Beiträge von der Segelsack

    Moin,


    ich werde in den kommenden Monaten sehr häufig (quasi fast immer) in Wismar unterwegs sein.
    Im Augenblick hat mein Wagen keinen bekannten Mangel, dennoch möchte ich im Bedarfsfall eine gute Adresse an der Hand haben.


    Also wer kann mir eine Werkstatt mit kompetenten Mechanikern und fairen Preisen in Wismar empfehlen?

    .... Dass mein Zuheizer nun auch mit der Moduluhr der Luftstandheizung gestartet werden kann.


    Ich habe den mit den Infos aus der Wiki aufgerüstet, damit ich immer mit nem warmen Motor starte. Gebläse wird bei mir nicht angesteuert.
    Danach musste ich feststellen, dass mein Zuheizer gar nicht läuft. 8o Mit nem neuen Flammfühler ist nun aber alles in bester Ordnung


    :daumendrueck:

    Über die Ventile in meinen neuen Winterreifen.


    Habe heute den Druck auf den Reifen kontrolliert, die ich gestern nachmittag bekam. Dabei musste ich feststellen, dass ich jetzt immer die Radkappe abnehmen muss, wenn ich die Pumpe ansetze. :wall:
    Die Ventile sind offensichtlich kürzer als meine alten. 8o



    Eigentlich wollte ich die Radschrauben selbst nachziehen, jetzt werde ich aber wohl die Einladung des Reifenhändlers zum nachziehen annehmen und ihn am Montag darauf ansprechen.

    Darüber, dass ich nicht mehr permanent im Kreis fahren muss :D



    Hatte die letzten 2 Wochen mein Ersatzrad auf der Vorderachse und damit 2 Größen:
    195/70R15 Winter und 205/65R15 Sommer und hatte das Gefühl permanent im Kreis zu fahren



    Jetzt habe ich 4 neue Winterreifen und alles ist wieder gut.
    Bei Geradeausfahrt kann man jetzt wieder eine Schnur parallel zum Kielwasser spannen ::RESP::

    Aahh, supi!


    Das ist genau die Info, die ich gesucht habe.
    Meine Kenntnisse über dieses unsichtbare Zeugs beschränkt sich auf die Schulbildung und 2 Semester Zwangsstudium. Damit fühle ich mich fähig, Verbraucher korrekt anzuschließen.


    Vielen Dank, jetzt kann ich mich nach einem geeigneten Ladegerät umsehen :daumendrueck:

    Vielen Dank schonmal für die Tips.


    Bernd:
    Also ich rechne eigentlich 80 W / 10 V = max. 8 A


    Da die 2. Batterie nach der Fahrt bzw nach dem Laden voll sein sollte und die Spannung dementsprechend höher ist, gehe ich dauerhaft von 6 - 7 A Ladestrom aus.


    Ich denke, dass dann ein 10 A-Gerät auch ausreichend ist, habe sonst keine dauerhaften Verbraucher.



    Aber was denkst du zu den pulsierenden Ladegeräten?
    Meinst du, dass das Ein- und Ausschalten wg. Unterspannung vermieden wird, auch wenn ich ein pulsierendes Gerät nehme?


    Vielen Dank nochmal!

    Hallo,


    in unserem Sommerurlaub hat mich die Kühlbox doch sehr genervt, da muß jetzt Abhilfe her.


    Problematik:
    Ich benutze die Kühlbox aus dem MV I, die an der 2. Batt. angeschlossen ist. Diese Batterie (Blei, 63 Ah, unbekanntes Alter) wird übern Landanschluß mit dem CTEK 3600 geladen.
    Resultat: am Anfang läuft alles prima, für 20 min. Dann schaltet sich die Box ab um sich kurz drauf wieder einzuschalten. 10 min. später erreicht man das finale Stadium von ca. 60 Aus- und Einschaltvorgängen / Min. kombiniert mit schaltendem Relais resultiert das in einem permanenten klackern. Das ist nicht nur Nachts nervend, sondern auch Tagsüber.


    Ich vermute, das sich das Relais nicht mit dem pulsierenden Ladegerät verträgt und zu dem die 3,6 A Ladestrom für die 80 W der Box etwas dünn sind.


    Frage:
    Kennt jemand ein Ladegerät mit 7 A oder 10 A, das keine pulsierende Charakteristik hat, keinen Lüfter hat und evtl sogar noch günstig ist?
    Ich hatte mal an das Fraron-Gerät gedacht, wenn es mehr ladestrom hätte.


    Vielen Dank für Tips!

    Moin,


    ich habe seit kurzem eine Macke im Lack, die bis aufs Blech geht, jedoch keine Beule.
    Ich würde die Stelle gerne vernünftig machen lassen, ohne das ganze Seitenteil komplett = teuer lackieren zu lassen.


    Kennt jemand eine gute Adresse im Ostfriesland / Region Emden von einem Lackdoctor o. ä.?


    Vielen Dank für schnelle Hilfe!

    Naja, für den ganzen Winter wird die Installation des Landanschlusses nicht ausreichen. Ich habe mit meiner Unerfahrenheit etwa 2,5 Stunden für alles benötigt. Jetzt würd ich es mir in 1 Stunde zutrauen, vernünftiges Werkzeug vorrausgesetzt.


    Ohne Werbung machen zu wollen, kann ich ja dennoch die Bezugsquellen angeben:


    FI-Schutzschalter


    LS


    Stecker


    Kabel mit 1,5 mm² / Ader sowie fliegende Steckdose mit Abdeckklappe gabs im lokalen Baumarkt.


    Wenn beim nächsten Treffen jemand Fragen hat, helfe ich gerne.


    Sonst viel Spaßbeim Nachbau!

    Maßnahmen für einen sorglosen Urlaub:


    Spülschrank ausgebaut, Stromversorgung für den Schrank repariert, Spülschrank wieder eingebaut
    Somit haben die Kühlbox und sämtliche 12 V Steckdosen wieder unbegrenzt Strom aus der 2. Batterie


    Material für den Campingurlaub zusammengesucht und bereit gestellt.


    Morgen bekommt er noch ne neue Achsmanschette rechts innen.


    Am WE kann es dann Richtung Slowenien losgehen, 3 Wochen Urlaub :daumendrueck:

    Für alle Interessierten möchte ich kurz und knapp beschreiben, wo und wie ich den Landanschluß gelegt habe. Viele andere hier haben bestimmt bereits eine ähnliche Lösung, aber es soll ja noch Wagen ohne geben :klatsch:


    Weil es sich so bewährt hat, hab ich auch bei meinem 2. T4 den Landstrom-CEE-Stecker hinter der NSL-Attrappe (Steuerbord) versteckt.
    Mit dem Kabel durch einen der beiden Gummi-Propfen in den Radkasten und dort FI und LS verbaut, sowie PE dort an den Massepunkt.


    Ziel sollte bei mir eine fliegende Steckdose im Radkasten auf Backbord sein. Für den Seitenwechsel habe ich die schwarze Abdeckung hochgenommen. So kommt man an eine Fuge an der Hinterkante des Innenbodens. Die Fuge wird durch den Gummibelag des Innenbodens abgedeckt. Von dieser Fuge aus kann man das Kabel auch ganz leicht nach recht und links in die beiden Radkästen stecken.


    Links hab ich dann die Fliegende Steckdose mit Abdeckklappe angeschlossen, im rechten Radkasten LS Schalter bzw. PE an Massepunkt.


    Solange die Backbrd-Seitenverkleidung montiert ist, bleibt das alles so. Bei Bedarf stecke ich in die fliegende Dose eine Mehrfachsteckdose. Die Dose bekommt ihren Platz an der Spüler hinterm Fahrersitz. Das Kabel verläuft dann zwar im Innenraum, stört aber nicht weiter. Nach dem Urlaub kommt die Mehrfachsteckdose wieder nach Hause und alles ist gut ;)


    Viel Spaß beim Nachbau!