230 V Landanschluß

  • Für alle Interessierten möchte ich kurz und knapp beschreiben, wo und wie ich den Landanschluß gelegt habe. Viele andere hier haben bestimmt bereits eine ähnliche Lösung, aber es soll ja noch Wagen ohne geben :klatsch:


    Weil es sich so bewährt hat, hab ich auch bei meinem 2. T4 den Landstrom-CEE-Stecker hinter der NSL-Attrappe (Steuerbord) versteckt.
    Mit dem Kabel durch einen der beiden Gummi-Propfen in den Radkasten und dort FI und LS verbaut, sowie PE dort an den Massepunkt.


    Ziel sollte bei mir eine fliegende Steckdose im Radkasten auf Backbord sein. Für den Seitenwechsel habe ich die schwarze Abdeckung hochgenommen. So kommt man an eine Fuge an der Hinterkante des Innenbodens. Die Fuge wird durch den Gummibelag des Innenbodens abgedeckt. Von dieser Fuge aus kann man das Kabel auch ganz leicht nach recht und links in die beiden Radkästen stecken.


    Links hab ich dann die Fliegende Steckdose mit Abdeckklappe angeschlossen, im rechten Radkasten LS Schalter bzw. PE an Massepunkt.


    Solange die Backbrd-Seitenverkleidung montiert ist, bleibt das alles so. Bei Bedarf stecke ich in die fliegende Dose eine Mehrfachsteckdose. Die Dose bekommt ihren Platz an der Spüler hinterm Fahrersitz. Das Kabel verläuft dann zwar im Innenraum, stört aber nicht weiter. Nach dem Urlaub kommt die Mehrfachsteckdose wieder nach Hause und alles ist gut ;)


    Viel Spaß beim Nachbau!

  • Hallo,


    ich bin noch relativ neu hier und möchte aus diesem Grund keine "Ansprüche" stellen, aber Bilder zu dem Einbau deiner 230V-Anlage mit CEE-Stecker hinter der NSL-Blende wäre ein Hit.


    Ich habe nämlich auch keine Lust irgendwelche Schnitte im Blech oder im Stoßfänger vorzunehmen. Und die Unterbaustecker sind mit ca. 90€ ganz schön teuer.


    Danke schonmal!!!!



  • Sehr schön bebildert hat X_FISH das auf seiner (empfehlenswerten) Seite


    www.gaskutsche.de


    hier der deeplink

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

  • Naja, für den ganzen Winter wird die Installation des Landanschlusses nicht ausreichen. Ich habe mit meiner Unerfahrenheit etwa 2,5 Stunden für alles benötigt. Jetzt würd ich es mir in 1 Stunde zutrauen, vernünftiges Werkzeug vorrausgesetzt.


    Ohne Werbung machen zu wollen, kann ich ja dennoch die Bezugsquellen angeben:


    FI-Schutzschalter


    LS


    Stecker


    Kabel mit 1,5 mm² / Ader sowie fliegende Steckdose mit Abdeckklappe gabs im lokalen Baumarkt.


    Wenn beim nächsten Treffen jemand Fragen hat, helfe ich gerne.


    Sonst viel Spaßbeim Nachbau!

  • Ich hatte mir auch überlegt den Stecker hinter NL-Attrappe zu montieren.


    Hab allerdings dann den Stecker unter dem Fahrzeug montiert.


    [Blockierte Grafik: http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/311094_10150282942263682_698008681_8062283_6267123_n.jpg]
    Er ist an dem letzten Stahlträger unter dem Fahrzeug angenietet und zusammen mit der Verkabelung der Anhängerkuppling hinter dem linken Radkasten ins Fahrzeug reingebracht.


    Das passt bei mir, weil auch mein Ladegerät und meine 2. Batterien hinten im Bus sind.


    /M

  • Hallo
    Man besorgt sich von Defa das Kabel und die passende Steckdose und biegt sich einen kleines Blech zum Winkel .20mm Loch in das Blech und schraubt die Halterung neben der AHK-Dose mit der Schraube der Heckstoßstange an den T4
    Kabel mit Panzerisolierung entlengst der Stoßstange gelegt und durch die linke
    Gummitülle des Rücklichtes in den Fahrzeuginnenraum gelegt .Da ist der Staukasten für den Wagenheber und noch genug Platz für weitere Ideen .
    Arbeitszeit ca.1 Stunde .
    Kein Tüvprüfer kann was sagen da die verbauten Teile für KFZ zugelassen sind und es ist eine kleine unauffällige Steckdose mit passendem Stecker die bis zu 3000 Watt vertragen kann .
    Das ganze kann man auch vorne am Kühergrill verbauen bis zum Sicherungskasten.


    http://www.waeco.com/de/4194_1278.php


    Manchmal bekommt man die Teile auch günstiger auser Bucht .