Unruhiger Leerlauf beim AJT

  • Hallo
    Schon interessant, die bisherigen Beiträge zu verfolgen. Jetzt melde ich mich einmal selbst mit einem Problem.
    Habe letztes Jahr einen AJT mit 230.000 km gekauft. Der Motor ist chipgetunt und läuft auf der Geraden mit dem Originalgetriebe bis an die Abregelgrenze.


    Allerdings wurde im Herbst mit dem Sinken der Außentemperatur zunehmend ein sehr unruhigen Motorlauf für 20 bis 30 Sekunden nach dem Start bemerkbar. Aus dem Auspuff kommt eine weiße Rauchfahne.
    Spätestens nach einer Minute schnurrt die Maschine dann wie eine Katze. Der Motor springt immer beim ersten Startversuch an.
    Bisher wurden aufgrund dieses Symptoms folgendes ausgetauscht: Einspritzdüsen, Glühkerzen, Kabel zu den Glühkerzen.
    Förderbeginn wurde statisch und dynamisch eingestellt und das alles von Fachwerkstätten. Kompression ist im Toleranzbereich und gleichmäßig. Bei den Glühstiften kommt Strom an. Es sind keine Luftbläschen im Vorlauf zur Pumpe zu sehen.
    Da das Symptom nicht besser wird, schlägt der Bosch Dienst vor, die Einspritzpumpe zu überholen. Für diese Arbeit wurde ein Freundschaftspreis von Euro 800 veranschlagt.


    Kann das überhaupt auf die Einspritzpumpe zurückzuführen sein?
    Ist es möglich, dass die Leerlaufruheregelung oder die Kaltstarteinrichtung nicht funktioniert?
    Leider habe ich (noch) nicht die Möglichkeit, mir Werte aus dem Steuergerät auszulesen, sodass ich wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muss. Habe bisher so an die Euro 2000 für die nicht erfolgreichen Arbeiten investiert und befürchte nun ein Fass aufgemacht zu haben, dass keinen Boden hat.
    Hier in Österreich sind die Experten für den TDI recht dünn gesät!
    Freue mich schon auf eure Hinweise.

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst sollte man sich vor Augen halten, dass der AJT ein Direkteinspritzer ist, der eigentlich auch ohne Glühkerzen auskommt.
    Die Glühkerzen sorgen lediglich bei extremen Minusgraden für ein besseres Anspringen. Bei Temperaturen bis ca. -5° sind sie nicht erforderlich.


    Wenn der Motor im kalten Zustand schlecht anspringt, liegt das in 90% aller Fälle an einem nicht korrekt eingestellten Förderbeginn. Der sollte möglichst an die obere Toleranzgrenze gelegt werden (auch wenn VW was anderes schreibt).

    Ein weiterer Kandidat wäre der Temperaturfühler G62, der die Kühlwassertemperatur für Motorsteuerung liefert.
    Wenn er defekt ist, kann es unterschiedliche Auswirkungen haben:
    1. Der kalte Motor springt schlecht an, u.U nur mit Gasgeben.
    2. Die Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 800 und 2500 U/min.
    3. Der warme Motor dreht beim Anlassen kurz hoch, als wenn man mit Vollgas starten würde.
    4. Der kalte Motor geht nach dem Start gleich wieder aus, wenn man kein Gas gibt.
    Auskunft darüber kann das Auslesen der Messwerte und des Fehlerspeichers geben.


    Nur an einem liegt es mit Sicherheit nicht: An den Einspritzdüsen.
    Es kann vorkommen, das mal eine Düse nicht korrekt arbeitet, aber gleich alle fünf auf einmal ? Zumindest wäre das Ergebnis ein anderes.


    Mit der Leerlaufruheregelung hat das auch nichts zu tun. Die regelt im Millisekundenbereich die Kraftstoffmenge für jede einzelne Zündung des Motors so, dass alle Zylinder möglichst die gleiche Arbeit leisten, und der Motor nicht vibriert.


    Wurde eigentlich schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen ?

  • Hallo Bernd75kw
    Danke für deine Antwort.
    Weil du den Kühlmittelsensor erwähnst, habe in meinen Rechnungen nochmals nachgesehen, der Kühlmittelsensor wurde zusammen mit den Kabeln zu den Vorglühkerzen ausgetauscht. An dem kann es wohl nicht liegen.
    Der Motor springt ja willig an, er läuft dann nur nicht rund, so als würde er auf 3 oder 4 Zylindern laufen.
    Die Drehzahl schwankt auch nicht, sondern liegt nach Kaltstart so bei 850 UpM

    • Offizieller Beitrag

    Dann bleibt wohl doch nur noch die Kraftstoffversorgung übrig....


    Es reicht, wenn irgendeine Leitung im Motorraum nur minimal Luft zieht.
    Es muss dabei noch nicht einmal Diesel austreten.


    Ich hatte das Problem einmal nach dem Austausch des Dieselfilters. Die Auswirkungen waren angesichts der geringen Undichtigkeit fatal...


    Wurde der sog. "Knackfrosch" (Vorwärmventil am Dieselfilter) überprüft bzw. erneuert ?
    Ändert sich das Verhalten bei vollem oder fast leerem Tank ?
    Dann wäre die Tankarmatur möglicherweise der Übeltäter.