Kurbelwellenlagerbock lose

  • Soooooo,


    also der Bulli bleibt unser!


    - defekt zu verkaufen, gibt keiner einen Euro für :(
    - einen anderen gebrauchte kaufen, weiß man auch nicht was man bekommt ?(


    vermutlich geht es so weiter:


    - neuer Rumpfmotor
    - mit Ölpumpe
    - mit Wasserpumpe (mit verstärkten Lagerm)
    - Zweimassenschwungrad
    - neuer großer Kupplungssatz
    - neuer Ausrücker?
    - neuer Zahnriemensatz (hinten wird aber nur bei Bedarf getauscht)
    - neuer Keilrippenriemen, auch nur bei Bedarf
    - alle Dichtungen, Schrauben usw.


    [SIZE=7]Kosten ca. 4 T[/SIZE]


    komplett mit Montage, und Garantie.


    dann sollte man erst wieder Ruhe haben.


    Meinolf

  • Hallo,


    es wird wieder montiert.
    Der Motor ist eingebaut.
    Die Kupplung hätte eh in der nächsten Zeit getauscht werden müssen, eine Feder war schon gebrochen.
    Zylinderkopf sieht noch sehr gut aus. Glühkerzen wurden getauscht, weil zwei schon kaputt waren.
    Am Turbolader konnte nichts Nachteiliges festgestellt werden, auch die Welle hat kein Spiel.


    Ach ja, es ist kein AT - Rumpfmotor geworden, sondern ein Fabrikneuer :D. Irgendwo waren wohl Überkappazitäten und der neue ist nur 50,- € teuer als ein AT - Rumpfmotor.


    Gruß


    Meinolf

    • Offizieller Beitrag

    Whow! Ein fast neuer T4, oder was wird das? :D


    Respekt - ist nicht einfach, sich zu solch einer Investition durch zu ringen.
    Aber der Wertverlust bei den T4s ist recht gering, so dass es sich meist lohnt, für den Erhalt auch mal etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
    Was Neues in der Größe und Qualität ist ungleich teurer.


    Und viele einigermaßen erschwingliche Alternativen hält der Markt nicht bereit.
    Ich bin gerade mal wieder Passat Variant gefahren. Früher war ich begeistert von den Kisten (wir hatten immerhin 2 davon - Bj. 1985 und 1994). :]
    Wenn man einmal Bus gefahren ist, ist man für Kombis eigentlich versaut. Etwas leiser ist das Ding ja schon und ein bisschen mehr Schnickschnack haben die Passaratis mittlerweile auch, aber so'n paar cm überm Asphalt zu hocken ......... ?(


  • Hallo,


    ja nun, was sollte man tun ?(
    - kaputt zusammenschrauben und verkaufen, ohne etwas zu sagen - NEIN, das tut man nicht
    - defekt verkaufen, bringt nichts ein.
    - einen anderen kaufen und unseren in Zahlung geben - wäre noch teurer geworden, wenn man gleiche Qualität und Ausstattung nimmt.


    - aber letzendlich ist es meine Frau gewesen, Sie wollte auf keinen Fall den Bulli abgeben. Wenn doch, dann hätte ich auch unseren Passat ändern müssen:
    - 7 Sitze
    - höher legen
    - größerer Gepäckraum
    - Siitzheizung
    - Standheizungen
    - größere Außenspiegel
    - usw.


    mein Einwand, das wir unseren Passat mit 5,5 l auf 100 km bewegen, ließ sie nicht gelten :D


    So ist es also zur Reparatur gekommen, und ich hoffe er wird uns noch lange begleiten.


    Empfehlen möchte ich nur jedem AXG - Fahrer: lasst den Sitz der Schrauben für die Lagerschalen überprüfen! Das ist bestimmt günstiger.
    Obwohl es keine Sicherheit gibt. Denn zeitgleich mit meinem Bulli ist noch ein AXG bei meinem Schrauber gewesen, mit ähnlichem Schadensbild. Nur hier war die Schraube abgerissen, und ein Kolben durchgebrochen. Der Motor war aber gechipt.


    Muß ich den Motor eigentlich einfahren, den ersten Ölwechsel früher machen?


    Meinolf



  • Kann deine Erfahrungen bestätigen,
    im April bin ich ja zwangsweise auch Passat gefahren.... :wall:

  • Hallo,


    mitte kommender Woche soll er wieder fahrbereit sein :). Zu Anfang soll vorschtig gefahren werden und nach 1000 km ein Ölwechsel gemacht werden.


    Aber irgendwie merkwürdig ist dieser Fehler schon. Das sich nach über 200.000 km eine Schraube löst ?(. Was ist da schief gegangen?. Materialfehler sollten doch eigentlich schon früher auftreten. Und warum löst sich die Schraube gerade immer vom 2. K-Lager?


    Gruß


    Meinolf

    • Offizieller Beitrag


    Scheinbar gab es da ein Qualitätsproblem bei VW.
    Diese Schäden traten überwiegend beim 111 kW Motor auf. Bei anderen TDI-Motoren kam es, wenn überhaupt, nur selten dazu.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Scheinbar gab es da ein Qualitätsproblem bei VW.
    Diese Schäden traten überwiegend beim 111 kW Motor auf. Bei anderen TDI-Motoren kam es, wenn überhaupt, nur selten dazu.


    Hallo Bernd,


    ist aber schon merkwürdig, dass dieses Problem erst so spät auftritt ?(. Ich denke an der Stelle sitzt ja auch keine besondere Schraube ( aus einer extra Charge) sondern genau so eine wie an allen anderen Lagern.


    Da fährt man 1000 von km und irgendwann löst sich eine Schraube ??? - oder war evtl. ein Gewindeschnmeider, der diese Gewinde in den Block geschnitten hatte niche i. O.?


    Außerdem sind meines Wissens nach die Motorblöcke bei den TDI s doch alle gleich, da sollte da Problem bei den 75 kw Motoren doch auch auftreten.


    Irgendwie bin ich da ein wenig verwirrt.


    Gruß
    Meinolf

    • Offizieller Beitrag

    Die Belastung der Lager ist beim 111kw deutlich höher, als beim 75kW. Dadurch werden auch die Schrauben entsprechend höher beansprucht.
    Wenn eine dieser Schrauben einmal überdehnt wurde - sei es durch zu hohe Beanspruchung oder durch einen Montagefehler - kann sie ihre Aufgabe nicht mehr ordnungsgemäß erfüllen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich freu mich mit =)


    Fällt mir leicht, da es meine Geldkatze ja nicht belastet :D


    Aber es wäre um jeden T4 schade, der "aufgegeben" wird.
    Hoffentlich erinnert mich niemand an den sentimentalen Schwachsinn, den ich hier gerade verzapfe :klatsch:


    Blöderweise bin ich gerade mal wieder Touran-Firmenschlampe gefahren.
    Geht saugut aber ist immer noch wie mit'm Ar.... auf dem Asphalt schaben :klatsch: