CETEK kaufen aber welches?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Foris,


    da mein billig Ladegerät vom Discounter nach 4 Jahren seine Dienste verweigert (Select Schalter lässt sich nicht mehr aus dem Standbymodus auf 12 V stellen... :klatsch: ) möchte ich mir ein neues Ladegerät kaufen.


    Dieses mal soll es aber ein Markengerät sein. Ich habe keine Zweitbatterie d.h. es soll lediglich zum gelegentlichen nachladen der Batterie und zum Standheizungsbetrieb dienen.


    Jetzt habe ich die Qual der Wahl und weiß nicht so richtig welches CTEK ich nehmen soll.


    Würde das MXS 5.0 reichen (wäre preislich so das max. was ich ausgeben möchte) oder reicht das nicht und ich muß ein größeres nehmen (und doch etwas mehr ausgeben auch wenn es schwer fällt :O )


    Schönen Restsonntag aus Belgien

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde aus dem Hause gar keins kaufen:


    Mein CTEK Multi XS 7000 - von 2008 - hat seit 10/2011 die Neigung, die Akkus zu garen. Und das ist kein Einzelfall.


    Hat also auch nicht sehr lange durchgehalten, das 115,- € Gerät :wall:
    Dafür hat es 5 AGM Akkus platt gemacht, bis ich herausgefunden habe, dass es das Ladegerät ist und nicht wie erst vermutet, das Alter der Akkus....



    Ich würde daher von dem Hersteller kein Gerät mehr einsetzen.


    Im Augenblick habe ich im Wohnwagen für den Moverakku ein IVT PC7 verschraubt.
    Gleicher oder besserer Funktionsumfang wie der des CTEK und deutlich günstiger.
    Leider ist das Gerät nur noch hier bei ebay erhältlich.


    IVT, Hirschau hat es auch nicht mehr auf der Homepage.


    Bullytreter und DaJoNiXx werkeln auch mit dem Teil herum.
    Bisher gibt es keine Klagen.




  • Ich habe mir sicherheitshalber noch ein 2. von IVT gekauft =)
    Binn super zufrieden mit den IVT Ladern.
    Nicht zu vergessen die verschiedenen Anschlußadapter!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von GreenPete
    Gleicher oder besserer Funktionsumfang wie der des CTEK und deutlich günstiger.
    Leider ist das Gerät nur noch hier bei ebay erhältlich.


    Ich zögere jetzt wirklich noch welches ich denn jetzt nehmen soll. :O


    EUR 69,95 + Versand EUR 4,95 = 74,90
    Deutlich günstiger ist das IVT jetzt nicht wirklich für ein Gerät welches nur noch in begrenzter Anzahl verfügbar ist weil nicht mehr länger in Programm (was mich ein wenig stört... :O ) ?(


    Das CTEK gibt es bei e-bay für EUR 64,80 + Versand EUR 4 = 68,80

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fridi
    was mich jetzt interessieren würde:


    Was ist(war) denn der Fehler am CETEC ?
    Ich besitze nämlich zwei davon ein 7xxx und ein 4yyy <8genasuer weiss ich das nicht auswendig) .


    ... hier ist das Problem beschrieben:

  • Ich habe schon VIELE Jahre ein Gerät von ATU in Benutzung, dieses ist mindestens die Hälfte des Jahres an, meistens zusammen mit einem Megapulse. Keine Probleme außer ab und zu mal die die (KFZ-Flach-)Sicherung durch, weil ich es verpolt habe...

    • Offizieller Beitrag

    @ sonoerchen


    Das IVT ist auch direkt nur vergleichbar mit dem CTEK MXS 7.0
    Letzteres kostet neu um 110,- €
    Beide haben 7A max Ladestrom.


    Das CTEK 5.0 entsprechend nur 5A 8)



    @ Fridi


    das Ladegerät (7000er) schaltet nicht mehr auf Erhaltungsladung um, wenn die Akkus voll sind sondern bläst weiter die volle Breitseite ab.
    Folge: Bleisäurebatterien kochen über und bei Gel & AGMs platzen die Gehäuse irgendwann. Bei mir waren die Gehäuse sichtbar aufgebläht.