Fehlersuche Bremsleuchten

  • Hallo Zusammen.....


    Woher kommen etwa 5,6v + an Klemme K4 (ZE) wenn Zündung eingeschaltet?
    In der ZE geht die Verbindung von K4 auf E? und von da auf den Bremslichtschalter.....
    Nix dazwischen... ergo, woher kommen die 5,6V??
    Den Stecker am Bremslichtschalter hab ich auch schon abgezogen, immernoch da...
    Kabel zu den Bremsleuchten abzezogen, 5,6V auf der ZE...
    Wo kommt das her?
    Hat irgendwas meine ZE innen gegrillt?

  • Hallo,


    hmm, schwierig sowas - ich würde wahrscheinlich erstmal alle Sicherungen nacheinander einzeln ziehen und gucken ob sich was ändert.
    Wenn man die Sicherung für die "Bremsleuchten" zieht (beide), zeigt sich, ob der Fehler davor (ZE) oder dahinter (Kabel) ist. Evtl. lassen sich dadurch auch evtl. Scheuerstellen eingrenzen, wobei ich das für unwahrscheinlich halte. Das Du ne Spax-/Blechschraube quer durch nen Kabelbaum gejagt hast sollte ausgeschlossen sein.


    Induktion durch Hifi-Komponenten ist auch eher unwahrscheinlich weil konstantes Leuchten?


    Wenn es eine Glühlampe wäre, könnte auch über die Rückleuchte Masse gezogen werden (wie auch immer), ist aber ja ne Diode - da klappt das nicht.


    Nunja - hilft nicht wirklich, aber sind meine Gedanken dazu.


    Viel Erfolg,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    K4 liegt hiner dem Pedalschalter, also auf der Bremsleuchtenseite.


    1. Tipp: AHK-Elektrik.
    2. Tipp: K4 versorgt auch das Motor- und das ABS-Steuergerät mit einem 'es wird gebremst'-Signal. Entweder ist das normal (glaube ich aber nicht wirklich und bin zu faul zum Messen ;-)) oder Feuchtigkeit in einem der Stecker verursacht das; ist ja kein seltenes Problem.

  • Ich behaupte mal: Das gehört so. Die Spannung kommt aus dem Motorsteuergerät, das ist so eine Fail-Save-Schaltung für den Bremslichtschalter. Dieser hat bei EGAS eine wichtige Sicherheitsfunktion (Quasi Not-Aus), eine Leitungsunterbrechung zw. Bremslichtschalter und Motorsteuergerät muss erkannt werden. Die Bremslichter ziehen die Spannung normalerweise nach Masse, wird gebremst liefert der Bremslichtschalter die 12V.
    Die Spannung ist auch der Grund, warum man bei LED-Rücklichtern einen zusätzlichen Widerstand verbauen muss, die ziehen das nämlich sonst nicht auf Masse.


    Ralf

    Sei schlau - fahr ACV ;) 2003er MV II Atlantis