Standheizung D7W ?

  • Hi,


    da ich meinen Bus jetzt das ganze Jahr nutze soll die Standheizung endlich mal zur Funktion gebracht werden. Da ich in meinem ABL 1.9TD schon bei den momentanen Temp. anfange zu frieren, will ich mir das bei Minustemp. erst garnicht vorstellen.


    Also wirklich Funktioniert hat sie leider noch nie- manchmal geht garnichts und ab und an läuft sie kurz an geht dann aber wieder aus. Als ich jetzt die Standheizung von der nicht mehr vorhandenen Zusatzbatterie auf die Starterbatterie umgeklemmt habe ging sie 2mal lief aber auch nicht sehr lange und brachte auch nicht wirklich viel Wärme.


    Was kann ich Step by Step überprüfen und wo befindet sich die Glühkerze bzw. welche Glühkerze muss man sich besorgen?


    Die Batterie hat genug Saft (>12,4V bei Betrieb) bzw läuft sie ja auch bei laufendem Motor nicht.


    Als ich die Kabel umgelegt habe ist noch ein schwarz/gelbes Kabel über geblieben. Dieses ging vom "Sicherungskasten" zum Schaltrelais der Zusatzbatterie- benötige ich dieses jetzt noch bzw. für was ist das Kabel?


    Da mein Bedienfeld nicht geeignet ist Fehler auszulesen, kann ich die leider nicht Löschen bzw. die Standheizung entsperren falls sie abgeschaltet hat.


    Na wenn es klappt will ich sie nächste Woche mal auslesen lassen, aber man versucht es halt immer erst mal selbst. ;)


    Schon mal Danke- ich hoffe das jemand weiter helfen kann. :D
    Thomas

  • So das schwarz- gelbe Kabel kommt vom Potentialverteiler und führt Strom, wenn der Motor läuft. Für was es gedacht ist weiß ich nicht genau, aber es könnte den Relaisschalter der Zusatzbatterie geschalten haben.


    Heute habe ich mir den original Reparaturleitfaden bestellt und werde die Heizung dann ausbauen, reinigen und Glühkerze wechseln. Mal sehen was noch so zu machen ist. Sie läuft an - aber zündet wahrscheinlich nicht.


    Gruß
    Thomas


    EDIT:
    @ Bernd75KW


    Den Schaltplan habe ich inzwischen- so etwas hilft schon ein wenig weiter. :tongue:

  • So das Handbuch ist da und ich finde es ganz gut beschrieben. Ich weiß jetzt schon mal das die Uhr durch blinken die Fehler anzeigt- nur finde ich zu meinem Blinkcode keinen Fehler. :wall:


    Jetzt habe ich erst mal eine neue Glühkerze beim Freundlichen bestellt, die dann morgen rein kommt und das Flammsieb gereinigt. Mal sehen ob sie dann funzt, wenn nicht kommt sie irgendwann raus und wird komplett gereinigt etc.!


    Gruß
    Thomas