Tips zum Ladegerät

  • Hallo,


    in unserem Sommerurlaub hat mich die Kühlbox doch sehr genervt, da muß jetzt Abhilfe her.


    Problematik:
    Ich benutze die Kühlbox aus dem MV I, die an der 2. Batt. angeschlossen ist. Diese Batterie (Blei, 63 Ah, unbekanntes Alter) wird übern Landanschluß mit dem CTEK 3600 geladen.
    Resultat: am Anfang läuft alles prima, für 20 min. Dann schaltet sich die Box ab um sich kurz drauf wieder einzuschalten. 10 min. später erreicht man das finale Stadium von ca. 60 Aus- und Einschaltvorgängen / Min. kombiniert mit schaltendem Relais resultiert das in einem permanenten klackern. Das ist nicht nur Nachts nervend, sondern auch Tagsüber.


    Ich vermute, das sich das Relais nicht mit dem pulsierenden Ladegerät verträgt und zu dem die 3,6 A Ladestrom für die 80 W der Box etwas dünn sind.


    Frage:
    Kennt jemand ein Ladegerät mit 7 A oder 10 A, das keine pulsierende Charakteristik hat, keinen Lüfter hat und evtl sogar noch günstig ist?
    Ich hatte mal an das Fraron-Gerät gedacht, wenn es mehr ladestrom hätte.


    Vielen Dank für Tips!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe mir kürzlich das IVT PC7 bestellt. Vergleichbar mit dem CTEK Multi XS 7000 oder der neueren Version MXS 7.0, lediglich wesentlich günstiger.
    3 Adapterkabel incl. und automatische Umschaltung von Winter- auf Sommerbetrieb.


    [URL=http://www.yatego.com/zukunftlicht-shop/p,4d7113c887604,4980889a7d60e7_7,ivt-7-stufen-automatik-ladeger%C3%A4t-pc7]Gekauft hier[/URL]


    Zum Fraron könnte Urs was wissen .......

    • Offizieller Beitrag

    Das Ladegerät ist nicht der primäre Verursacher des Problems, sondern eher die ungünstige Zusammenstellung der Komponenten.


    Die alte MV-Kühlbox zieht, je nach Ausführung, 5-10A aus der Batterie. Das Ladegerät liefert aber nur 3,6A.
    Folglich wird die Batterie trotz Ladegerät entladen, bis die Kühlbox wegen Unterspannung abschaltet. Dann steigt die Batteriespannung wieder an (das Ladegerät pumpt ja weiterhin Saft in die Batterie), und die Kühlbox schaltet sich bei genügend Spannung wieder ein.
    Je geringer die Batteriekapazität ist, umso häufiger wiederholt sich der Vorgang.
    Der Batterie gefällt das übrigens gar nicht, weil sie auf diese Weise ständig an der Tief-Entladegrenze betrieben wird, und der Alterungsprozess dadurch stark beschleunigt wird.


    Hier hilft nur ein Ladegerät, das mehr Strom liefern kann, als die angeschlossenen Verbraucher benötigen. Falls die gleichzeitig eingeschalteten Verbraucher (gemessen bei voller Batterie) also 10A zieht, sollte das Ladegerät nicht unter 13A liefern. Schließlich muss ja nicht nur die Kühlbox versorgt werden, sondern auch noch Strom zum Laden der Batterie übrig bleiben.


    Nur kurzfristig betriebene Verbraucher mit hoher Stromaufnahme (z.B. die Glühkerze der Standheizung) braucht man nicht bei der Berechnung berücksichtigen.
    Der dafür erforderliche Strom wird von der Batterie geliefert, und nach dem Abschalten des Verbrauchers vom Ladegerät wieder ergänzt.

  • Vielen Dank schonmal für die Tips.


    Bernd:
    Also ich rechne eigentlich 80 W / 10 V = max. 8 A


    Da die 2. Batterie nach der Fahrt bzw nach dem Laden voll sein sollte und die Spannung dementsprechend höher ist, gehe ich dauerhaft von 6 - 7 A Ladestrom aus.


    Ich denke, dass dann ein 10 A-Gerät auch ausreichend ist, habe sonst keine dauerhaften Verbraucher.



    Aber was denkst du zu den pulsierenden Ladegeräten?
    Meinst du, dass das Ein- und Ausschalten wg. Unterspannung vermieden wird, auch wenn ich ein pulsierendes Gerät nehme?


    Vielen Dank nochmal!

    • Offizieller Beitrag


    Die Pulse, die vom Ladegerät ausgehen, sind nichts gegen den "Schmutz", der im Bordnetz bei laufendem Motor vorhanden ist. Die Lichtmaschine, diverse Motoren und Steuergeräte sowie ggf. die Zündanlage sind die wahren "Seuchenherde". Dagegen ist ein 10A-Ladegerät Peanuts. Der Akku puffert die pulsierende Spannung locker weg, und die Elektronik der Kühlbox lässt sich normalerweise davon gar nicht beeindrucken.

  • Aahh, supi!


    Das ist genau die Info, die ich gesucht habe.
    Meine Kenntnisse über dieses unsichtbare Zeugs beschränkt sich auf die Schulbildung und 2 Semester Zwangsstudium. Damit fühle ich mich fähig, Verbraucher korrekt anzuschließen.


    Vielen Dank, jetzt kann ich mich nach einem geeigneten Ladegerät umsehen :daumendrueck: