Zuheizer aufrüsten im Ruhrgebiet


  • Ein Steuergerät wird nicht benötigt und Kabelbäume werden vor Ort selbst angefertigt je nach Ausstattung des Fahrzeugs (ohne/mit Klima/Klimatronic)


    Einzig was benötigt würde ist eine Moduluhr sofern noch keine Vorhanden ist!

  • Zitat

    Original von Chris


    Ein Steuergerät wird nicht benötigt und Kabelbäume werden vor Ort selbst angefertigt je nach Ausstattung des Fahrzeugs (ohne/mit Klima/Klimatronic)


    Einzig was benötigt würde ist eine Moduluhr sofern noch keine Vorhanden ist!


    AAAHHH, richtig, 'ne Moduluhr brauch' ich ja auch noch!


    Habt ihr da eine Quelle oder kann ich auch die "Eberspächer Miniuhr" vom bullytreter nehmen:
    (Zitat aus dem Nachbarforum):
    Verkauft wird: Eberspächer Miniuhr
    Preis: 50 €
    Standort: 45134 Essen
    Versand: Forenpost, Abholung, Hermes, DHL, GLS
    Kontakt per.... PN + Mail
    Beschreibung:
    Eberspächer Miniuhr ideal zur Verwendung beim aufgerüsteten Zuheizer.
    (Zitat Ende)


    Aber die hat so ne eigenwillige Form:
    [Blockierte Grafik: http://www.eeperi.com/kuvat/lis%C3%A4varusteet/miniuhr2.jpg]
    Kann die auch alles, was die "normale" Moduluhr kann?


    @ bernd:
    Sicherung konnte ich noch nicht nachsehen, Göttergattin fährt den Bus...:(

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag


    Sicherlich kann man damit auch den Zuheizer oder auch jede andere Standheizung ansteuern. Aber auch nicht mehr....


    Für ca. 10 Euro mehr bekommt man eine nagelneue Eberspächer Schaltuhr.


    Die passt dann zwar auch nicht in den vorgesehenen Ausschnitt im Armaturenbrett, aber sie hat ein paar Funktionen mehr - und sie ist NEU !


    Wirklich ideal wäre diese Uhr.
    Sie hat alle Funktionen, die man braucht, und kann zusätzlich noch den Fehlerspeicher des Zuheizers auslesen und zurücksetzen. Daneben ist auch gleich noch ein Thermometer eingebaut. man braucht nur einen Temperaturfühler anschließen, und bekommt auf diese Weise z.B. die Aussentemperatur angezeigt.
    Und : Sie passt ins Armaturenbrett.
    Den passenden Stecker kann ich dafür auch liefern bzw. gleich an den Kabelstrang montieren.


    Vorsicht bei einigen Ebay-Angeboten.
    Es wird oft in der Beschreibung ausgesagt, dass diese Uhren für Eberspächer und Webasto gleichermaßen geeignet wären.
    Dem ist aber nicht so.
    Sicherlich lässt sich damit die Heizung des jeweils anderen Herstellers ein- und ausschalten, nur die Diagnose funktioniert z.B. nicht mit einer Webasto-Uhr an einer Eberspächer-Heizung und umgekehrt.
    Dagegen funktionieren die Uhren für 24V auch an 12V.

  • Zitat

    Original von Kenkeni
    kann/will/sollte der Polinator nicht noch dazukommen?
    Hätte schon Interesse dran.
    Gruß Markus


    Zugezogener Westerwäldler mit eingeschränkten, selbstverliebten Interessen :D:D:D
    Um nicht zu sagen narzisstisch gestört, der Mann ;););)


    btw - würdest Du im Frühsommer 2009 evtl. meine Bioladen-Gruppe die Rur hinuntergeleiten wollen?

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Zitat

    Original von Chris
    Ok Volker, dann darf er Außenbordskammeraden mitbringen :D :D :D :D


    Btw. ich hab dann nach einer etwas nachdrücklicheren PN mal ne Info bekommen und mittlerweile den Zuheizer im Auto liegen ;)


    Ohne Info keine Fischis .Und die müssen erst mal in meinen Kescher .
    Und dann steht ja noch die Tannenbaumzeit an wo alle (Verwanten )ihr Weinachtsessen haben wollen .
    Kaufe sie ja nicht beim Händler .


    Vom 3-10 .11 Resturlaub also hätte ich Zeit was zu fangen .
    Nur ohne Info ?????


  • Bernd:
    Die Sicherung hab' ich gefunden, war natürlich 'ne 10A, durchgebrannt :wall:
    Hab' ich dann ersetzt durch eine 15A, dann den Thermoschalter bei laufendem Motor (um Probleme durch evtl. zu schwache Batterie ausschliessen zu können) überbrückt, keine Reaktion des Zuheizers (hören konnte ich nichts, der Motor lief ja ;) ). Dann mal ohne Motor überbrückt, auch da nichts zu hören. Da wird doch dann wohl das Steuergerät gesperrt sein, oder?

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von T4-Hermann



    Bernd:
    Die Sicherung hab' ich gefunden, war natürlich 'ne 10A, durchgebrannt :wall:
    Hab' ich dann ersetzt durch eine 15A, dann den Thermoschalter bei laufendem Motor (um Probleme durch evtl. zu schwache Batterie ausschliessen zu können) überbrückt, keine Reaktion des Zuheizers (hören konnte ich nichts, der Motor lief ja ;) ). Dann mal ohne Motor überbrückt, auch da nichts zu hören. Da wird doch dann wohl das Steuergerät gesperrt sein, oder?


    Bei stehendem Motor läuft der Zuheizer nicht an. Er braucht das D+ Signal von der Lichtmaschine und das Signal vom 5°-Schalter.
    Man hört bei laufendem Motor natürlich nicht viel vom Zuheizer, aber nach spätestens einer Minute müsste etwas aus dem Auspuff kommen - entweder Abgase oder Qualm.
    Wenn auch das nicht der Fall ist, wäre der nächste Kandidat die Glühkerze.
    Am besten wird es sein, wenn man zunächst den Fehlerspeicher auslesen würde. Danach ist man schlauer.

  • so melde dann mal wie folgt 2 Personen an


    mich


    T4 TDI Bj 00 111 kw manuelle Klima, D5wz, Eberspächer Aufrüstsatz


    - hätte gern den 5° Gebläse Schalter mit eingescheleift und eine änderung am Kühlwassersytem um schneller warm zu bekommen


    Kollegen von mir


    T4 TDI Bj 00 111kw Climatronik. D3WZ


    - komplette Aufrüstung mit 5° Gebläseschalter usw, Moduluhr vorhanden


    so denn


    wann gehts denn los ?

    • Offizieller Beitrag


    Die 5°-Schalter sind für die Zuheizerfunktion, und müssten schon im Fahrzeug vorhanden sein (werkseitig).
    Sicherlich ist der 50°-Schalter gemeint für die Gebläseansteuerung.
    Das wäre kein Problem. Es erfordert nur einen kleinen Eingriff in die Blackbox von Eberspächer. Bei meinen Umrüstungen ist der Schalter immer mit drin, weil es ohne ihn nicht geht. Eberspächer glaubt sicherlich immer noch daran, dass man auch mit kaltem Wasser heizen kann.


    Die Komplette Aufrüstung bei vorh. Climatronic sollte eine meiner leichtesten Übungen sein.....


    Ich werde demnächst noch eine Liste aufstellen. Bisher ist das ja alles noch OT, aber inzwischen kommen wir in die heiße Phase.....

  • Hallöchen,


    was habe ich denn für möglichkeiten bei einem AAB Motor, muß ich dort eine komplette Wasserstandheizung einbauen, oder gibts da noch was anderes um das Kühlwasser vorzuheizen?


    Bis ins Ruhrgebiet wäre ja für mich auch nicht so die riesen entfernung.


    Gruß Holli

  • AAB? Ein sehr schöner Motor :D


    Ich habe bei mir einen Zuheizer ausm Sharan (D5WZ) eingebaut als Standheizung. Wenn du den Motor warm haben möchtest und das unabhängig vom Stromnetz kommst du um eine Wasserstandheizung nicht drumherum.

  • wenn ich das also richtig verstehe, muß ich mir eine komplette Wasserstandheizung einbauen. Habe bei meinem vorherigen AAB eine Thermo Top T von Webasto eingebaut. Das ist aber nicht wirklich günstig und hat mich auch einen halben Tag in der Werkstatt gekostet.


    Schade drum. Werd ich wohl noch was sparen müssen :(


    Danke...Holli

  • Wenn du die augen offen hälst, kannst du ab und an nen schnäppchen in diversen Foren landen.
    Ich habe für eine Eberspächer D5WZ (Zuheizer ausm Sharan) inkl. Spritpumpe 80€bezahlt, dann brauchste halt eventuell noch ne Wasserpumpe je nachdem wie die jetzige Kühlmittelpumpe angesteuert ist, nen paar schläuche, Kleinkrams wie Sprit T-Stücke, Kraftstoffleitung und nen Kabelbaum den man aber selbst bauen könnte. Ne Moduluhr sollte auch vorhanden sein.
    Gruß
    Chris