Turbo fällt sporadisch aus

  • Hallo Busfahrer,
    Habe folgendes Problem mit meinem AXG.


    Nach längerer Fahrt (2h) und einigermaßen Konstantfahrt bei ca. 120 km/h geht er in den Notbetrieb.
    Bedeiutet fast keine Leistung mehr, max. 120 und null beschleunigung.
    Nach Neustart funktioniert wieder alles.


    Fehlerspeicher: F 17964 Ladedruckregelgrenze unterschritten, sporadisch


    Bisherige Maßnahmen: N75 getauscht = Fehler tritt jetzt weniger und nach längerer Fahrzeit auf, ist aber nciht weg.


    Verdacht: Turbogestänge klemmt


    Jetzt möchte ich nicht gleich den Turbo tauschen sondern würde gerne sofern das was bringt eine Messfahrt machen. Ich würde bei der nächsten langeren Fahrt mal mit Vagcom Messwertblöcke mitloggen.


    Macht das Sinn? Wenn ja welche Messwertblöcke müsste ich mitloggen?
    Könnte man oder jemand aus dem Forum daraus die Fehlerquelle feststellen.
    Es gibt ja noch andere Möglichkeiten (LMM, Schläuche die gut aussehen aber es nicht sind,...)


    Vielen Dank schonmal.


    vg

    • Offizieller Beitrag

    Beim VTG-Lader erfolgt die Leitschaufelverstellung per Unterdruck.
    Bei im Leerlauf laufendem Motor muss der Hebel für die Verstellung relativ schnell nach dem Start den oberen Anschlag (= volle Fördermenge) erreichen. Tut er es nicht, ist nicht genügend Unterdruck vorhanden.


    Bitte alle Schläuche kontrollieren, ob sie brüchig oder lose sind. Relativ häufig gibt es Probleme bei den Wasserventilen der Climatronic oder einer werkseitigen Wasserstandheizung. Die Pneumatikventile befinden sich tief unten im Motorraum und sind nur schwer auszumachen. Der Unterdruckschlauch ist über einen Gummi-Winkelverbinder mit dem Ventil verbunden, der im Laufe der Zeit so porös wird, dass die Schläuche einfach rausfallen - und es macht sich nicht einmal bemerkbar, denn die Heizung funktioniert trotzdem.

  • Hi,
    jetzt hat es doch etwas länger gedauert bis ich mich wieder melde.
    Vilene Dank für die Tips, habe mich allerdings noch nicht getraut den Turbo zu zerlegen, da mein Problem jetzt lange nicht aufgetreten ist.
    Hatte aber jezt die Gelegenheit den Fehler mal mit VAGCOM mitzuschreiben.


    In den Screenshots sieht man den Punkt wo der aus geht bzw. mein T4 in den Notlauf geht. Passiert ist es wieder bei 120kmh auf der Autobahn nach ca. 1h fahrt. Auffällig war das in diesem Bereich (ca. 2600U/MIN) der Ladedruck IST deutlich unter den SOLL Wert ist.


    Angehängt habe ich den LOG der Messwertblöcke 003, 010, 011
    In den Screenshots habe ich Drehzahl, LD SOLL, LD iST und beim zweiten noch die LMM SOLL und LMM IST dargestellt.
    Werte sind mit VCDS 11.11 aufgenommen, der Fehler ist bei ca: 650 in der LOG-Datei


    Kann man aus den Werten auf eine Unterdruckproblem oder auf ein mech. klemmen der VTG schließen?
    Über eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.


    Viele Grüße und frohe Ostern

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich mir die Diagramme angesehen hab, tippe ich auf Ladedrucksensor oder Motorsteuergerät.
    Der Solldruck geht auf 2500 mBar, und ist damit an der Grenze (Kurve verläuft dann gerade weiter). Die Istwert-Kurve ist vom Verlauf her fast identisch, was signalisiert, dass das Stellglied noch reagiert. Nur der absolute Druck ist deutlich unterhalb des Sollwerts, und die Amplitude ist ebenfalls deutlich geringer.


    Ich würde den Ladedruck parallel dazu mechanisch messen.
    Falls der Fehler wieder auftritt, müssten beide Anzeigen identisch sein, falls die elektrische Druckmessung in Ordnung ist.
    Weichen sie aber voneinander ab, läge der Fehler nicht in der Mechanik bzw. Pneumatik des Turboladers, sondern in der Sensorik bzw. im Motorsteuergerät.

  • Also den Ladedrucksensor kann ich ausschließen. Den hatte ich Probeweise schon getauscht und der Fehler ist wieder aufgetreten.
    Die einzige Verbesserung hat das N75 gebracht bedeutet das der Notlauf jetzt nicht mehr so häufig auftritt. Der Notlauf tritt derzeit auf 500km Autobahnfahrt 2-3mal auf. Immer wenn ich bei 120 konstant fahre. Wenn ich schneller oder unregelmäßig fahre gibt es kein Problem.
    Habe noch ein paar Kurven aufgenommen. Diese werd ich noch auswerten und hier posten.


    Die Idee mit dem Steuergerät finde ich nicht so gut und hoffe das das nicht das Problem ist.


    Vielen dank Bernd75kw für deine Einschätzung.

  • So jetzt habe ich mal weiter geforscht.


    Unterdruck gemessen: ca. -0,6 Bar fällt auch beim Bremsen nicht ab


    Unterdruck an der VTG-Verstellung gemessen: istbei ca. -0,6 Bar und geht beim Beschleunigen auf ca. -0,2 Bar hoch. Druck verläuft sehr sauber und ohne Sprünge.


    Funktion VTG Verstellung mechanisch geprüft: lässt sich mit etwas Kraftaufwand sauber bewegen


    Funktion AGR: mit leichtem Unterdruck (leider habe ich nicht die richtige Ausrüstung) ist kein klacken zu hören. Bei Laufendem Motor hört man leider nichts wenn man den Unterdruckschlauch am AGR abzieht.
    Habe jetzt mit VAGCOM im Leerlauf die LMM Werte beobachtet und den Schlauch zur AGR abgezogen ( AGR war bei 75%). Theoretisch müsste doch jetzt die AGR schließen und sich der LMM Wert ändern.
    Das tut er aber nicht! Beim Abziehen des Schlauchs an der AGR gibt es keine Veränderungen an den LMM Werten oder dem Ladedruck.


    Mein Verdacht ist also das die AGR klemmt. Das führt bei ca. 2600 umdrehungen zu einer zu großen Differenz zwischen Soll und Ist weil die AGR nicht schließt und somit zum Notlauf.


    Kann das sein? Wie teste ich das? Man sieht beim AXG ja nicht ob sich das Ventil bewegt.
    Würde bedeuten ich muss den Ansaugtrakt zerlegen oder?


    Viele Grüße

  • Hi,


    So die Stellglieddiagnose habe ich gemacht. Danke Klaus für den Link!
    Der LMM Wert war immer bei 460 und hat sich nicht verändert obwohl die AGR zwischen
    0% und 100% gewechselt hat.
    So nach den Werten ( für den AXG habe ich keine gefunden) müsste die AGR geschlossen sein.
    Das würde aber mein Problem nicht erklären. Evtl. Ist das Ventil fast zu und lässt immer etwas Abgase in die Ansaugung.
    So jetzt muss ich mal schauen ob ich die AGR mal zerlege und hoffen das mein Problem damit behoben ist. Was meint ihr?


    Viele Grüße

  • Ich habe mir mal notiert, daß das N18 bei der Stellglieddiagnose hör- und fühlbar schaltet.


    Wenn Du eh schon am AGR schraubst, würde ich Probleme von dort aber durch eine „Spezialdichtung“ vollständig ausschließen, jedoch nur für Versuchszweck.


    Vielleicht hilft es auch den Unterdruck des Gesamtsystems während der Fahrt im Innenraum anzuzeigen.


    Viele Grüße


    Klaus

  • So nun habe ich die AGR mal ausgebaut und wollte eigentlich mit einem Blech die Abgaszufuhr verschließen. Nur muste ich feststellen das das Blech wohl schon vom Vorgänger eingebaut wurde.
    So jetzt bin ich wieder am Anfang da ich die AGR ausschließen kann.
    Nachdem ich jetzt mit einer Ladedruckanzeige den Unterdruck gemessen habe werd ich jetzt mal den Ladedruck beobachten.
    Ein Problem mit dem Steuergerät wird ja sicher schwer zu finden sein ohne ein neues oder?


    Gruß


    PS: auch noch vieln Dank für die vielen Tipps und Hilfestellungen. Gefällt mir echt gut hier.