Trennrelais kaputt?

  • Hallo,


    meine Zweitbatterie ist leer und ich vermute das Trennrelais ist hin (sihet ein bisschen verformt aus...). Kann ich das Relais irgendwie testen? Mit der Beschriebung in der Wiki:


    "Die Funktion kann durch Spannungsmessung (Relais getrennt und während des Ladens) bzw. nach Herausnahme des Relais durch eine Durchgangsprüfung entsprechend der Ansteuerung geprüft werden."


    Kann ich leider nicht viel anfangen...


    Danke!


    LG,
    Dennis


    PS: ich hab meine Wasserpumpe neu angeschlossen, kann man da so viel falsch machen, dass sich die Batterie entleert oder das Relais kaputt geht? Das kann doch nur Zufall sein, oder?

  • Hallo,
    ich möchte Dir gerne weiterhelfen.
    Wie sind Deine Grundkenntnisse der Elektrik/Messtechnik?
    Die Beschreibung in der Wiki ist schon zielführend, bedarf aber einiger Grundkenntnisse.
    Wenn Du Dir zu traust eine einfache Skizze zur Prüfung des Trennrelais um zu setzen kann ich dir gerne eine zu kommen lassen.

    Herzlicher Gruß
    Helmut


    spätestens ab 60 täglich krachen lassen, versäumtes geht nicht mehr auf zu holen :birthday:
    Ente gut, alles gut

  • Danke, für dein Angebot - nehme ich gerne an. Meine kenntnisse sind allerdings extrem begrenzt. Ich kriege ne Durchgangsprüfung mit dem Messgerät hin, aber ich dachte der Stromkreis wird durch einen 'Ansteuerungsstrom' geschlossen. Und wie ich gezielt 12v auf einen der Kontakte geben soll, ist mir ein Rätsel...
    Schaltpläne lesen ist auch nicht gerade meine Stärke, aber ich versuch's.

    • Offizieller Beitrag

    Mess einfach die Spannung an der 2. Batterie. Dazu das Messgerät ( Plus und Minus) direkt an die Batterie anschließen.
    Es sollte eine Spannung im Bereich von 12V angezeigt werden (kann etwas mehr - aber auch weniger sein).
    Dann den Motor starten, und noch mal messen. Nach ein paar Sekunden sollte die Spannung in Richtung 14 Volt ansteigen - je nach Ladezustand der Batterien kann es auch etwas länger dauern.
    Dann wäre das Trennrelais in Ordnung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von denrock
    Danke! Wenn der Motor nicht läuft, habe ich rund 6 Volt auf der Batterie. Und das ändert sich auch nicht mit laufendem Motor. Also Trennrelais kaputt...


    6 Volt?


    Da denke ich, dass Brnd's "... etwas länger" sewhr viel länger sein wird.


    Das ist doch schon "Tiefentladung".

  • "Etwas länger" im Sinne von Minuten oder Stunden?


    Wie schnell kann man den 'tiefentladen"? Die Wasserpumpe und die Lichter gingen noch bis zum Schluss, dann irgendwann nicht mehr - ist das schon "Tiefentladung"?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von denrock
    "Etwas länger" im Sinne von Minuten oder Stunden?


    Wie schnell kann man den 'tiefentladen"? Die Wasserpumpe und die Lichter gingen noch bis zum Schluss, dann irgendwann nicht mehr - ist das schon "Tiefentladung"?


    Über Tiefentladung spricht man, wenn die Batterie weniger als 12V liefert. Dann sollte man die Batterie schleunigst wieder laden, um Sulfatierung an den Platten zu vermeiden.
    Tiefentladung ist pures Gift für eine Batterie - Überladung allerdings auch.
    Am längsten hält eine Bleibatterie, wenn man sie immer bei Laune hält, also im Bereich der Voll-Ladung.
    Das wäre dann der Fall, wenn sie nach einer Entladung über mehrere Stunden mit normaler Bordnetzspannung geladen wird - also während einer entsprechend langen Fahrt.


    Es gibt diesbezüglich Hinweise auf der Seite von http://www.microcharge.de/

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von denrock
    Danke euch allen! Ich werde mir einfach ein neues Relais bestellen (gleich mit Steckplatz, der ist nämlich leicht angeschmort...)!


    Ich würde zunächst die Ursache dafür suchen, weshalb der Sockel angeschmort ist.
    Möglicherweise ist der Ladestrom auf Grund einer defekten Batterie viel höher als normal.
    Dann wäre der nächste Ausfall vorprogrammiert.
    Oder die angeschlossenen Verbraucher ziehen zuviel Strom - auch nicht gut.


    Bedenken sollte man auch, dass die Ladeleitung nur 6 mm² hat, und sich bei Dauerströmen jenseits der 40A recht stark erwärmt.

  • Klemm die Zweitbatterie erstmal ab und lade sie mit einem externen Batterie-Ladegerät an 230 Volt.
    Wenn die hin ist, besteht Gefahr für das neue Trennrelais.
    Und 6 Volt sind eigentlich als "hin" zu betrachten, Spannungswächter schalten spätestens bei einer Batteriespannung von 10,5 Volt die Verbraucher ab. Darunter sollte sie nicht länger bleiben.


    Dirk

    Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :whistling:
    (GÖ-Dirk)

  • Mal wieder vielen Dank für eure Hinweise! Mann, ich stelle leider immer wieder fest, dass ich nichts von all dem verstehe...


    Ich frag mich nur wie das passieren konnte...
    ich habe nur Kühlschrank (nur bei der Fahrt), ein paar LEDs und mal die Wasserpumpe als potentielle Verbraucher. Das Relais hatte übrigens auch nur 30A (ich weiß aber nicht was das bedeutet - geht es bei mehr Strom einfach kaputt oder hat es eine Sicherung?).


    Soweit ich weiß, geht doch normalerweise eine 230V Anschluss über Ladegerät im Auto nicht über dieses Trennrelais, oder? Dann müsste ich doch die Batterie laden können, wenn ich den muss ans 230V Netz hänge. (ist bei meiner Mietwohnung nicht immer ganz einfach...) Ich werd's erstmal versuchen.


    Was macht den eine Batterie, die kaputt ist? Erhöht sich die Spannung nicht mehr? Erhöht sie sich nur kurzfristig und dann sinkt sie wieder ab?


    LG,
    Dennis

  • Kommt darauf an, welchen Defekt sie hat.
    Bei einem hohen Innenwiderstand, z.B. bei fehlender Flüssigkeit, geht die Spannung hoch bis zum Abregeln des Reglers, aber es fließt kaum Strom.
    Bei einem Platten(kurz)schluss kann richtig Strom fließen.


    Ein 30A Relais wird bei höheren Strömen unzulässig erwärmt und zeigt dann die Verformungen.


    Was nun wirklich bei Dir Ursache und was Wirkung gewesen ist, lässt sich aus der Ferne und im Nachhinein nicht eindeutig ermitteln.


    Dirk

    Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :whistling:
    (GÖ-Dirk)

  • Also: Trennrelaisträger war durchgeschmort...

    Relaisträger, Relais und Batterie ausgetauscht - jetzt funzt wieder alles!


    Jetzt werde ich einmal in der Woche die Spannung messen...


    LG,
    Dennis

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von denrock
    hab deine NAchricht erst jetzt gelesen. was meinst du mit "Stromaufnahme messen"? ich hab bisher nur die Spannung gemessen...


    Dennis


    Die Spannung kann auch schon Auskunft über das Geschehen in der Elektrik geben.
    Allerdings bedarf es dazu einiger Erfahrung, um Sclüsse über den Zustand der 2. Batterie zu ziehen.
    Dabei geht´s u.U. um Millivolt...