Problem hydronic d5wsc PLS HELPPP

  • Hallo...


    Ich wurde von t4 forum hier zu dir empfohlen Hier sollen einige PROFI's in thema standheizungen sein!! Da ich ein großes Problem habe wende ich mich jetzt an euch vl. könnt Ihr mir helfen!


    Ich habe wie beschrieben eine hydronic d5wsc ausführungsnummer: 252219 - und ich hatte das auto so gekauft das die standheizung nicht funktionierte - aber jetzt fürn winter hätte ich sie gerne fit gemacht! Und daher ich eine TP5 Fernbdienung habe die sich normal bestens eignet fürs FEhlerauslesen aber da ist mein 1. problem wenn ich genau das mache mit den schritt wo die uhr blinkt und dann 2sek. auf P bleiben bis ooooo kommt - aber das oooo kommt bei mir nicht! Jetzt hatte ich das Teil ausgebaut und zerlegt - glühkerze und flammfühler sehen gut aus was aber anscheinend nichts heißen soll! Bilder hab ich dir ein link angehängt - dann zum nächsten problem da muss es also an den steuergerät liegen denk ich mir also - da ist aber so eine zähe schwarze masse drin - die ich jetzt großteils rausgefummelt habe - muss jetzt nur noch die 2 schrauben aufdrehen das kann ich erst heute nachmittag erledigen weil ich so ein kleinen torx nicht hatte! Aber ich befürchte das ich da auch nichts erkennen kann was da kaputt sein könnte - weil sonst würde ich einfach alles nachlöten! JA das ist mein problem?!?! Und genau wenn ich sie einschalte kommt nur ein kurzes ticken und das wars dann....


    kannst du mir noch ein tipp geben was ich machen kann?
    Link für die bilder...
    https://picasaweb.google.com/1…95939220165/Standheizung#


    ich habe auch wo gelesen das dass fehlerauslesen nicht geht weil irgend ein diagnosekabel von steuergerät zum empfängerkasten fehlen könnte/sollte? Aber ich finde nichtmal das empfängerteil und habe auch keine ahnung was und wo das was fehlen sollte?!?! Was sagst du dazu?!?!
    Und ein neues steuergerät auf verdacht kaufen (150€ impek_Webhsop) dafür habe ich eigentlich kein geld....
    Ja würde mich über eine antwort sehr freuen...


    mfg AnDy

  • Hallo Andy


    mit Deinem Problem kann ich Dir nicht helfen, aber überprüf' mal den Link zu den Bildern, der geht bei mir nicht...


    Viel Glück! :daumendrueck:

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

  • Hallo AnDy,


    die d5wsc im Passat kenne ich zwar nicht, aber ein paar allgemeine Tips kann ich dir geben.


    Die Diagnose erfolgt je nach Standheizungstyp, Fahrzeug und Baujahr über die Eberspächer-Diagnose oder über die Diagnose des Fahrzeugherstellers.


    Viele technische Informationen gibt es auf der Kanadischen Eberspächer (ESPAR) Seite.
    Eine Eberspächer Diagnose-Software heißt EDITH.


    Viele Grüße


    Klaus

  • hallo ja danke für die antwort - aber das wusste ich schon alles ;) über obd 2 kannste fehler auslesen aber habe das kabel nicht dafür kostet laut ebay 65€ - aber das nur ausgeben um den fehler zu wissen ist auch a bizzal viel!


    mhm - mal schauen ob sonst wer was weiß +abwart+ +hoff+

  • Zitat

    Original von 2Rush4U


    mhm - mal schauen ob sonst wer was weiß +abwart+ +hoff+


    Röchtööch !


    Meistens werden hier alle Fragen zur Zufriedenheit beantwortet, man muß nur ein wenig Geduld haben, mancheiner schaut hier nur alle paar Tage 'mal 'rein...

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

  • Hallo AnDy,


    an einer Heizung ist jeweils nur eine Art der Diagnose möglich. Also entweder Eberspächer oder Fahrzeug-Hersteller-OBD.
    Da auf dem Typenschild Deiner Heizung kein Fahrzeughersteller steht, sollte die Eberspächer-Diagnose die Richtige sein.


    Ich habe meine D3WZ schon mit EDITH und einem selbstgebauten Adapter (Schaltplan z.B. bei Dieselschrauber, Version 2.4) ausgelesen, das kostet keine 65€.


    Wenn Du es ohne Fehlerauslesen versuchen willst, könntest Du die Komponenten (Glühkerze, Flammenwächter, Lüfter, Pumpe, Temperaturfühler usw.) mit einem Multimeter durchmessen, Vorgehensweise und Widerstandswerte finden sich zumindest teilweise in den Dir bekannten Dokumenten.


    Erst wenn diese Bauteile überprüft sind würde ich mich auf das Steuergerät konzentrieren.


    Viele Grüße


    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    hat jemand auf den Link geklickt und die Bilder gesehen?


    Wenn sich das Loch in der Vergussmasse des Steuergerätes
    thermisch ergeben hat , dürfte es tot sein.


    Am besten extern alles zusammenstecken und versuchen
    das Ding auszulesen.
    Hinweis von T2_t3_T4 beachten was die software angeht !


    Vermutlich bei einer nachgerüsteten Heizung mit entsprechender Eberspächer Diagnoseuhr.
    Die TP5 wird geeignet sein , aber da unklar ist ob sie vollständig montiert ist ,
    bringt das so nichts.


    Gruß
    Urs

  • Hallo,


    das Bild mit der Vergussmasse habe ich gesehen, aber im ersten Post hier steht: „..die ich jetzt großteils rausgefummelt habe...“.


    Im t4forum steht jedoch: „...sehe ich das da ein ganzes stück von der schutzmasse (das schwarze da) fehlt Sieht nicht ganz original aus...“.


    Das ändert natürlich alles :wall:



    Klaus

  • hallo..


    also danke für die antwort - also mit den obd kabel habe ich heute versucht auf das steuergerät zuzugreifen und da schrieb er immer keine antwort !??!?! also steuergerät hinüber oder?


    wie messe ich die einzelnen komponeten genau aus?


    mfg AnDy

  • hallo...


    problem war behoben indem ich steuergerät getauscht habe und paar dichtungen gleich mit...


    jetzt sieht die sache leider wieder anders aus und zwar:


    bis jetzt hat die Standheizung SUPER funktioniert! Aber die freude war nur kurz - jetzt habe ich das problem das er zwar startet und alles aber bei der Regelstufe klein auf groß umschalten möchte - bricht er ab und fährt neu an! Und es raucht dann wie wild und dann ist die Standheizung zwar an laut den rot leuchteden knopf aber es tut sich nichts mehr! Das kann ich immer und immer wieder machen ausser das man ne rauchvergiftung erleidet wirds nicht besser. Er startet nich auf volle power - Fehlerauslesen durch TP5 ergab F151 bis 552 alles durch.
    Kann mir wer helfen was da sein kann?


    DANKE


    mfg AnDy