Beiträge von Klaus908

    Erst mal danke!


    Nein, die Batterie hat ihre etwas über zwölf Volt. Die hat sogar einen Tiefentladeschutz. Die neun Volt bekommt man zwischen dem Plus-Pol der Batterie und der Karosserie. Also werde ich mal die Masse zum Kühlschrank durchleiten. Und wenn der geht, kann ich ja sehen, ob auch das Licht dadurch geht. Das Verrückte ist halt, dass bei laufendem Motor (nicht wenn nur die Zündung an ist) alles geht. Stimmt der Gedankengang? Grüße

    Vielen Dank. Das probiere ich gern. Ich hatte zwischen Batteriemasse und Karosserie schon den Durchgang geprüft, der ist da. Und das mit dem Pluspol habe ich probiert. Das waren nur um die 9 Volt. Was wäre dann die Abhilfe? Einfach direkte Massekabel zu verlegen?


    Danke und Grüße

    Danke für eine so schnelle Reaktion.


    Das war ein Transporter der Straßenwacht, der einen Reimo-Ausbau bekommen hat. Baujahr 2001. Zweite Batterie unter dem Fahrersitz, erste im Motorraum. Die Sicherungen für die Geräte der zweiten Batterie sind in den Kabelwegen gleich nach dem Pluspol eingebaut worden.


    Grüße

    Hallo,


    kann mir jemand bitte weiterhelfen? Ich habe in meinem T4 ganz normal zwei Batterien. Während ich fahre, wird die 2. Batterie nachweislich mit aufgeladen (Trennrelais funktioniert), wenn ich aber den Motor ausschalte und nur dann, funktionieren alle Verbraucher an der 2. Batterie nicht. Die 2. Batterie funktioniert garantiert. Und ich hänge zur Sicherheit noch ein starkes Ladegerät dran. Die Spannung ist messbar. Trotzdem geht weder der Kühlschrank noch die Wohnmobilbeleuchtung. Und der Durchgang von der 2. Batterie (und dem Ladegerät) zu den Sicherungen der Verbraucher besteht. Also denke ich, das ist ein Masseproblem. Meine Frage: Wo könnte die Masse unterbrochen sein? Und: kann etwas passieren, wenn ich einfach ein Direktkabel zwischen Minuspol des Kühlschrankes und der 2. Batterie lege?
    Danke für einen Tipp und Verzeihung, wenn das für manche Leser Amateurfragen sind.


    Grüße Klaus908