Frage zu Zweitbatterie unter der Sitzkonsole

  • Ich habe in die original T4 Sitzkonsole für die Zweitbatterie unter dem Beifahrersitz in meinem T4 nachgerüstet.
    Die Batterie hat schon mal ausgegast und die Sitzkonsole und den Teppich angefressen :wall:
    Daraufhin habe ich den Entgasungsschauch angebracht und das Ende vom PVC-Schlauch in eine Kunststoffdose geseckt.
    Die Kunststoffdose hat auch ein Entlüftungsloch.
    Die Batterie steht mit der Entlüftungsdose auf einer PVC-Folie.
    Nun habe ich bei der Särekontrolle festgestellt, das dort alles feucht und die Sitzkonsole erneut zerfressen ist :wall:
    Die PVC-Folie war an zwei Stellen defekt.
    Nun habe ich die Sitzkonsole entrostet mit Bleimännige und ann mit Kunstharzlack von innen gestrichen.


    Jetzt würde ich gerne meine Zweitbatterie wieder unter den Sitz bauen.
    Wie verhindere ich, dass da wieder alles von der Säure angefressen wird ?
    Ich wollte die Batterie wieder auf stabile PVC-Folie stellen,
    die Folie sollte dann ringsherum bis zur oberkannte der Batterie reichen.



    Meine Starterbatterie hat auch Säure rausgesaut :wall:
    Lima ist neu, messtechnisch von den Werten her io.
    In einigen Zellen deutliche graue Sulfatbildung.


    Was empfiehlt ihr mir ?
    Wie gehe ich am besten vor ?



    Danke für eure Tipps =)

    • Offizieller Beitrag

    Die Entgasungsleitung muss unbedingt nach außen gelegt werden, damit keine Säuredämpfe unterm Sitz herumwabern.
    Bei manchen Batterien gibt es zwei Anschlüsse für eine Gasableitung. Der nicht benutzte muss natürlich mit einem Stopfen verschlossen sein.
    Bei älteren Batterien kann es schon mal vorkommen, dass sie heftig gasen, wenn z.B. die einzelnen Zelle altersbedingt deutlich unterschiedliche Kapazitäten haben.

  • meine batterien haben gar keinen anschluss für einen entgasungsschlauch...was verwendest du denn für welche? noch die alten blei/säure?

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

    Einmal editiert, zuletzt von dr-no ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bullytreter
    @ Arno ich melde mich wenn ich was brauche.



    @ Pio die Kunststoffdose ist io der hat die Säure nichts ausgemacht.....


    Wenn man Säure in einem offenen Gefäß lagert (nichts anderes ist die Dose), führt es immer zu Korrosion. Säure ist ein Teufelszeug, deren Auswirkungen sich nur unter hohem Aufwand beseitigen lassen.
    Deswegen muss dafür gesorgt werden, dass Säuredämpfe irgendwie nach außen abgeleitet werden. Den Schlauch kann man nach unten aus der Sitzkonsole durch die Kabeldurchführung der Zweitbatterieins Freie führen.
    Falls da kein Loch ist, weil die Batterie nachgerüstet wurde und die Kabel deswegen unterm Teppich liegen, sollte man vor dem Bohren bedenken, dass der Tank unmittelbar darunter liegt.

  • Was für eine Batterie könnte ich den nehmen die nicht ausgast ?


    Eine Geelbatterie ?
    Und wenn ja die wird ja von der Lima nie ganz voll, oder ?(


    Starthilfe selber geben mit der Geelbatterie geht doch auch nicht, dann ist die hin, oder ???

  • Zitat

    Original von Bullytreter
    Was für eine Batterie könnte ich den nehmen die nicht ausgast ?


    Eine Gelbatterie ?


    Warum nicht? Hab ich auch. Die hat gar kein Loch zum ausgasen oder ableiten.


    Zitat

    Original von Bullytreter
    Und wenn ja die wird ja von der Lima nie ganz voll, oder ?(


    Wenn Du Langstrecke fährst, und mal ein paar von Deinen Verbrauchern abstellst, dann wird die natürlich auch durch die Lima voll aufgeladen.


    Zitat

    Original von Bullytreter
    Starthilfe selber geben mit der Gelbatterie geht doch auch nicht, dann ist die hin, oder ???


    Dafür ist die einfach nicht ausgelegt, die schafft im kalten Zustand die benötigte, relativ großzügige Stromstärke nicht. Von der Verkabelung mal ganz zu schweigen, die ist dafür auch nicht ausgelegt.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich wurde im vorherigen Beitrag schon alles gesagt.
    Was die Ladung der Gelbatterie angeht, braucht man cih keine Gedanken machen.
    Es ist eine Blei-Batterie, die die gleichen Eckdaten hat, wie eine Säure-Batterie.
    Man kann also davon ausgehen, dass die Lichtmaschine die Batterien auch "voll" bekommt.
    Voraussetzung dafür ist natürlich eine ausreichend hohe Spannung (ideal wäre die Ladeschluss-Spannung) an der Batterie und genügend Zeit, damit die Batterie die Ladung auch aufnehmen kann.
    Sollte die Spannung z.B. wegen eines fehlerhaften Reglers aber zu hoch sein, gast auch eine Gel-Batterie. Sicherheitsventile im Gehäuse sorgen dafür, dass der entstehende Druck entweichen kann.


    Und genau das ist das Problem:
    Bei Säurebatterien füllt man destilliertes Wasser nach, und der Schaden ist behoben.
    Bei Gel-Batterien kann man aber nichts nachfüllen. Was da raus kommt, fehlt der Batterie dauerhaft. Sie hat dann nicht mehr ihre volle Kapazität und kann u.U. schon nach kurzer Zeit völlig versagen.


    Auf der Seite www.microcharge.de kann man noch einiges mehr zu diesem Thema lesen.

  • Zitat

    Original von Bullytreter
    Misst dann muss ich wohl mal sehen wie ich von der Zweitbatterie unter dem Beifahrersutz den Schlach unter den T4 bekomme...


    unterm teppich richtung trittstufe. von der ein haltenupsi raus und dort ab ins freie - so hab ichs gelöst.



    so long...

  • war schon bissle düster als ich draussen zum fotografieren war.
    hab also bissle im blindflug geknipst, aber ich denke du kannst das wesentliche erkennen.


    wie du unschwer erkennen kannst ist die geschichte mit der batterie in meiner sitzkonsole ne ziemliche presspassung.
    deshalb musste ich nen kleinen ausschnitt in die konsole flexen um den gasungsschlauch ordentlich zu verlegen.
    (in bild 1 siehst du, wie der schlauch neben dem minuspol aus der konsole geführt wird.)
    der schlauch läuft dann unterhalb der sitzschiene nach hinten und dort wieder durch ne vorhandene öffnung in die konsole. (bild 2 + 3)...