Beiträge von Surf-Ernstl

    Hallo Bernd75kw
    Danke für deine Antwort.
    Weil du den Kühlmittelsensor erwähnst, habe in meinen Rechnungen nochmals nachgesehen, der Kühlmittelsensor wurde zusammen mit den Kabeln zu den Vorglühkerzen ausgetauscht. An dem kann es wohl nicht liegen.
    Der Motor springt ja willig an, er läuft dann nur nicht rund, so als würde er auf 3 oder 4 Zylindern laufen.
    Die Drehzahl schwankt auch nicht, sondern liegt nach Kaltstart so bei 850 UpM

    Hallo
    Schon interessant, die bisherigen Beiträge zu verfolgen. Jetzt melde ich mich einmal selbst mit einem Problem.
    Habe letztes Jahr einen AJT mit 230.000 km gekauft. Der Motor ist chipgetunt und läuft auf der Geraden mit dem Originalgetriebe bis an die Abregelgrenze.


    Allerdings wurde im Herbst mit dem Sinken der Außentemperatur zunehmend ein sehr unruhigen Motorlauf für 20 bis 30 Sekunden nach dem Start bemerkbar. Aus dem Auspuff kommt eine weiße Rauchfahne.
    Spätestens nach einer Minute schnurrt die Maschine dann wie eine Katze. Der Motor springt immer beim ersten Startversuch an.
    Bisher wurden aufgrund dieses Symptoms folgendes ausgetauscht: Einspritzdüsen, Glühkerzen, Kabel zu den Glühkerzen.
    Förderbeginn wurde statisch und dynamisch eingestellt und das alles von Fachwerkstätten. Kompression ist im Toleranzbereich und gleichmäßig. Bei den Glühstiften kommt Strom an. Es sind keine Luftbläschen im Vorlauf zur Pumpe zu sehen.
    Da das Symptom nicht besser wird, schlägt der Bosch Dienst vor, die Einspritzpumpe zu überholen. Für diese Arbeit wurde ein Freundschaftspreis von Euro 800 veranschlagt.


    Kann das überhaupt auf die Einspritzpumpe zurückzuführen sein?
    Ist es möglich, dass die Leerlaufruheregelung oder die Kaltstarteinrichtung nicht funktioniert?
    Leider habe ich (noch) nicht die Möglichkeit, mir Werte aus dem Steuergerät auszulesen, sodass ich wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muss. Habe bisher so an die Euro 2000 für die nicht erfolgreichen Arbeiten investiert und befürchte nun ein Fass aufgemacht zu haben, dass keinen Boden hat.
    Hier in Österreich sind die Experten für den TDI recht dünn gesät!
    Freue mich schon auf eure Hinweise.