Hei
ich war beim Tüf mit meinem Bus mit nun 295. auf der Uhr . Zwei Mängel wurden gefunden ,Nebellschlusslicht und die Schildbeleuchtung müssen die lampen gewechselt werden
Peter aus Oslo
TÜf
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Oh Oh dat wird teuer
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Moin Peter
ist das mit dem TÜV hier zu vergleichen ?
Habt ihr die Sache mit der Leistung in den Griff bekommen ?
Gruß
Urs -
welch gravierende Mängel für ein 14 jähriges Auto bei der KM Leistung...
Glückwunsch und auf viele weitere erfolgreiche TÜV Passagen
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Zitat
Original von Peter aus Oslo
Hei
ich war beim Tüf mit meinem Bus mit nun 295. auf der Uhr . Zwei Mängel wurden gefunden ,Nebellschlusslicht und die Schildbeleuchtung müssen die lampen gewechselt werden
Peter aus OsloNebelschlusslicht: AHK kontrollieren, ob der Schalter in der Steckdose noch funzt. Ansonsten einfach überbrücken. Die NSL darf bei Anhängerbetrieb abgeschaltet werden, aber muss es nicht.
Das mit den Kennzeichenleuchten hatten wir ja schon untersucht: 2 Glassockellampen zu je 5 Watt und etwas Kontaktspray, und das Problem ist behoben.
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man mag es nicht glauben, aber ein nicht funktionierendes Licht ist mittlerweile in Deutschland ein schwerwiegender Mangel und man ist durch die HU durchgefallen.
Komisch wie die Leute in anderen Ländern überleben...
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Zitat
Original von MatthiasKarmann
man mag es nicht glauben, aber ein nicht funktionierendes Licht ist mittlerweile in Deutschland ein schwerwiegender Mangel und man ist durch die HU durchgefallen.Komisch wie die Leute in anderen Ländern überleben...
Warte ab.....
In der nächsten Statistik wird es deutlich mehr Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln geben.
Und das wäre ja ein Argument, die Fahrzeuge jedes Jahr zur HU zu ordern, weil ja die Verkehrssicherheit in Frage gestellt ist....Eigenartig....
In den 70er Jahren hatten wir kein ABS, kein ESP, keine Airbags, keinen Kat und keine Elektronik im Auto (vom Radio mal abgesehen).
Dennoch liefen (und laufen ! ) die Autos ohne Probleme, und das über mehrere 100000km. Der größte Feind war damals der Rost.
Inzwischen ist das bei den meisten Autos kein Thema mehr (mal abgesehen von OPEL....), also müssen andere Argumente her, damit ein Auto zum Sicherheitsrisiko wird.
Was passt da besser, als ein "erheblicher" Mangel ? -
ja das kann man mit dem Tüf Test in Deutschland vergleichen . eine stunde hat er wohl gebraucht und 75 euronen musste ich bezahlen .solche Lampensachen sind eine sache die man selber beheben kann ,welches auch so bezeichnet wird ..... ein Einer ... hier schmunzelt man wenn man sowas bekommt .
Die sache mit der Leistung Urs muss ich wohl den grossen Bruder überlassen ,habe leider noch keine Zeit gehabt dafür .
lg Peter aus Oslo -
75 Euro dürften für norwegische Verhältnisse ein Lacher sein, das ist hier teurer, kommt ja auch noch die AU dazu.
Die Lämpchen wechseln kann man wohl selber, aber erst mal darf man wieder abziehen und es wechseln und dann wiederkommen.
Früher wurde das nur aufgeschrieben als geringer Mangel und Plakette gabs trotzdem. -
ja Teuer ist das nicht und die ASU ist auch schon mit drin und so wie du es beschrieben hast ist es hier selbermache sachen machst selber