Lichtmaschine überprüfen wie mache ich das ?

  • Wie überprüfe ich meine Lichtmaschine ?
    Hersteller ist Valeo war im Karton von Herth & Buss.
    Vom TDI 120 A Bj. 2001
    Bei meiner neuen Lichtmaschine zeigt mein VDO Voltmeter
    nach dem Starten ca. 8V an ;(
    Der Wert bleibt auch so.
    Wenn ich jetzt die ProjektZwo Xenonscheinwerfer einschalte leuchtet nur der rechte Scheinwerfer ?(


    Wenn ich nach dem Starten zwei bis dreimal etwas Gas gebe
    klettert das VDO Voltmeter auf 13V.
    Schalte ich nun meine Scheinwerfer ein leuchten beide Scheinwerfer.


    Hat hier jemand Tipps zur Fehlerbehebung?




    Gibt es auch eine Möglichkeit eine ausgebaute Lichtmaschine zu überprüfen ob nur der Regler oder die Lima selbst kaputt ist?



    Danke für eure Tipps und Hilfe =)

    • Offizieller Beitrag




    na dann is die doch soweit io, es fehlt nur irgendwie die grundlast das die laden kann....



    des problem hab ich allerdings auch. aber erst nachdem ich mein kombi umgebaut hatte.....


    der bernd weiß wie man die last mittels wiederstand erhöhen kann.....


    ich müsste das auch mal machen, weilich nachm starten auch immer erst nen kurzen gasstoß geben muss damit die lima das laden anfängt....

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!

    • Offizieller Beitrag


    Damit die Lima erst einmal Spannung erzeugt, benötigt sie im übertragenen Sinne eine "Initialzündung", auch Vorerregung genannt.
    Die Vorerregung erfolgt über die Ladekontrollleuchte bzw. über einen Widerstand im Kombiinstrument. Über diese(n) fließt bei eingeschalteter Zündung und stehender Lima ein geringer Strom vom Zündungsplus zur Lima, der für ein schwaches Magnetfeld im Rotor sorgt.
    Sobald die Lima rotiert, erzeugt sie selbst Strom, womit ein weiterer Betrieb möglich ist. Sollte der Strom für Vorerregung zu gering sein, wird die Lima erst bei höherer Drehzahl damit anfangen. Insbesondere bei leistungsstarken Limas ist das oft der Fall.
    Um sie zur sofortigen Stromlieferung zu überreden, benötigt man nur einen Widerstand von ca. 56 Ohm / 2 Watt und eine Diode 1 N4007 o.ä.
    Die beiden Teile schaltet man in Reihe, und legt sie so zwischen Klemme 15 und D+, dass der Strom in Richtung Lima fließen kann.


    Völlig schmerzfreie Strategen schalten beim Starten einfach per Relais den Batterie-Plus auf die Klemme D+, und sorgen damit für reichlich Erregerstrom und eine sofortige Arbeitsaufnahme der Lima. Das klappt gut und die Lima macht das auch klaglos mit. Man sollte aber bedenken, dass dann auch das Trennrelais schon beim Starten angesteuert wird, und hohe Ströme zwischen den Batterien fließen können, denen die Verkabelung oft nicht gewachsen ist.

    • Offizieller Beitrag




    siehste ! ganu des hab ich gemeint..... :daumendrueck:



    der bääärnd is scho en geile....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bullytreter
    Super danke euch :]


    Ja Erregung ist gut :D:wech:


    Nur wo schalte ich denn am Besten zwischen Klemme 15 und D+ den Widerstand und die Diode?
    Einfach unnterhalb der ZE ?


    VW hat dafür den Platz hinter der Climatronic ausgesucht, und die beiden Teile in ein Gehäuse verpackt, dass wie ein Blinkrelais aussieht. Der Preis ist gemessen am Inhalt happig. Fast 30 € für Material im Wert von ein paar Cent sind schon ne gewaltige Ansage....
    Man sollte bedenken, dass der Widerstand sich erwärmt, wenn die Zündung an ist und der Motor steht. Deswegen wäre es besser, ihn nicht hinter die ZE zu legen.
    Mein Tip: Ein altes Blinkrelais o.ä. ausweiden, und dann an die Kontakte die beiden Teile löten. Deckel zu, fertig. Das Gebilde reiht man dann mit dem entsprechenden Sockel in die Relais hinter der Climatronic ein.


    Der Anschluss kann z.B. zwischen Klemme 15a an der ZE und der hellblauen D+ -Leitung des Trennrelais bzw. des Zuheizers erfolgen - ebenfalls hinter der ZE vorhanden. Dafür reicht 0,75mm².

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW


    VW hat dafür den Platz hinter der Climatronic ausgesucht, und die beiden Teile in ein Gehäuse verpackt, dass wie ein Blinkrelais aussieht. Der Preis ist gemessen am Inhalt happig. Fast 30 € für Material im Wert von ein paar Cent sind schon ne gewaltige Ansage....
    Man sollte bedenken, dass der Widerstand sich erwärmt, wenn die Zündung an ist und der Motor steht. Deswegen wäre es besser, ihn nicht hinter die ZE zu legen.
    Mein Tip: Ein altes Blinkrelais o.ä. ausweiden, und dann an die Kontakte die beiden Teile löten. Deckel zu, fertig. Das Gebilde reiht man dann mit dem entsprechenden Sockel in die Relais hinter der Climatronic ein.


    Der Anschluss kann z.B. zwischen Klemme 15a an der ZE und der hellblauen D+ -Leitung des Trennrelais bzw. des Zuheizers erfolgen - ebenfalls hinter der ZE vorhanden. Dafür reicht 0,75mm².




    Das habe ich gemacht =)
    Funktioniert einwandfrei =)
    Das "missbrauchte Blinkrelais" habe ich in einem Relaishalter oben an der ZE aufgesteckt, ich werde mal fühlen wie warm das wird.



    Danke für den Tipp !