Zeitweise auftretendes Geräusch

    • Offizieller Beitrag

    Zum erstenmal aufgetreten ist es am Samstag auf der Fahrt nach Friedberg. Ging aber immer wieder weg und tritt nur während der Fahrt auf. Heute Morgen auf der Fahrt zur Halle trat es dann wieder auf, durch Zufall habe ich gemerkt das das Geräuch weg ist wenn ich die Kupplung trete. Manchmal ist es sofort beim loslassen der Kupplung wieder da mal ist es ganz weg.


    Es hört sich an als obes ziemlich mittig aus dem Motorraum kommt. Es macht klack..klack...klack...


    Was kann das sein?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Dämpfungsfedern in der Kupplungsscheibe defekt ?
    Verschwindet das Geräusch bereits beim leichtem Druck auf die Kupplung, oder erst bei voll durchgetretenem Pedal, wenn das Getriebe stillsteht ?


    Gerade nochmal Testfahrt gemacht, ich muß die Kupplung ziemlich weit durchtreten bis das Geräusch weg geht!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bulli1994
    Na dann ist es ja schon mal nicht das Getriebe was ich befürchtet habe! Die Kupplung kostet mit Einbau bestimmt auch 400,-€ :( und gerade jetzt wo ich es nicht gebrauchen kann.;(


    Hab gerade mal nachgelesen. Dein T4 dürfte schon ein Zweimassenschwungrad haben, und dafür eine "starre" Kupplungsscheibe. Das erhöht die Kosten nochmal.


    Vorsichtshalber trotzdem mal das Getriebeöl kontrollieren bzw. gleich wechseln.
    Wenn größere Späne drin sind, kann man sich den Ölwechsel eigentlich sparen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das in der t4-wiki richtig verstanden habe ist das Zweimassenschwungrad ab 1996 Serie und vorher beim AAb ab Motornummer 370181 verbaut worden.
    Mein Bus ist Bauj. 1994, die Motornummer ist 000800 und ein ACU. Mein Teiledealer sagt auch kein Zweimassenschwungrad!

  • Zitat

    Original von Bulli1994
    Na dann ist es ja schon mal nicht das Getriebe was ich befürchtet habe! Die Kupplung kostet mit Einbau bestimmt auch 400,-€ :( und gerade jetzt wo ich es nicht gebrauchen kann.;(



    Hi Uwe,


    wer kann das schon brauchen, zumal kurz vor Weihnachten... :wall:


    Ich :daumendrueck: das es nicht so teuer wird...

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Geräusch wieder verschwunden, gestern bei der Probefahrt mit meinem Schrauber war das Geräusch ganz kurz zu hören srit dem ist es weg! Wir haben den Bus trotzdem mal auf die Bühne getan und alles untersucht aber nix gefunden. Mal schauen ob und wann es wieder auftritt.

  • Zitat

    Original von Bulli1994
    Zum erstenmal aufgetreten ist es am Samstag auf der Fahrt nach Friedberg. Ging aber immer wieder weg und tritt nur während der Fahrt auf. Heute Morgen auf der Fahrt zur Halle trat es dann wieder auf, durch Zufall habe ich gemerkt das das Geräuch weg ist wenn ich die Kupplung trete. Manchmal ist es sofort beim loslassen der Kupplung wieder da mal ist es ganz weg.


    Es hört sich an als obes ziemlich mittig aus dem Motorraum kommt. Es macht klack..klack...klack...


    Was kann das sein?


    Das liest sich für mich anders....! Bei mir war es ein inneres Gelenk. Vielleicht einfach mal nachschauen....


    Gruß Gernot

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    mmm wenn es Radumdrehungsweise klackt kann das schon ein Gelenk sein, meist machen die Dinger nur unter Last Geräusche das ist richtig.


    Und , das das mal da ist und wider für eine Weile verschwindet, habe ich schon häufiger bei Wellengelenken erlebt.


    Bei dem Alter und der laufleistung ist das Fett in den Innengelenken evt. fest.


    Um die Außengelenke kümmert man sich ab und an mal wenn eine Manschette fällig ist.


    Habe meine Innengelenke am Bus vor 2 Jahren mal neu gefettet .


    Beim Passat war das eine Gelenk innen richtig schwergängig als ich die Welle raus hatte für die Manschette innen. ( Die andere Welle habe ich mal sicherheitshalber garnicht nachgeschaut :O ) :D


    Gruß
    Urs