Starke Rauchentwicklung beim Beschleunigen und unter Last

  • Hallo, zusammen. Habe mir im August einen Multivan II TDI 111kw BJ 2000, 255TKM in Deutschland gekauft. Der Turbo war defekt, hat leicht gequalmt und nach einiger Zeit starker Leistungsverlust => Notprogramm.


    In der Werkstatt wurde festgestellt, daß die Verstellung der Schaufeln fest war, Turbo wurde getauscht.


    Bin dann nach Spanien aufgebrochen und habe festgestellt, daß der Motor unter Last stark qualmt. Anruf bei Werkstatt: Ich wäre sensibilisiert, ein 250TKM Motor qualmt immer etwas.


    Nun ist es aber so, daß die Rauchentwicklung sehr stark ist. Weiß jemand einen Rat?


    Danke für Eure Tips!

  • Möchte noch hinzufügen, daß die Leistung "gefühlt" i.O. ist. Die Werkstatt hier in Spanien meint, erstmal Einspritzzeitpunkt prüfen, und dann die Düsen zum Bosch-Dienst zum Kontrollieren schicken!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    bevor es an die teuren Sachen geht (Düsen), sollte die anderen Sachen ausgeschlossen werden.
    Übermäßiges Rauchen kann auf den LMM und/oder einen schlechten Förderbeginn (Einspritzbeginn) hinweisen. Die Werkstatt sollte die Sachen mal messen; per Eigendiagnose während einer Testfahrt und anschließend (Motor warm) den Förderbeginn.

  • OK, werde mal LMM als auch Einspritzbeginn prüfen lassen.
    Luftfilter und Ansaugwege sollten OK sein, sind eigentlich von der Werkstatt geprüft worden, bevor der Turbo getauscht wurde.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von holies
    OK, werde mal LMM als auch Einspritzbeginn prüfen lassen.
    Luftfilter und Ansaugwege sollten OK sein, sind eigentlich von der Werkstatt geprüft worden, bevor der Turbo getauscht wurde.


    Möglicherweise ist der Querschnitt des Ansaugrohrs durch Ablagerungen verengt.
    Das kann bei Laufleistungen von über 200tkm schon mal vorkommen. Ursache dafür wäre in erster Linie die Abgasrückführung, die Ruß aus dem Auspuff in den Ansaugtrakt gelangen lässt, der sich mit dem zwangsläufig vorhandenen Ölnebel aus der Motorentlüftung zu einem zähen Brei vermischt, der sich am Saugrohr niederschlägt.

  • Das Ansaugrohr haben die in der Werkstatt vor dem Turbotausch geprüft. Daher nehme ich an, daß es daran nicht liegen kann.


    Ich werde jetzt einen Termin in der Werkstatt machen. Die sollen die angemerkten Punkte mal kontrollieren. Werde dabei sein. Melde mich nach dem Werkstattbesuch.


    Bis denne
    Rainer

  • Habe den Termin in der Werkstatt gehabt. Der Förderbeginn war total verstellt, wurde geprüft und neu eingestellt. Hat (hier in Spanien) 92€ incl. MWSt gekostet. Aber er raucht nicht mehr! Problem scheint gelöst.


    Danke für Eure Unterstützung und Ratschläge.



    PS: Der Motorhaubenschalter wird erneuert!


  • Was jetzt aber nicht wirklich eine direkte Folge des Turboladerwechsels ist.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Nein, sicher nicht. Vorher war eben schon einiges mehr n.i.O. Hoffe, ich habe jetzt einigermaßen Ruhe mit dem Wagen, auch wenn klar ist, daß wenn man ein 11 Jahre altes Auto mit 250TKM kauft, man das Risiko mitkauft.


    Viele Grüße
    Rainer