EDIT: Unser Rapido Club 42 T

    • Offizieller Beitrag

    EDIT: weiter geht's ab posting 4 ;)


    Hallo allerseits,


    wir haben uns überlegt evtl. einen WW zuzulegen. Es muß aber ein Hubdach-Wohnwagen sein der unter 2 Meter Gesamthöhe bleibt.
    Beim suchen im Netz sind mir vor allem die Rapido-Club-Modelle aufgefallen. Jetzt bin ich auf der suche nach Infos zu Baujahre, Grundrisse usw.
    Leider hab ich bis jetzt noch nicht viel gefunden. ?(


    Es muß doch eine Webseite geben (gerne auch auf französisch, niederländisch oder englisch) die sich ausgiebig mit dem Rapido-Club befasst.


    Evtl. kann mir ja jemand weiter helfen.


    Schönes WE

    • Offizieller Beitrag

    So ein Hubdach-Wohnwagen "Rapido Club".


    Quelle: http://www.camperpoint.de
    [Blockierte Grafik: http://www.camperpoint.de/album_mod/upload/800_15_09_08_8_02_30.JPG]


    EDIT: die suche grenzt sich langsam ein.


    Folgende Modelle (Grundriss) wären das richtige für uns:
    38T
    39T
    40TCA
    42CP
    42T

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben ja schon einige Zeit (2012) den Wunsch uns einen WW zuzulegen aber für das ursprünglich geplante Budget haben wir nichts passendes gefunden. Bei unserer Suche haben wir WW verschiedener Fabrikate ins Auge gefasst doch schlussendlich ist es (durch Budget Erweiterung) jetzt doch ein Rapido Club geworden, der WW der auch als erstes auf unserer Liste stand.


    Hier ist er: RAPIDO CLUB 42T
    Am Ostersonntag haben wir ihn abgeholt.


    Baujahr 1999
    Erstbesitzer
    Sitzgruppe (Bett), Seitensitzgruppe und Nasszelle
    Inkl. Vorzelt (wurde nur 2x aufgebaut) + Markise
    Er hat immer trocken in einer Garage gestanden.
    Die letzten 4 Jahre nicht mehr benutzt. Die Räder wurden nur noch zum TÜV vorfahren montiert.


    Eine gründliche innen und außen Reinigung steht noch bevor.
    Die Ranggier Griffe müssen gewechselt werden.
    ... dann kann es los gehen

    • Offizieller Beitrag

    sehr schön, dann fasst doch mal den Biggesee am Fronleichnamswochenende ins Auge.....
    Habt ihr da auch Feiertag?


    und wieder schön, dass eure beiden Hunde gleich teihaben.
    Der schwarze erinnert mich ein wenig an meinen alten Ringo der am 3.10.2001 von mir gegangen ist mit 16 1/2 Jahren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fridi
    sehr schön, dann fasst doch mal den Biggesee am Fronleichnamswochenende ins Auge.....
    Habt ihr da auch Feiertag?
    ....


    Ist in Belgien leider kein Feiertag ;(


    Ich habe nirgendwo (auch in andere Foren) Infos zu dem Treffen gefunden... ?(


    Zitat

    Original von GreenPete
    Rheine ist eher - nächstes Wochenende schon :D :D :D:t_up:


    Ich wäre sehr gerne mal nach Rheine gekommen aber bis dahin schaffe ich es leider nicht den WW zum Belgischen TÜV vorzufahren. :O Ausserdem wenn, dann nur mit polier Termin :fiep:
    Die Sache mit dem WW Kauf hat ja jetzt ziemlich schnell gegangen (wenn das richtige Angebot kommt muß man schnell handeln ;) ).
    Ich hatte wie gesagt schon öfter vor nach Rheine zu kommen damit mein Grüner seine lang verdiente Politur bekommt aber leider sind die Polier-Plätze immer so was von schnell belegt :giveup:

    • Offizieller Beitrag

    Rücklichter Reparatur Rapido Club 42 T Bj 1999


    Beim WW abholen letztes WE war mir beim überprüfen der Beleuchtung vor der reise aufgefallen das die Beleuchtung auf der linken Seite nicht funktionierte. Der Verkäufer klopfte mal auf das Rücklicht und siehe da – funktioniert. Ich dachte, na ja nach 4 Jahren in der Garage stehen wir wohl einer der Kontakte leicht oxidiert sein. Am Freitag habe ich mir Zeit genommen und die RL mal aufgeschraubt.


    Effektiv, die Kontakte der Glühbirne 12V 21/5W für Rückleuchte/ Bremsleuchte waren leicht oxidiert. Mit einem Stück Schmirgelpapier ist dem einfach abzuhelfen.


    Mir ist aufgefallen das die 4 Befestigungslöcher für die RL im Polyester mit der Zeit vermutlich vom raus und rein schrauben bei Leuchtmittelwechsel immer größer werden und das sogar teilweise Material abgebröckelt ist (wie man auf dem Bild1 erkennen kann).
    Na ja, noch halten sie... aber da muß bestimmt irgendwann mal was dran gemacht werden.


    Wenn das Teil schon mal raus ist, alles mal überprüft und siehe da noch ein Problem. Die Blinkerbirne in der Mitte war leicht locker. Die Konstruktion der Leuchtmittel Einheit (Platte) ist ziemlich einfach ja sogar ein wenig primitiv. Die Kontakte für die Glühbirnen (Pluspol) sind durch Plastikhalter in die Grundplatte (Minuspol) geklipst (Bild 2 + 3). Diese brechen jedoch und so drückt die Metallasche nicht mehr auf den Kontaktpunkt unten an der Glühbirne...
    Ich habe den beschädigten Plastikhalter großzügig mit Heißkleber von beiden Seiten festgeklebt (Bild 4 + 5). Keine Ahnung ob es ewig hält aber jetzt ist wieder Spannung auf der Metallasche (Bild 7) und sorgt so für guten Kontakt.
    Zur Sicherheit habe ich auch das rechte Rücklicht aufgeschraubt, da war das gleiche Problem an der Blinkerbirne. Gleiche Prozedur noch mal...


    Bei der Gelegenheit das ganze mal sauber gemacht denn hinter den RL hatte sich einiges an Dreck eingenistet.


    Zum Schluss habe ich noch die Reflektierende Dreiecke ausgetauscht (Bild 7) da diese nicht mehr schön anzusehen waren. Ich hatte noch 2 Stück in meinem Fundus und die passen – sieht auf alle Fälle viel besser aus (Bild 8).


    Bilder


    Schöne Sonntag

  • Das mit den Rückleuchten ist normal :evil:
    Schmier die Kontakte mit Fett ein.
    Dann oxidiert da nichts so schnell.
    Bohre in jede Rücklichtkammer von unten in die ausgebaute Rückleuchte ein 3 mm Loch,
    dann kann das Wasser besser ablaufen.


    Die Löcher der Befestigungsschrauben im Heckleuchtenträger kannst du auch mit Heißkleber stabilisieren.

    • Offizieller Beitrag

    dann hier mal der direkte link zum Anmeldethread.


    Die Stammbesatzung ist der in Rheine nicht völlig unähnlich-
    Es gibt reichlich Überschneidungen, wenn du die Anmeldungen ansiehst.
    Ich hoffe es werden noch eon paar mehr, aber das war bisher immer so.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sonoerchen
    Die Ranggier Griffe müssen gewechselt werden.


    Nach dem ich lange nach den passenden Griffen gesucht habe hat ein freundlicher Kollege aus dem camperpoint Forum für mich einen Kontakt zu caravan-jocher in München hergestellt.
    Da habe ich genau die Griffe gefunden die ich brauchte. :t_up:


    Gestern ist dann ein Päckchen angekommen und heute habe ich die Griffe gewechselt: Bilder


    Schönes sonniges WE