Chiptuning ja oder nein?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pit
    das hört sich auch gut an. hat einer ausm Forum schon Erfahrungen mit einer dieser Boxen gemacht?
    Gruß


    Ein richtiges Chip-Tuning sieht anders aus. Eine Power-Box verfälscht lediglich die Messwerte, die vom Motor an das Steuergerät gehen. Dadurch wird erreicht, dass eine höhere Kraftstoffmenge eingespritzt wird, als das Steuergerät eigentlich freigibt.


    Der Motor hat dadurch mehr Leistung.
    Allerdings kann der Schuss auch nach hinten losgehen, denn es wird bei jeder Drehzahl und bei jedem Lastzustand mehr eingespritzt, und wahrscheinlich werden dadurch auch einige Schutzmechanismen der Motorsteuerung ausser Funktion gesetzt. Im Prinzip ist die Power-Box nichts anderes als ein paar elektronische Bauteile im Wert von wenigen Euro.


    Bei einem Chip-Tuning wird dagegen direkt in die Software des Motorsteuergeräts eingegriffen. Durch Anpassung des Steuerungskennfelds können Leistung und Drehmomentverlauf so angepasst werden, dass Motor, Kupplung und Getriebe nicht überlastet werden. Das Ergebnis ist im besten Fall eine harmonische Leistungsentfaltung, mehr Durchzugskraft im oberen Bereich, eine etwas höhere Abregeldrehzahl, und das alles ohne viel schwarzen Qualm.

  • Ich habe chip - tuning bekommen und bin nach norwegen gefahren ,
    muchte nichts anderes mehr.
    Von 88 nach 115 pk , 15 % kein probleem in die berge ..
    Was Bernd sagt stimt , es mus gut gemacht werden...

    5 X H .......

    Einmal editiert, zuletzt von 5xH ()

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Allerdings kann der Schuss auch nach hinten losgehen, denn es wird bei jeder Drehzahl und bei jedem Lastzustand mehr eingespritzt, und wahrscheinlich werden dadurch auch einige Schutzmechanismen der Motorsteuerung ausser Funktion gesetzt. Im Prinzip ist die Power-Box nichts anderes als ein paar elektronische Bauteile im Wert von wenigen Euro.
    .


    NEIN, das is de Fakto nicht so...
    Es gibt EINE Powerbox, aber nich für 200 Euro, die auch den Ladedruck mit in die Berechungen mit einbezieht.


    Bester Beweis is mein Bus.
    Tuning bei ca. 80.000, bei ca. 86.000 großer LLK und ladedruckerhöhung um 0,15 Bar mittels modifikation am MSG
    Aktuell 440.000 mit erstem Motor, erster Kupplung, Getriebe, usw...


    :edit es is der ACV mit 75KW Serie

    Ciao, Leigh

    Einmal editiert, zuletzt von Leigh ()

    • Offizieller Beitrag


    Die sog. "Powerboxen" werden normalerweise in die Leitung zur Einspritzpumpe eingeschleift, und verfälschen den Messwert der Regelschieberstellung.


    Bei deiner Box werden sicherlich noch weitere Anschlüsse. z.B. am Ladedrucksensor, erforderlich sein. Denn sonst könnte die Box den Ladedruck nicht beeinflussen. Es gibt ja viele Varianten.
    Eins haben sie alle gemeinsam: Sie verändern die Messwerte der motoreigenen Sensoren, dass die Motorsteuerung die Aktoren (Ladedruckventil, Regelschieber der EP) so ansteuert, dass der Motor mehr Kraftstoff und ggf. auch mehr Luft bekommt, was letzendlich zu mehr Leistung führt.


    Einige dieser Boxen beherbergen nur einen simplen Widerstand, der bestenfalls erst nach dem Anlassen des Motors wirksam wird. Das wäre dann ein Quick & Dirty-Tunig, bei dem vermutlich die in die Motorsteuerung implementierten Motor-Schutzmechanismen nicht mehr wie vorgesehen funktionieren.

  • Nee Bernd,


    meine misst lediglich den Ladedruck und macht wie das MSG eine Ladedruckabhängige Mengenanhebung.
    Aktiv in die Ladedruckregelung greift das Teil nicht ein.

    • Offizieller Beitrag




    440 tausend mit der ersten kupplung ? kann ich fast garnet glauben....



    meine war nach 220 tausend gar. und die was dann eingebaut wurde taugt auch nix... is is auch schon wieder fertig. die rubbelt wie blöd, und dabei hab ich nun erst 304 tausend drauf jetzt.


    übrigends hab ich nen oettinger chip drinne seit km stand 72 tausend, und das auch ohne weitere probleme.


    allerdings würd mich bei euch mal interessieren wie warm euer oel wird im fahrbetrieb.


    meins hat in der regel immer so um die 110 bis 120 grad bei den derzeitigen aussentemperaturen.

    • Offizieller Beitrag


    Tja, der eine fährt 500000 mit einer Kupplung, der andere braucht alle 80000 ne neue. Kommt halt immer drauf an, wie man sie behandelt.
    Ich denke da in erste Linie an die Experten, die den Wagen am Berg mit der Kupplung statt mit der Bremse halten, oder die die Kupplung schleifen lassen, anstatt einen Gang zurückzuschalten.


    120° Öltemperatur ist noch kein Problem. Ab 130° sollte man allmählich etwas Gas wegnehmen, auch wenn VW die Grenze bei 145° gesetzt hat.

  • Also die 140° mit Wohndose stellen kein Problem dar...


    Meine Kupplung wird aber wohl die 500000 nicht mehr erleben,
    da in der Garafe bereits ein AXG mit DQR und alles was ich brauche liegt. :D

    Ciao, Leigh

    Einmal editiert, zuletzt von Leigh ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Mario
    Eine rubbelnde Kupplung hatte ich bis vor kurzem auch. Man kann sich dran gewöhnen.....
    Allerdings musste ich kürzlich auf einer ziemlich sandigen Gefällestrecke zurücksetzen. Dabei passierte es, dass nicht die Räder, sondern die Kupplung durchrutschte, und ich plötzlich in einer gewaltigen Qualmwolke stand, die dazu noch bestialisch nach verbrannten Belägen stank.
    Die Kupplung greift zwar jetzt immer noch ganz gut, aber sie rubbelt nicht mehr!
    Kann aber auch sein, dass sie demnächst "reif" ist....
    Die Softwarespielerei an der Motorelektronik war vielleicht etwas zu effektiv... 8o 8o