12V Installation D+ mit Schalter

  • Hallo vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich überlege das Aufladen der zweiten Batterie schaltbar zu machen, damit bei Kurzstrecken nur die Starter geladen wird. Verbaut habe ich ein ganzes normales Geschützes 70A Trennrelais.


    Spricht irgendetwas dagegen D+, welches zum Trennrelais geht mit einem Schalter zu unterbrechen und damit zu schalten?


    Schalter an Lichtmaschinensignal geht durch => Trennrelais schaltet alles wird geladen.


    Schalter aus Lichtmaschinensignal blockiert => nur Starter wird geladen.


    Merci. :daumendrueck:

    • Offizieller Beitrag

    Was versprichst Du dir davon ?
    Natürlich kann man es machen, aber es schadet mehr, als es nützt. Die Zusatzbatterie wird dann u.U. eine deutlich geringere Lebensdauer haben, weil sie durch die fehlende zwischenzeitliche Ladung sulfatieren könnte.


    Die Starterbatterie wird deswegen nicht schneller geladen.
    Die Lichtmaschine kann deutlich mehr Strom liefern, als für die Ladung beider Batterien und den Fahrbetrieb erforderlich ist.
    Die Leistung der Lichtmaschine ist deswegen so hoch ausgelegt, damit auch beim Betrieb der Kühlerlüfter auf größter Stufe noch genügend Strom für die restlichen Verbraucher bleibt. Gerade im Kurzstreckenbetrieb braucht man die Lüfter aber nicht, weil die Motortemperatur in diesem Fall oft unter der Betriebstemperatur liegt.
    Wenn man eine effektivere Batterieladung wünscht, sollte zunächst die elektrische Anlage auf mögliche Schwachstellen überprüft werden.
    Insbesondere die Leitung zwischen Batterie und Lichtmaschine sorgt an ihren Kabelschuhen oft für Probleme (siehe Beitrag dazu). Auch die Masseleitung zwischen Batterie, Karosserie und Motor/Getriebe sollte man gelegentlich prüfen.
    Dazu kommt, dass an der Zusatzbatterie werkseitig Klemmen verbaut wurden, die schlichtweg in die Tonne gehören. Der Austausch gegen massive Exemplare aus dem Zubehör wirkt Wunder.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Die Leistung der Lichtmaschine ist deswegen so hoch ausgelegt, damit auch beim Betrieb der Kühlerlüfter auf größter Stufe noch genügend Strom für die restlichen Verbraucher bleibt. Gerade im Kurzstreckenbetrieb braucht man die Lüfter aber nicht, weil die Motortemperatur in diesem Fall oft unter der Betriebstemperatur liegt.


    Gutes Argument, war mir bis jetzt nicht klar!