Zuheizer - Die Saison hat begonnen!

  • Heute gab es auch im Rheinland erstmals in der laufenden Herbstsaison nachts richtig frostige Temperaturen. Unsere Frontscheibe war von einem festen, etwa 2-3 mm dicken Eispanzer überzogen.


    Also morgens rechtzeitig Zuheizer an, Klima aus, Düsen auf Defroststellung, Gebläse vorne auf Stufe 2 ... und nach ca. 50 Minuten war die Kiste eisfrei und muckelig, Motor schnurrte dann los wie im Sommer.


    Wir nutzen den Zuheizer eher selten zum campen (nur wenn naßkalt), auch in Rheine war der Start mE schlicht unnötig, ich versteh da die ganzen Frostbeulen im Forum nicht. Aber nun wird die Anlage morgens regelmäßig gebraucht, dürch die 2.Batterie steht genug Kapazität zur Verfügung ...


    Ich wünsche allen einen guten Einstieg in die Heizperiode!


    =) =) =)

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • He Bernd , aber erst nach 50 minuten ????
    Ist doch aber ein wenig lange ?? liegt es an der lüftungseinstellung ??

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tischler
    He Bernd , aber erst nach 50 minuten ????
    Ist doch aber ein wenig lange ?? liegt es an der lüftungseinstellung ??



    nö holzman,



    das liegt daran das eben das gebläse im innenraum erst startet wenn der wasserkreislauf ne bestimmte temperatur erreicht hat. und das kann eben wenns kalt ist auch mal bis zu 20 - 30 min dauern. vorher macht das gebläse nicht wirklich sinn, und durch die schaltung spart man natürlich auch elektrische energie und kann unterm strich halt länger heizen. :D



    wennse verstehs was ich meine........... :tongue:

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!



  • Vom prinzip gebe ich dir ja recht . Aber wie lange soll das denn dauern , wenn es draußen -10 grad sind ?? meine braucht keine 20 min . alerdingens stelle ich meine auch nur auf 1 und wenn ich dann einsteige , dann höher , spart auch strom und das wasser wird bis dahin wärmer weil nicht so dolle gekühlt durchs gebläse .

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tischler
    He Bernd , aber erst nach 50 minuten ????
    Ist doch aber ein wenig lange ?? liegt es an der lüftungseinstellung ??


    Der Zuheizer hat 3kW, und der Wagen hat ein Hochdach.
    Also Schwerstarbeit für den Zuheizer. Wenn die Hütte erstmal warm ist, dann ist es kein Problem, die Temperatur zu halten.


    Entscheidend ist doch, dass man die vorderen Scheiben frei hat, wenn man losfährt. Dafür muss ich keine 20° im Wagen haben.
    Man hat außerdem den Vorteil, dass der Motor ebenfalls schon warm ist, und man verfügt vom ersten Augenblick der Fahrt an über eine wirkungsvolle Heizung.

  • ... Susanne wollte die Kiste für die 40minütige Fahrt ins Krankenhaus halt muckelig haben. Eine Viertelstunde weniger vorheizen hätte es wahrscheinlich für die Frontscheibe auch getan.


    Bei bis September fehlender Zweitbatterie war das bisher immer son Hantier. Ich hatte zuvor max. 45 Minuten einprogrammiert, in der Übergangszeit issas ok, bei richtigem Frost von -10°C waren dann aber lediglich zwei fleckförmige Auftauzonen in der Scheibe erkennbar, da wo eben die Düsen drauf gerichtet sind. Vom Prinzip her ist mir das klar, die Motorvorwärmung dauert eben (und Strom muß halt ebenfalls reichen).


    Sonst hätte ich ja ne Luftstandheizung einbauen müssen.



    =) =) =)

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Hi,
    macht es Sinn am umluftschaltung rumzubasteln(unterdruck Speicher oder so..)
    so ,dass der umluft auch ohne Motor funktioniert?
    Soll doch schneller Scheiben frei werden?
    oder wird dann zu viel Feuchtigkeit produziert und andere Fenster beschlägt??
    :bye:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Indy
    Also morgens rechtzeitig Zuheizer an, Klima aus, Düsen auf Defroststellung, Gebläse vorne auf Stufe 2 ... und nach ca. 50 Minuten war die Kiste eisfrei und muckelig, Motor schnurrte dann los wie im Sommer.


    Mal ein paar konkrete Daten von meiner Werksstandheizung, die für die Motorvorwärmung modifiziert ist:
    Außentemperatur: 5 Grad
    Heizdauer: 30 Minuten
    Motortemperatur (am Flansch Geber G2): 46 Grad
    Innentemperatur Höhe Armaturenbrett: 21 Grad


    Zitat

    Original von Indy
    Ich wünsche allen einen guten Einstieg in die Heizperiode!


    Für mich hat die Heizperiode schon vor längerer Zeit angefangen; altersgerecht ;)

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Für mich hat die Heizperiode schon vor längerer Zeit angefangen; altersgerecht ;)


    Alles alte Säcke :D :D :D
    Kein Wunder, dass in Rheine traditionell nachts der Strom ausfällt ... Wenn ich das immer sehe ... Kabelknoten, Ladegeräte, Frostbeulen, Senioren, Heizstrahler ... :wall:



    Mal eine Frage im Ernst:
    Der Wagen ist jetzt vorgewärmt.
    Der Zuheizer ist manuell über die Moduluhr gesteuert.
    Stellt Ihr den Zuheizer dann während der Fahrt manuell ab?


    Die Motorwärme reicht doch nun, (wenns ned grad sehr frostig ist), oder?
    Und von alleine abstellen tut er sich ja nach dem Umbau auch nicht, oder?

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Indy


    Alles alte Säcke :D :D :D


    Passt doch irgendwie zu Deinem Beruf ;)


    Zitat

    Original von Indy
    Der Wagen ist jetzt vorgewärmt.
    Der Zuheizer ist manuell über die Moduluhr gesteuert.
    Stellt Ihr den Zuheizer dann während der Fahrt manuell ab?


    Nein. Warum auch? Ich mache das Gegenteil, damit der Motor schneller warm wird und der Zuheizer auch richtig heiss wird.
    Meist fahre ich eh los, während die Standheizung noch läuft. Dann schaltet sie auf 15 Minuten Restlaufzeit. War sie vor Abfahrt aus, schalte ich sie wieder ein, damit sie bei Kurzstreckenbetrieb ausreichend lange läuft. Fördert die Lebensdauer.


    Zitat

    Original von Indy
    Die Motorwärme reicht doch nun, (wenns ned grad sehr frostig ist), oder?
    Und von alleine abstellen tut er sich ja nach dem Umbau auch nicht, oder?


    Kommt darauf an, wie der Umbau vorgenommen wurde. Bei der Wassertandheizung ab Werk und bei einigen Umbaumethoden bleibt die automatische Funktion des Zuheizers erhalten.
    Der Automatikbetrieb hängt dann aber nur vom Temperaturschalter vorne rechts hinter der Stoßstange ab. Der Zuheizer kann also durchaus direkt nach einer längeren Standheizungsphase und trotz schon recht hoher Kühlmitteltemperatur (unter 75 Grad oder so) beim Motorstart wieder anspringen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UdoZ
    +++


    Kommt darauf an, wie der Umbau vorgenommen wurde. Bei der Wassertandheizung ab Werk und bei einigen Umbaumethoden bleibt die automatische Funktion des Zuheizers erhalten.
    Der Automatikbetrieb hängt dann aber nur vom Temperaturschalter vorne rechts hinter der Stoßstange ab. Der Zuheizer kann also durchaus direkt nach einer längeren Standheizungsphase und trotz schon recht hoher Kühlmitteltemperatur (unter 75 Grad oder so) beim Motorstart wieder anspringen.


    Der Zuheizer arbeitet in diesem Fahrzeug wie eine gewöhnliche Standheizung. Auf einen automatischen Start bei < 5° wurde verzichtet, damit bei Kurzstreckenbetrieb der Brenner nicht versottet.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Der Zuheizer arbeitet in diesem Fahrzeug wie eine gewöhnliche Standheizung. Auf einen automatischen Start bei < 5° wurde verzichtet, damit bei Kurzstreckenbetrieb der Brenner nicht versottet.


    Ja, dachte ich mir ;)
    Ich mache es halt genau anders herum. Bei erwartetem Kurzstreckenbetrieb wird die Laufzeit des Zuheizers durch Starten des Standheizungmodus verlängert. Muss halt (noch) manuell gemacht werden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Schöner Artikel in der Wiki.
    Gefällt nicht nur mir sehr gut... :D :D :D


    Nun ja, der geneigte Leser hat ein Recht auf umfassende und - bis auf die persönliche Meinung - objektive Information ;)
    Ich habe den Abschnitt noch um ein Zitat ergänzt. Und - ganz ernsthaft - der Inhalt des Zitates hat einen ziemlichen Brechreiz verursacht :klatsch: