Passen Golf4 Wischer- und Blinkerhebel an T4

  • Naja, die Überschrift sagt alles. Und da ich nen VW-Regensensor im selbstständig abblenden Innenspiegel vom Golf/Passat in den T4 verpflanzen will, der aber sein eigenes Blinkerrelais samt Ansteuerung hat, muß dann nen Golf4/Passat-Blinkerhebel in den Bus.

  • Fürchten tu ich das auch - aber fürchten ist nicht wissen.


    Also nen Umbau der Lenksäulenverkleidung (größere Löcher oder Aussparungen reinsägen) nehm ich noch im Kauf, notfalls auch ne Lenksäulenverkleidung vom Golf 4, mehr aber nicht.

  • gehts um die Pinbelegung, oder um die Schalter an den Hebeln selber?


    Wenns um die Schalter an den Hebeln geht, dann solltes Du die Hebel von den Lenksäulenelementen des T4 entfernen (eine schraube je hebel) und die vom Golf einsetzen.


    Dann evtl. die Verkleidung noch anpassen und dann sollte es das gewesen sein.

  • Ich brauch eigentlich erstmal nen Schaltplan vom Golf 4 Scheibenwischer incl. Relais und Bedienhebel.


    Dann will ich nen Blinkerschalter der beim Wegdrücken Aufblendet und beim zurückziehen wieder abblendet und nicht diese Tastfunktion wie beim T4.

    • Official Post
    Quote

    Original von lovejoy
    Ich brauch eigentlich erstmal nen Schaltplan vom Golf 4 Scheibenwischer incl. Relais und Bedienhebel.


    Dann will ich nen Blinkerschalter der beim Wegdrücken Aufblendet und beim zurückziehen wieder abblendet und nicht diese Tastfunktion wie beim T4.


    Die Schalter sollten identisch sein, bis auf das Poti fuer die Einstellung des Wischintervalls.
    Beim Blinker-/Abblendschalter ist die Sache ebenfalls relativ klar.


    Der Tempomat hat beim Golf 4 eine Funktion mehr, die man aber auch in den T4 uebernehmen kann (nur bei CAN-Bus): Man kann den Tempomat ausschalten (Schiebeschalter nach innen tippen), ohne den Speicher zu löschen.

  • Der Wischerhebel im Golf 4 hat erstmal die Wischstufen hintereinander nach oben Intervall, Stufe I, Stufe II. Nach unten ist Tippwischen. Beim T4 ist unten rastend der Intervall, nach oben Stufe I, Stufe II.


    Darüber hinaus kann der Regensensor auch den Wischermotor auf Stufe II schalten, das Wisch/Wasch-Intervallrelais belegt 2 Steckplätze nebeneinander.


    Identisch übrigens mit Passat, Bora, Beetle.