AAB springt nicht an

  • Hallo,


    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Habe folgendes Problem, war mit meinem T4 AAB Bj. 93 im Urlaub, war sehr schön ;-)..... nach dem Urlaub hat er ein paar Tage gestanden, dann wollte ich ihn starten aber es passiert nur folgendes: Kontrollleuchten inklusive Vorglühlampe gehen an bzw. nach einer Weile aus und dann beim Umdrehen des Schlüssels passiert nichts.....
    Habe mit meinen geringen technischen Kenntnissen die Batterie geprüft hat noch über 10 V ..... und Überbrücken mit Hilfe eines anderen Autos hat auch nicht funktioniert ...... Da ich in den letzten Monaten schon viel Geld in Werkstätten gelassen habe, würde ich mich freuen, wenn jemand eine Idee hat was es sein könnte, damit ich es vielleicht selbst beheben könnte oder gezielt in eine Werkstatt gehen kann und sagen kann, das möchte ich repariert haben und nicht unsinnge Reparaturen durchgeführt werden bzw. angeblich lange rumgesucht werden muss....
    Vielen Dank für eure Hilfe .....
    Habe keine Eile bei der Beantwortung der Fragen, da ich ab morgen beruflich für eine Woche unterwegs sein werde und den Wagen nicht nutze, aber danach würde ich ihn schon gern reparieren ;)


    Grüße
    Carsten

  • hallo


    Zitat

    die Batterie geprüft hat noch über 10 V



    ich glaube mit 10.x volt passiert da auch nicht viel...du solltest über nacht ein ladegerät anhängen und dann erneut versuchen den motor zu starten.

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

    2 Mal editiert, zuletzt von dr-no ()

  • Zitat

    Original von carsihui
    ..dann wollte ich ihn starten aber es passiert nur folgendes: Kontrollleuchten inklusive Vorglühlampe gehen an bzw. nach einer Weile aus und dann beim Umdrehen des Schlüssels passiert nichts.....


    Es pasiert GAR NICHTS?


    Nicht mal ein leises klicken?


    Dann würde ich mal den Zündungskontaktanschluss am Anlasser prüfen.
    Nicht, dass der einfach ausgeleiert, abgefallen oder korrodiert ist. T4-Wiki: (klick mich und etwa in der Mitte der Seite bei "Sörungen" schauen)



    Nächste Möglichkeit wäre, an diesen Kontakt kurzzeitig direkt Strom von der Batterie anzulegen.
    Vorher unbedingt Gang raus und Handbremse anziehen!


    Wenn es dann geht, ist es ziemlich wahrscheinlich ein defekter Zündanlassschalter. Das kommt häufiger vor. Der Austausch ist etwas fummelig, aber durchaus zu bewerkstelligen. Mehr dazu steht unter anderem auch in der T4-Wiki: (klick mich)

  • So, Fehler lokalisiert: Es war tatsächlich der Stecker am Magnetschalter des Anlassers korrodiert, kurz die Korrosion mit dem Schraubenzieher abgekratzt und schon klackerte der Anlasser wieder, leider war die Batterie so schwach bzw. auch nicht mehr in Ordnung, dass ich diese auch tauschen musste.
    Aber jetzt springt er wieder an.


    Nochmals danke für die guten Hinweise, haben echt weitergeholfen.


    Bis dahin


    Viele Grüße


    Carsten