Turbo ACV ohne Funktion

  • Turbo arbeitet nicht,


    Motor ACV, Kilometer 375000.



    Bisher durchgeführt:


    - alle Unterdruckschläuche erneuert
    - Schelle am Verbindungsrohr ist vorhanden
    - Luftfilter ist neu
    - AGR ist seit Jahren verschlossen
    - Kat scheidet ebenfalls aus
    - Schläuche zum LLK sind dicht
    - Gestänge an der Unterdruckdose ist gängig
    - Fehlerspeicher ausgelesen, kein Eintrag
    - Diodentest am LMM durchgeführt, keine Veränderung
    - Geber G 71 gereinigt
    - N 75 getauscht



    so jetzt Ihr:


    Was kommt noch in Frage? In allen einschlägigen Foren und der Wiki gelesen, mir brennen die Augen und es regnet in Strömen, also dass war es für Heute. Was ist mit dem N 18? Von dem Geht ja der Schlauch zur Unterdruckdose. Ach ja und die Dose selber, kann man durch saugen testen ob sie arbeitet?

  • Das Rohr zum Luftfilter mal ausbauen und gucken ob das Schaufelrad/-Welle sich leichtgängig ohne Schleifgeräusche oder übermäßiges Spiel drehen läßt.


    Dose läßt sich meines Wissens nur mit Überdruck betätigen. Nur die AXL und AXG/AHY Turbos arbeiten mit Unterdruck. Das müßte man aber in der Wiki nochmal nachlesen.


    Viel Erfolg,
    Ralph

    :bye:
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  • Welches Baujahr ist deiner TDI?
    2 pins oder 4 pins sensor auf den Ladeluftkühler?
    Temperatuur oder Drucksensor auf der Ladeluftkühler kann defekt sein.


    Die Länge des Gestanges der Wastegate ist vielleicht zu lang?


    Bei einen 2 pins Sensor und den Drucksensor im Motorcomputer, kann der sensor auf der Platine des Motorcomputers defekt sein..


    Vielleicht blöde Frage aber ist die LMM Stecker eingesteckt?


    Hast du mal einen Log gemacht mit VCDS oder Vagcom,
    und dann die Kanäle 3,8, 11 loggen..


    MFG Peter

    • Offizieller Beitrag

    Schlauch von der Ladedruckdose abziehen, und dann mal probieren, ob Ladedruck aufgebaut wird.
    Dazu den Wagen mit ganz wenig Gas im 3. Gang auf ca. 2100 U/Min bringen, und dann das Gas für ca. 3 Sek. ganz durchtreten.
    Der Motor wird bei diesem Test höchstwahrscheinlich in den Notlauf gehen, wenn der Turbo noch funktioniert. Dennoch müsste man für einen kurzen Moment eine deutliche Leistungssteigerung spüren.
    Falls nicht, könnte das Wastegate im Turbo oder der Turbo selbst defekt sein.
    Bitte nur kurz testen, weil der Turbo ohne Regelung schnell überdreht werden kann, wenn die Motordrehzahl über 1800 liegt und Gas gegeben wird.

  • so,


    ich bin noch nicht ganz sicher, dass er bei der richtigen Drehzahl einsetzt. Muss noch eine Testfahrt mit VAG Com durchführen. Aber man spürt und hört, dass der Turbo wieder arbeitet. Das Kabel zum N75 hatte eine Unterbrechung.