PC Netzteil gesucht

  • Hallo,


    bei meinem Sohn seinem PC ist da Netzteil ich Rauch aufgegangen. Da der Rechner so wohl um die 8 bis 9 Jahre alt ist, möchte ich für ein neues nicht mehr viel Geld ausgeben.


    Hat evtl. noch jemand ein altes Netzteil rumliegen, das er für einen kleinen Obulus und selbstverständlich Versandkosten übrig hat?


    Das Netzteil, das verbaut war ist ein:


    FSP Group INC.
    Model: FSP250-60GEN (250 Watt)


    Es hat eine 120 mm Lüfter, keinen Ein - Ausschalter-


    Maße: 150 X 85 X 140 mm.


    Am besten wäre es, wenn einer das gleiche Netzteil hat, damit ich beim Wiedereinbau mit den Kabeln keinen Fehler machen kann, habe beim Ausbauen die Kabel entsprechend beschriftet.


    Danke


    Meinolf

  • Zitat

    Original von MatthiasKarmann
    Geh zu einem Händler, sowas geben wir für nen Pfund Kaffee weg, kann man doch sonst nur wegwerfen (was wir auch regelmäßig mit sowas tun)
    Da lohnt kein Porto.


    na ein Pfund Kaffee und Porto, der Unterschied ist nicht sehr groß - hätte gern geholfen, aber hab leider nur AT und ATX Netzteile - das hier verbaute ist mir nicht bekannt

  • Hallo,


    danke für Eure Mühe, besonders an sailor541119, der seinen Keller umgegraben hat, und sorry das ich mich erst jetzt melde, hatte aber beruflich viel zu tun.


    So nun hier ein paar Fotos, wäre schön, wenn sich etwas finden würde.


    Gruß


    Meinolf

  • Zitat

    Original von jo-ben


    So nun hier ein paar Fotos, wäre schön, wenn sich etwas finden würde.


    Das sieht mir doch ganz nach "ganz normalem" sogenannten ATX-Netzteil aus.
    Die Befestigung am Gehäuse ist einheitlich. Die Grösse "nach hinten" und/ oder auch "nach unten" kann allerdings variieren.
    Das macht aber nichts.


    Wichtig ist die Anzahl der Steckkontakte des "ganz grossen" Steckers.


    Der kann bei neueren NTen abweichend mehr Kontakte haben die man aber nach Bedarf abtrennen kann wenn die stören bzw. mit Komponenten auf dem Mainboard kollidieren. Wenn die bei einem Gebruachtteil vorher schon "abgetrennt" wurden bleibt dieses "Überbleibsel" eben ungenutzt.
    Wichtig ist nur, dass die Rastnase des sog. "ATX-Steckers" richtig positioniert ist.


    Die kleineren Stecker sind "genormt" aber in der Anzahl je nach NT oft unterschiedlich.
    Es wäre als wichtig zu wissen wie viele von den "grossen" Steckern und wie viele von den "kleinen" Steckern mindestens dran sein müssen.
    Eine Verwechselung der verschiedenen Steckerformen ist praktisch unmöglich und die sonstige Verteilung an die Laufwerke oder Zusatzkomponenten ist egal.


    Man könnte auch mit Y-Adaptern erweitern aber die sind unverhältnismässig teuer.


    Ein etwas leistungsfähigeres NT mit 300 oder 350 Watt kann nicht schaden.

    LG aus Berlin,
    Screwi

    Einmal editiert, zuletzt von Screwi ()