Merkwürdiges Verhalten des 2. Stromkreises

  • Hallo,


    kann mir jemand bitte weiterhelfen? Ich habe in meinem T4 ganz normal zwei Batterien. Während ich fahre, wird die 2. Batterie nachweislich mit aufgeladen (Trennrelais funktioniert), wenn ich aber den Motor ausschalte und nur dann, funktionieren alle Verbraucher an der 2. Batterie nicht. Die 2. Batterie funktioniert garantiert. Und ich hänge zur Sicherheit noch ein starkes Ladegerät dran. Die Spannung ist messbar. Trotzdem geht weder der Kühlschrank noch die Wohnmobilbeleuchtung. Und der Durchgang von der 2. Batterie (und dem Ladegerät) zu den Sicherungen der Verbraucher besteht. Also denke ich, das ist ein Masseproblem. Meine Frage: Wo könnte die Masse unterbrochen sein? Und: kann etwas passieren, wenn ich einfach ein Direktkabel zwischen Minuspol des Kühlschrankes und der 2. Batterie lege?
    Danke für einen Tipp und Verzeihung, wenn das für manche Leser Amateurfragen sind.


    Grüße Klaus908

  • Danke für eine so schnelle Reaktion.


    Das war ein Transporter der Straßenwacht, der einen Reimo-Ausbau bekommen hat. Baujahr 2001. Zweite Batterie unter dem Fahrersitz, erste im Motorraum. Die Sicherungen für die Geräte der zweiten Batterie sind in den Kabelwegen gleich nach dem Pluspol eingebaut worden.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Klaus908
    Danke für eine so schnelle Reaktion.


    Das war ein Transporter der Straßenwacht, der einen Reimo-Ausbau bekommen hat. Baujahr 2001. Zweite Batterie unter dem Fahrersitz, erste im Motorraum. Die Sicherungen für die Geräte der zweiten Batterie sind in den Kabelwegen gleich nach dem Pluspol eingebaut worden.


    Grüße


    Es könnte die Masseleitung der 2. Batterie unterbrochen sein.
    Dann misst man zwar eine Spannung direkt an der Batterie, aber trotzdem ist der Stromkreis zu den Geräten unterbrochen.
    Das würde auch erklären, warum bei laufendem Motor alles funktioniert. Denn dann liefert die Starterbatterie über das Trennrelais die Spannung für die Verbraucher. Die Verbraucher-Masse wird wahrscheinlich direkt mit dem Blech verbunden sein.


    Ich schlage vor, die Spannung der 2. Batterie einmal zwischen Pluspol und Karosserie zu messen - bei stehendem Motor.

  • Vielen Dank. Das probiere ich gern. Ich hatte zwischen Batteriemasse und Karosserie schon den Durchgang geprüft, der ist da. Und das mit dem Pluspol habe ich probiert. Das waren nur um die 9 Volt. Was wäre dann die Abhilfe? Einfach direkte Massekabel zu verlegen?


    Danke und Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Klaus908
    Vielen Dank. Das probiere ich gern. Ich hatte zwischen Batteriemasse und Karosserie schon den Durchgang geprüft, der ist da. Und das mit dem Pluspol habe ich probiert. Das waren nur um die 9 Volt. Was wäre dann die Abhilfe? Einfach direkte Massekabel zu verlegen?


    Danke und Grüße


    9 Volt deutet auf eine tief-entladene Batterie hin.


    Wenn die Batterie tatsächlich bei laufendem Motor geladen wird, sollte die Spannung direkt an den Batterieklemmen deutlich über 12V, am besten 13,5 - 14 Volt), betragen.
    Bricht die Spannung nach dem Abstellen des Motors innerhalb kurzer Zeit wieder zusammen, hat´s die Batterie hinter sich.


    Sollte die Batteriespannung jedoch nicht ansteigen (jeweils direkt an den Batteriepolen gemessen), liegt ein Fehler in der Verdrahtung vor.
    Bei einer fehlerhaften Masseverbindung kann man zum Testen eine provisorische Masseverbindung, z.B. mit einem Starthilfekabel, das zwischen Batterie-Minuspol und ein Karosserieteil (z.B. die Sitzkonsole) geklemmt wird, herstellen.
    Spätestens dann sollte sich etwas ändern.

  • Erst mal danke!


    Nein, die Batterie hat ihre etwas über zwölf Volt. Die hat sogar einen Tiefentladeschutz. Die neun Volt bekommt man zwischen dem Plus-Pol der Batterie und der Karosserie. Also werde ich mal die Masse zum Kühlschrank durchleiten. Und wenn der geht, kann ich ja sehen, ob auch das Licht dadurch geht. Das Verrückte ist halt, dass bei laufendem Motor (nicht wenn nur die Zündung an ist) alles geht. Stimmt der Gedankengang? Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Klaus908
    Erst mal danke!


    Nein, die Batterie hat ihre etwas über zwölf Volt. Die hat sogar einen Tiefentladeschutz. Die neun Volt bekommt man zwischen dem Plus-Pol der Batterie und der Karosserie. Also werde ich mal die Masse zum Kühlschrank durchleiten. Und wenn der geht, kann ich ja sehen, ob auch das Licht dadurch geht. Das Verrückte ist halt, dass bei laufendem Motor (nicht wenn nur die Zündung an ist) alles geht. Stimmt der Gedankengang? Grüße


    Nicht die Masse zum Kühlschrank leiten, denn die wäre ja in Ordnung, wenn er bei laufendem Motor funktioniert.
    Vielmehr ist der Minuspol der Zusatzbatterie mit der Karosserie zu verbinden, denn diese Verbindung scheint momentan nicht zu funktionieren.
    Daher mein Tip, die Verbindung zunächst provisorisch mit einem Starthilfekabel herzustellen, um den Fehler weiter einzukreisen.