Beiträge von hansolorocks

    Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Die Leistung der Lichtmaschine ist deswegen so hoch ausgelegt, damit auch beim Betrieb der Kühlerlüfter auf größter Stufe noch genügend Strom für die restlichen Verbraucher bleibt. Gerade im Kurzstreckenbetrieb braucht man die Lüfter aber nicht, weil die Motortemperatur in diesem Fall oft unter der Betriebstemperatur liegt.


    Gutes Argument, war mir bis jetzt nicht klar!

    Hallo, auch von meiner Seite.


    Mein Name ist Frank und ich versuche gerade einen t4 2,5 TDI 102Ps Transporter wohnlich zu machen. Vielen Dank jetzt schon einmal für die vielen grandiosen Tipps hier auf der Seite: :D :D :D

    Hallo vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich überlege das Aufladen der zweiten Batterie schaltbar zu machen, damit bei Kurzstrecken nur die Starter geladen wird. Verbaut habe ich ein ganzes normales Geschützes 70A Trennrelais.


    Spricht irgendetwas dagegen D+, welches zum Trennrelais geht mit einem Schalter zu unterbrechen und damit zu schalten?


    Schalter an Lichtmaschinensignal geht durch => Trennrelais schaltet alles wird geladen.


    Schalter aus Lichtmaschinensignal blockiert => nur Starter wird geladen.


    Merci. :daumendrueck: