Mit Abgasstrom der WSH das Motoröl vorwärmen ?

  • Hallo zusammen,


    was spricht dagegen, das Abgas einer WSH zur Motoröanwärmung zu nutzen.
    Eine Menge Wärmeenergie strömt aus dem Abgasrohr eigentlich ungenutzt in die Umwelt und verpufft.
    Da sag ich mal schade drum. Eigentlich ist es auch komisch, denn eine solche Heizung soll ja den Kaltstart des Motors und der Autoinsassen erträglicher machen. Was zum Teil ja auch stimmt, durch das warme Wasser des Kühlkreislaufes.
    Aber, was ist mit der Temperatur der fünf Liter Motoröl, die müßte man irgendwie, mittels Wärmetauscher, wenigsten ein paar Grad anheben können. Schade das es so etwas anscheinend noch nicht gibt, oder doch ???

    Gruß Bacchus


    AAB langsam, aber beständig :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Feine Idee , aber das könnte den Heizer zu einem Brennwertgerät machen ;)


    Das heißt es könnte , je nach Betriebszustand , Kondensat entstehen das den zusätzlichen Wärmetauscher zerfrisst/verstopf....
    Kondensat ist auf dauer nicht zwangsläufig flüssig sondern kann sehr gut verschiedene Verbrennungsrückstände zu einer breiigen Masse verpappen.


    Auch den Abgasstrahl zB direkt auf die Motorwanne zu lenken wäre ,wenn man das oben berücksichtigt, dumm, weil eben die Ölwanne gammeln würde.


    Zu lange Abgaswege /änderungen/umlenkungen , würden auch die Verbrennung beeinträchtigen.


    Aber recht hast du , schade um die Energie , ich habe schon lange keine Öl oder Gasheizung (Hausheizung) mehr, ohne Brennwertnutzung, verbaut . Also es wird , in anderen Bereichen halt, daran gearbeitet :D


    Gruß
    Urs

  • Moin,


    gute Idee! Wie es mit den heißen Abgasen aussieht, weiß ich nicht.


    Aber zumindest der TDI hat einen kühlmitteldurchflossenen Ölkühler. D.h., man müsste eine elektrische Ölpumpe in den Ölkreislauf einbinden, die im Standheizungsbetrieb für eine Ölzirkulation sorgt. Das Öl würde sich dann im Ölkühler erwärmen (paradox, oder? ;) ), wäre mit dem Motorstart schön dünnflüssig und auch der Turbolader wäre schon ein bisschen vorgewärmt :)
    Allerdings müsste die Pumpe dann doch mit dem Motorstart ausgehen, um hohe Öldrücke zu vermeiden...


    Gibt's sowas? Elektrische Ölpumpen, die die hohen Drücke und noch viel höheren Temperaturen bei z.B. längeren Bergauffahrten oder Volllast auf BAB aushalten?


    Viele Grüße,
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Da der Motor ja schon warm ist und sämtliches Öl erstmal durch den Wärmetauscher fließt, wird es relativ schnell erwärmt.


    Das Auspuffrohr der Heizung würde ich nicht gegen die Ölwanne richten.
    Die Gefahr, dass Abgase der Heizung in den Innenraum gelangen, wäre zu groß.
    Ich habe mir auch schon mal Gedanken darüber gemacht, wie man die Abgaswärme nutzen kann.
    Ein Wärmetauscher (Abgas / Kühlmittel) würde den Wirkungsgrad des Zuheizers deutlich erhöhen, zumal die Abgastemperatur am Austritt des Schalldämpfers im Bereich von 300°C liegt.


    @ 1Z:
    Es gibt elektrische Ölpumpen.
    Allerdings sind die sehr teuer und lassen sich nicht mal eben an den Motor anschließen.
    Denkbar wäre eine Pumpe z.B. zwischen Ölablassschraube und dem Anschluss für den 2 .Öldruckschalter.
    Man müsste dann aber einen Ölfilter zwischenschalten, weil ansonsten ungefiltertes Öl in den Kreislauf gelangt.


    Ich persönlich halte den Aufwand angesichts der Tatsache, dass die Motoren auch im Serienzustand z.T. über 500000km halten, für unangemessen......

  • Gruß Bacchus


    AAB langsam, aber beständig :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bacchus ()



  • Ich habe mal nachgesehen, einen kühlmitteldurchflossenen Ölkühler hat
    mein AAB auch.
    Eigentlich müßte das gehen, man setzt eine Pumpe in einen Bypass
    ein, der parallel zur Leitung vor den Ölkühler geschaltet ist. So könnte
    man auch das Problem des störungsfreien Ölflusses umgangen werden.
    Diese Pumpe würde dann nur laufen, wenn Standheizung läuft und
    bräuchte auch keine große Leistung zu bringen.
    Aber dafür kenne ich mich leider in der Materie zu wenig aus, um das
    zurealisieren.
    Aber dadurch nutze ich eigentlich die wertvolle Abgasernergie der SH nicht,
    sondern Strom von der Batterie
    :D :rolleyes:

    Gruß Bacchus


    AAB langsam, aber beständig :D :D :D

  • Gruß Bacchus


    AAB langsam, aber beständig :D :D :D