Markise ja/nein - help

  • Hallo zusammen, wir benötigen Erfahrungsberichte.


    Wir überlegen schon seit geraumer Zeit, ob wir uns eine Markise oder ein Vorzelt anschaffen sollen.


    Die Tendenz ist eine Markise, aber wie sieht es bei Regen aus ? Läuft Wasser vom Dach in die offene Schiebetür ?


    Zur Nutzung
    schnell aufbaubar
    eher nur für einen Abend, da wir nicht länger als einen Tag am selben Ort verbringen wollen
    von den Seiten windgeschützt


    ?(

  • Hallo,


    ich selbst hab eine Toprail von Brandrup gekauft und montiert. Dort läuft das Wasser wie bei einer Regenrinne in einer Richtung ab. So kommt vom Dach kein Wasser mehr bei offener Schiebetür. Markise gibt es einige. Da werden sich bestimmt noch einige Markisenfahrer melden. Die meisten werden wohl Fiamma fahren oder Westfalia die aber auch von Fiamma produziert wird. Ich selbst würde auch gerne eine montieren. Da kommt mein Cali aber minimal höher und passt nicht mehr in die Garage. Bei der montieren Toprail ist eine Kederleiste integriert. So kann ich ein Sonnensegel oder Vorzelt daran befestigen.


    Gruß Kai

  • Was hältst du denn davon?
    Das kann man mit Seitenteilen erweitern. Wenn man es braucht.
    Ich habe den Vorgänger und befestige es mit Saugnäpfen auf dem Dach vom Multivan.


    Dirk

    Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :whistling:
    (GÖ-Dirk)

  • Danke Kai, Volker und Dirk.


    Eine Toprail anbringen wär kein Problem, aber daran eine Markise ?


    Volker - tolle Arbeit - Pio hat sich leider auf meine mail nicht gemeldet -- wenn ich mir Deine Bilder ansehe, könnte ich meinen, es läuft doch Wasser zwischen Markise und Dach ??


    ein Sonnensegel oder Vorzelt ist doch sicher von der Aufbauzeit aufwändiger als eine Markise oder ?


    Seitenteile sollten eventuell möglich sein

  • hi Urs, sicher kenn ich sehr viele Beiträge, auch den :) Allerdings hab ich ein Problem mit der Regenrinne, da das Hubdach darüber liegt :(, somit kann ich nur unterhalb dieser etwas anbringen(Toprail oder ähnlich).

    • Offizieller Beitrag

    Eine Markise wird ausgekurbelt und 2 Stützen werden ausgeklappt.


    Wenn die Möglichkeit besteht das es windet, muss die Markise gut abgespannt werden.
    Das Sonnensegel wird deutlich weniger Schaden verursachen wenn es sich "losreißt"


    Ist aber schon eine schicke Sache so eine Markise.


    Das Sonnensegel mit Keder wird in diesen eingezogen , 2 Stangen gestellt und abgespannt. (geht zb auf Asphalt schlecht , da kann die Markise ggf. so stehen.
    Ansonsten wird der Spaß wieder eingerollt und verschwindet im Bus , oder im Keller wenn nicht benötigt.
    Die Markise stört in der Waschanlage , Garage ? Windlast ? Durchfahrtshöhe?


    Seitenteile zum Sonnensegel ,passt glaube ich nicht so ,zur Markise ?




    Vorzelt Nette Sache , aber für eine Nacht eben aufstellen ?
    Wenn man länger als 3 Tage steht, dann mache ich das auch.


    Gruß
    Urs


    edit.


    ach ja Aufstelldach , da war was ;)


    Aber die Toprail bietet beide Möglichkeiten =)

  • Moin,


    Sonnensegel einziehen, zwei Stangen verbinden und Abspannen dauert zu zweit 2Min., alleine 5


    Hatte damals "all in" 30€ gekostet.
    Was kosten die Alternativen?

    Hier darf ich schreiben, hier darf ich sein

  • Ich glaub Pio hat viel zu tun ich warte auch noch auf ein Angebot für ein Dach :)
    Zum Thema Wasser läuft zwischen Markise und Tür, da gibt's eine Gummilippe von Fiamma. Ich hab was selbstgebasteltes. Soviel ist das auch nicht. Die Fiamma ist schon Sturm tauglich. Selbst auf Rømø Strand geht's mit Rafter ganz gut. Ich möchte sie nicht mehr hergeben :)

  • Ich hatte immer Probleme mit dem eingezogenen Vordach, denn weil die Kederleiste auch nicht viel höher war als das normale Busdach, war immer nicht viel gefälle da und es bildeten sich des Nachts bei regen immer Wassersäcke.
    Jetzt seit ich die Markiese habe, muss ich sagen, das es einfach nur genial ist. Ich mache die Tür auf und kurbel das Teil soweit raus, wie ich sie brauche, ohne viel abzuspannen(im normalfalle). Und das , ob es jetzt 50 cm. oder mehr sein soll.
    Gut, trocknen muss die auch wieder, aber ausgefahren und ein wenig Sonne oder Wind und die trocknet sehr schnell.
    Was mich bei dem Vordach auch immer gestört hat. Entweder irgendwo auf den Rasen legen oder aufhängen, und vor allem immer
    ( wenn dann) nass ins Auto verstauen.


    Eine Kederschiene hat die Markiese auch vorn drin, und für die Seiten gibt es auch eine Befestigungsmethode. Ja nee, bloß nicht Original, wer ist denn Krösus.
    Also verzichten , möchte ich auch nicht mehr drauf. War eine sehr gute Entscheidung für das Teil .

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

  • Hi Sailor,


    Grundsätzlich würde ich dir zu einem Kederprofil raten. Ob einToprail oder eine " Gaskutsche-Kederleiste" ist egal. Das liegt an deinem Geldbeutel und deinen Fähigkeiten. Damit hast dundas Problem des Wassereinlaufens verhindert. Ob du jetzt ein Vorzelt oder ein Sonnensegel einziehst liegt bei dir. Für einen Tag ist ein Sonnensegel eher richtig, ist schnell aufgebaut und kostet nicht viel. Wenn du länger an einem Ort bist lohnt sich auch der Aufbau eines Vorzeltes.
    Im Gegensatz zur Markise werden Vorzelt und Sonnensegel im Auto oder wenn man es nicht braucht im Keller verstaut. Kommt aber darauf an ob du deinen Bus im Alltag benutzt.


    Eine ganz gute Adresse ist ubrigens www.obelink.de


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen, Obelink werden wir am Freitag auf unserer ersten Tour 2012 nach NL besuchen ;)


    Eine völlig neue Situation hat sich ergeben. Der Bulli wird vom 1.5. bis 30.9. von Mo - Do als Schlafplatz genutzt und tagsüber gefahren. Am WE muß er aber für einen Kurztrip zur Verfügung stehen.


    Also doch eine Markise für die Kurztrips und ein feststehendes Zelt auf dem Campingplatz, welches man bei Bedarf auch mit auf eine größere Tour mitnehmen kann.


    Kann(darf) man eine Toprail als Befestigungspunkt verwenden? Wenn ja, könnte man für einen Trip ja wählen zwischen Markise und Vorzelt :rolleyes:

  • Hallo zusammen,
    wir sitzen grad in unserem Bulli und geniessen den Abend an der Nordsee kurz vor Den Helder.


    Markise, Fiamma 45S, haben wir bei Obelink bestellt und lassen diese liefern, da unser Wunsch nicht auf Lager war.


    Lieferzeit ca.3Wochen - Preis 414€ incl. Versand


    Motor und Seitenteile - schaun wir mal :rolleyes: