrei. Ich habe bei der Fahrertür dann im Faltenbalg auch noch drei Kabelbrüche gefunden und behoben. Hat aber auch nichts verändert.


    Was kann das sein? Sollte ich mal das alte Steuergerät abziehen?


    Gruß Henry

  • Hallo MightyMarxMan


    Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, ist das vom Werk eingebaute Steuergerät für die ZV zusätzlich zu dem Neuen mit FFB mit in die Schaltung mit eingebunden.


    Wenn ja, kann dies zu Problemen führen.


    Da du Dich für das Steuergerät mit FFB entschieden hast und auch bereits angeschlossen ist das alte ja überflüssig. Also abklemmen und ausbauen.


    Gruß


    KaBo

    • Offizieller Beitrag

    Das Steuergerät muss beim entsprechenden Funksignal einen 12V-Impuls für ca. 1 Sekunde auf die gelbe bzw. weiße Leitung geben.
    Es ist aber richtig, dass eine dieser Leitungen jeweils Dauerspannung führt - je nachdem, ob die ZV auf oder zu ist. Wenn der Impuls auf die spannungslose Leitung gelegt wird, fährt die ZV in die jeweils andere Stellung.


    Ob der alte Empfänger noch angeschlossen ist, spielt keine Rolle, denn er steuert ja keine Spannung zur ZV durch, solange er nicht das Signal vom richtigen Schlüssel empfängt.


    Bei den neueren T4 ab ca. Bj. 2000 funktioniert auch der Sender vom Golf IV mit Klappschlüssel.