Förderbeginn verstellt AXG

  • Hi,
    Bräuchte eure Hilfe bzgl Förderbeginn.
    Mein T4 springt beim Kaltstart erst beim zweiten mal an.
    Hier im Forum kommt ma sehr schnell auf einen verstellten Förderbeginn.
    Beim Auslesen des Fehlerspeichers kommt auch eine Meldung bzgl. Falschem Förderbeginn (genauen Fehler bzw. Code kenne ich leider nicht)
    Wie gehe ich jetzt am besten vor? FB einstellen lassen dauert lt. Werkstatt min. 3 h.
    Wie schnell muss ich reagieren? Sofort oder reicht nächste Woche.
    Geht die Anleitung von Klaus TDI auch für den AXG?


    Vielen Dank für eure Unterstützung


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Da Klaus-TDI auch einen AXG fährt, kann man davon ausgehen, aber vermutlich meldet er sich hier noch dazu.
    Wie es geht weiß ich leider auch nicht, aber ich muss da Bullytreter beipflichten:
    in 3 Stunden wechselt der Meister unseres Vertrauens den Zahnriemen + Wasserpumpe am AXG und stellt nebenbei noch den Förderbeginn ein.

  • Zitat

    Original von GreenPete
    Da Klaus-TDI auch einen AXG fährt, kann man davon ausgehen, aber vermutlich meldet er sich hier noch dazu.
    Wie es geht weiß ich leider auch nicht, aber ich muss da Bullytreter beipflichten:
    in 3 Stunden wechselt der Meister unseres Vertrauens den Zahnriemen + Wasserpumpe am AXG und stellt nebenbei noch den Förderbeginn ein.



    Boh in nur 3 Std. ?(
    stehst du mit der Peitsche hinter ihm 8o

    • Offizieller Beitrag

    Nööö, würde ich mir nie erlauben :D


    Aber mit Rumquatschen, Käffchen trinken (Bernd75kW lungerte da auch noch zum fachsimpeln rum), Brötchen und Kuchen futtern, Vorderrad demontieren und Reifen abziehen, damit ich den Ventilsitz ausschleifen und neu lacken konnte, anschließend den Reifen montieren, wuchten und Rad wieder dran war die ganze Nummer in nicht mal 4 Stunden durch! 8)


  • Welche Laufleistung hat der AXG ?
    Wann war der letzte ZR-Wechsel ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Bin echt begeistert! Großes Lob!


    Mein Bus hat 255000km runter,der Zahnriemen wurde vor ca. 10000km vom Vorbesitzer bei einer freien Werkstatt gewechselt.


    Evtl. hat der den FB nicht richtig eingestellt?


    Bzgl. Fehlerspeicher melde ich micht nochmal, ich glaube es war die FB Regelgrenze erreicht oder so. Bin mir aber nicht sicher und lass am Mo nochmal auslesen.


    Wie kann ich ermitteln ob eine dynamische oder eine statische Einstellung nötig ist? Den FB Wert müsse man ja auslesen können oder?
    Muss ich dazu zu VW? Oder kann das jeder?


    Vielen Dank


  • Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,
    der FB wurde jetzt statisch eingestellt. Wert war bei 0,2 mm statt 0,55.
    Jetzt läuft er wieder super. Werde das auslesen mal versuchen wenn es mal etwas wärmer ist.
    Wie schätzt ihr den Wert ein? Abweichung war doch recht hoch oder?


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von FS100
    Hallo,
    der FB wurde jetzt statisch eingestellt. Wert war bei 0,2 mm statt 0,55.
    Jetzt läuft er wieder super. Werde das auslesen mal versuchen wenn es mal etwas wärmer ist.
    Wie schätzt ihr den Wert ein? Abweichung war doch recht hoch oder?


    Viele Grüße


    0,2 ist eigentlich schon "voll" daneben.
    Ab ca. 0,35 (in Verbindung mit etwas schwachem Glühsystem) hat der TDI Startprobleme.

  • Aha! Dachte ich mir schon das der Wert kräftig daneben war.


    Ja dann bleibt mir nur noch DANKE zu sagen an alle die hier geholfen haben. Weiter so!


    Viele Grüße


    PS: Coole sache dieses Forum, habe schon viel gelernt.