Diagnose Interface

  • Hola Freunde !
    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken,wenigstens den Fehlerspeicher an meinem T4 ACV Baujahr 96 F.Nr WV2ZZZ70ZTH218193 7 selbst auslesen zu können.
    In meiner Gegend in Spanien ( Aguilas) hat der nächste Vertragshändler/Werkstatt
    Pleite gemacht in Lorca,so daß ich jetzt bis Murcia fahren müßte (90 km)Ich habe mich jetzt kundig gemacht bei Blafusel und Diesel-Comunity und möchte das OBD serielle RS232 KL Diagnoseinterface VW zulegen von Blafusl.
    Um einen Fehlkauf zu vermeiden bitte ich nun um Ratschläge ob das funktioniert und welche Softwar ich dazu brauche.
    Im voraus vielen Dank und herzliche Grüße aus dem zwar sonnigen aber kalten Spanien Heute Nacht 1°
    aloys

  • Hola Udo !
    Der Blafusel hat die Vor und Nachteile zwischen USB und Seriell aufgelistet
    und da hab ich angenommen seriell wäre für meinen 96er T4 das bessere
    System.
    Ich lasse mich gerne beraten,welche Ansprüche soll ich denn an die Software stellen oder reicht der Adapter
    gruß aloys

  • Hallo,


    da die RS232-Schnittstelle ausstirbt würde ich ein USB-Interface empfehlen.


    Für den Funktionsumfang ist die Software entscheidend, zu der muss dann der Adapter passen.


    Wenn Du nur die wichtigsten Motor-Fehler auslesen möchtest reicht irgendeine OBD-Software.


    Für den Zugriff auf weitere Steuergeräte und zum Loggen von Messwertblöcke brauchst Du eine Software speziell für den VAG-Konzern z.B. VCDS (früher VAG-COM) oder WBH-DIAG (Blafusel).


    Zum Kontrollieren des Förderbeginns braucht man den Grundeinstellungsmodus. Diese Funktion ist z.B. bei VCDS in den Vollversionen enthalten.


    Bei VAG-COM unterscheidet man in die Versionen bis 3.12 (evtl. 4.09) die mit einfachen Interface, wie man sie in der Bucht angeboten werden, arbeiten und den neueren Versionen die eine Ross-Tech-Interface erfordern (Donglefunktion).


    Mit den aktuell angebotenen Diagnose-Interface habe ich keine Erfahrung.


    Zu diesem Thema wurde schon viel geschrieben, Google hilft, ich selber will nichts über Freeware, Shareware oder Vollversion schreiben.


    Grüße
    Klaus

  • Zitat

    Original von aloys
    Hola Udo
    Ich bin gerade im Ebay brauche ich OBD 2 oder 1 ? aloys


    Zum Stecker:


    Das hängt vom Baujahr ab.
    Dein Bus ist ja Bj. '96, da musst Du mal schauen:


    Bis Bj.'96 sind über der ZE (Zentralelektrik) 2 kleine 2-pol. Stecker --> OBD1.


    Ab '96 auf der linken Seite der Mittelkonsole eine etwas grössere Abdeckung mit einem Motorzeichen und einem Blitz durch drauf. Dahinter verbirgt sich der OBD2 Stecker.


    (Ab Bj. 99 ist der Stecker dann in der Lenksäulenverkleidung, auch OBD2).

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,



    Bezüglich der Steckerform: OBD 2
    Aber kein reines OBD-Interface kaufen. Damit kann man beim T4 nicht viel anfangen. Der braucht ein KKL-Interface für VAG-Fahrzeuge (ohne CAN).


    Auch meiner (Bj. 2002) oder nur seiner (Bj. 1996) ?
    Irgendwie ist doch bei den "moderneren" T4 CAN teilweise verbaut - oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Klaus-TDI


    Auch meiner (Bj. 2002) oder nur seiner (Bj. 1996) ?
    Irgendwie ist doch bei den "moderneren" T4 CAN teilweise verbaut - oder ?


    Schon, aber der CAN-Bus ist für die Diagnose irrelevant. Man kann ihn zwar eingeschränkt abfragen (Prüfen des CAN-Bus-Gateways). Das erfolgt aber über die normale Nicht-CAN-Schnittstelle.
    Ein VW-Interface für CAN-Bus-Fahrzeuge dürfte wohl im T4 laufen, ist aber beim T4 Geldverschwendung.

  • Hallo,


    ich benutze seit sieben Jahren ein Ross-Tech HEX-COM-CAN. Es ist für meinen Bus (Bj. 98, ganz ohne CAN) geeignet, die CAN-Tauglichkeit dieses Interface stört nicht und es unterstützt die K-Line.
    Aber Achtung es gibt auch Ross-Tech Interface die keine K-Line können und deshalb für den T4 ungeeignet sind (Micro-CAN).


    Statt Geldverschwendung klingt „zukunftssicher“ angenehmer.


    Klaus

  • na dann viel Glück
    hab schon ein paar mal erlebt, dass man die USB Dinger nicht zum laufen bekommen hat,
    in der Bucht gibts meist zum gleichen Preis die Seriellen,
    solange du noch nen Comport hast oder per PC Card nachrüsten kannst,
    würde ich pers. ein serielles Kabel nehmen


    Gruß Hermann

  • Evtl. hab ich da was für Dich.


    Da ich ja nun meinen T4 seit Jahren verkauft habe und ich meine Sachen eigentlich gar nicht mehr nutze könnte ich da was anbieten :)


    Kpl. mit Laptop, Datenkabel und Interface (seriell mit OBD 1 und OBD2)


    Ich kann ja mal ne Liste machen was alles dabei st, und auch mal ein Foto schießen :D, wenn gewünscht.


    Preislich hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, keine Ahnung was das noch "wert" ist............. viel kann es aber nicht mehr sein :tongue:



    Cu
    Litti

  • Zitat

    Original von aloys
    Hola litti !
    Zu spät meine Tochter hat mir das in München besorgt und bringt es mir in ca 2 Wochen mit nach Spanien Trotzdem " Danke " für deine Hilfsbereitschaft


    Gruß aloys



    Kein Thema...................


    wenn ich das weiterhin "liegen" lasse, das ist es bald eine Rarität und dann steigt der Preis wieder :D :D :D :D



    Cu
    Litti