Lima 24 V

  • Hey,


    hier mal meine Frage an die Elektronik Freaks


    ich habe im Bus ja zwei LIMA´s 12 V / 24 V, die 24 V ist nicht mehr angeschlossen / Kabel durchtrennt liegt isoliert im Motorraum.
    Kann ich diese LIMA irgendwie noch nutzen, so z.B. für den Ladevorgang der Zweitbatterie um damit die Verbraucher Camping zu betreiben.


    Wenn ja, gibt es wahrscheinlich 2 Lösungen
    1. alle Abnehmer auf 24 V (Kühlbox, Standheizung, Kompressor, Steckdosen, Licht) oder
    2. die 24 V auf 12 V runterbrechen


    die 2. Variante wäre mir die symphatischere da ich natürlich schon viele 12V Verbraucher habe und diese kompatibel für den T4 und den T3 sein sollten


    Was benötige ich dafür, gibt´s da Regler / Widerstände oder ähnliches, hat jemand Erfahrung damit.


    Danke schonmal für die Antworten


    U

  • Oder den Platz für einen riemengetriebenen Kompressor nutzen.
    Oder eine riemengetriebene Hydraulikpumpe für eine Hydraulikwinch einbauen.
    Oder eine günstige zweite 12V-Lima reinschrauben.
    ...


    Beim Laden von zwei Säurebatterien in Reihe (24V) sehe ich hier Probleme mit dem Ladestrom. Wenn beide unterschiedliche Ladezustände haben, sollten eigentlich unterschiedliche Ladeströme einwirken - tut's aber nicht, oder?


    Und wenn der Motor aus ist müßte die Reihenschaltung in zwei einzelne oder Parallelschaltung umgeschaltet werden, um auf ein 12V-Netz zu kommen.
    Hab das aber noch nicht so richtig durchdacht.


    Gruß,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    von 24 auf 12 V runter ist recht einfach und deswegen bei hoher Leistung preiswerter möglich als andersrum. Von 'Spielereien' mit Widerständen, Reihenschaltungen von Batterien würde ich aber absehen.
    Für diesen Zweck gibt es besser geeignetere Wandler für jeden Geldbeutel (ab 20 Euro). Die billigeren haben aber den Nachteil, dass die Ausgangsspannung suboptimal für das Laden von Bleiakkus ist (z.B. nur 13,8 V max.). Die besseren Wandler mit Laderegelung oder zumindest einstellbarer Ausgangsspannung kosten dann aber schnell über 200 Euro.

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich informiert bin, hatten einige T3 bei der BW eine zweite Lima mit 28V / 55A zur versorgung der Funkbatterien. Mit einem 14-Volt Regler könnte man sie auch am 12V-Bordnetz betrieben.
    Die Leistung halbiert sich dann allerdings, d.h. man kann immer noch den vollen Strom ziehen, hat aber nur die halbe Spannung der Ursprungsversion zur Verfügung.
    Zum Laden der Zusatzbatterien sollte es aber reichen - oder auch zur Notversorgung des ganzen Fahrzeugs, falls die normale Lima einmal streikt.

  • Bernd, waren die nicht im Starterbereich und Lichttechnisch auf 24 V. im Einsatz??? Mir war so, als wenn die Anzeigen im Combiinstrument wieder auf 12 liefen.

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tischler
    Bernd, waren die nicht im Starterbereich und Lichttechnisch auf 24 V. im Einsatz??? Mir war so, als wenn die Anzeigen im Combiinstrument wieder auf 12 liefen.


    Das was Du meinst, ist der Mercedes 608D oder so...
    Die hatten eine 12V-Anlage mit 24V Starter, 2 Batterien und ein Startrelais, das den Starter (und nur den Starter !) beim Start auf 24V gelegt hat.
    Im Fahrbetrieb waren beide Batterien parallel geschaltet.