12/24 Volt Kühlschrank springt nicht an

  • Hallo,


    ich habe einen kleinen Kompressorkühlschrank, der mit 12 oder 24 Volt laufen sollte, es aber nicht tut .
    Die Innereien sind von Danfos, die Sicherung ist geprüft un in Ordnung.
    Auf dem Bild kann man das Schaltschema gut erkennen. Hierzu jetzt meine
    Fragen (bitte für Nichtelektriker antworten, mir sind nicht alle Begriffs-
    definitionen bekannt :D):


    Zwischen den Anschlüßen "C" und "D" sieht es so aus, das dort eine "Sperrdiode" (stimmt das so? )
    eingebaut sein sollte, das Dreieck mit dem Querstrich an der Spitze. Diese läßt den Strom nur von
    C nach D durch, aber nicht umgekehrt. Richtig ?


    Was bedeuten die beiden seitlichen Pfeile an dem DiodenSymbol ?


    Kann die Diode auch innerhalb des Transformators (?) verbaut sein ?


    Wenn eine Diode fehlt, welche wäre es denn, z.b. N4001 ?

  • Hallo,


    die Diode mit den beiden Pfeilen ist eine Leuchtdiode oder auch als LED bezeichnet.


    Vermutlich als Einschaltkontrolle bzw. Funktionskontrolle für den Kühlschrank.


    Hast du schon an den Anschlüssen + und - die Spannungsversorgung messen?


    Wenn nein, dann bitte prüfen bzw. prüfen lassen.


    Es gibt für solche Sachen eine Prüflampe, kosten im Baumarkt ca. 5 Euro. Damit kann man auch als Laie die Spannung prüfen.


    Gruss
    Silvergen

  • Also, habe eben mein cetek 7000 angehängt, das liefert konstn 13,5 Volt.
    habe dann ein Amperemeter dazwischen geklemmt und das zeigt einen
    Strom, bei 200m Einstellung, von 13,2 an.
    Das Lüfterrad hat nur ganz kurz gezuckt beim anlegen der Spannung.
    Eine Fassung und eine Halterung für die LED habe ich nicht gefunden.


    @Bernd75KW
    Das Gerät ist älter dort gibt es keinen Fehlerspeicher zum Auslesen, das hat
    in einem LKW dienst getan.
    Es gibt nur noch den Regler mit dem Sensor, das Lüfterrad, den Kompressor
    und den Transformator(?), ich meine das Teil auf dem Bild wo die Schaltung
    drauf ist und die Sicherung, die Anschlüsse, die man hier sieht und eine Kabel,
    das an den Kompresssor geht mit Blau/Braun und Gelb/Schwarz.

    Gruß Bacchus


    AAB langsam, aber beständig :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bacchus ()

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Wenn man eine LED an die entsprechenden Anschlüsse des Steuergeräts anschließt, kann man sich damit den Fehler-Code anzeigen lassen.
    Eine nähere Beschreibung gibt´s hier: Klick !


    Hallo Bernd,


    konnte eben erst das PdF öffnen, vielen Dank.
    Meine Kühlbox ist vom Typ 102N4017.
    Habe im Moment keine LED, um das im PDF beschriebene
    Verfahren durchzuführen. Wenn ich da was aufgetrieben
    habe, werde ich mich nochmals hier Melden. Danke.

    Gruß Bacchus


    AAB langsam, aber beständig :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bacchus ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bacchus
    Frage Bernd 75KW,


    könnte man zur Not auch eine Sofitemit LED nehmen, da sind halt drei LED
    drin verbaut. Spricht was dagegen ?


    Versuchen kann man es damit mal.
    Kaputt geht dabei jedenfalls nichts.
    Ob die Sofitte leuchtet, wird sich zeigen. Falls nicht, muss man halt eine handelsübliche LED nehmen (geht in diesem Fall auch ohne Vorwiderstand).

  • Hallo Bernd,


    das Bild trügt, das Kabel ist vollkommen in Ordnung. Ich habe laut einem
    Tipp, aus dem bunten Forum, das Gerät an eine vollständig geladene Batterie
    gehängt. Aber auch bei dem Versuch hat das Lüfterrad wieder nur gezuckt.
    Die LED-Variante werde ich eventuell heute Abend noch ausprobieren.

    Gruß Bacchus


    AAB langsam, aber beständig :D :D :D

  • Wenn der Lüfter nur mal zuckt: hängt der Kompressor fest und eine Schutzschaltung regelt die Spannung runter? Das links im Bild, hinter dem Verteiler, wird der Kühlkörper der Elektronik sein.


    Wie sieht es mit der Sicherung aus? Hast du nur eine Sichtprüfung gemacht oder durchgemessen?


    Kannst du das Kabel vom Kompressor abziehen?


    Dirk

    Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :whistling:
    (GÖ-Dirk)

  • Gruß Bacchus


    AAB langsam, aber beständig :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bacchus ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Kompressor hat einen Drehstrommotor mit Permanentmagnet als Rotor, der seine Spannung vom Steuergerät bekommt. Das Steuergerät wandelt also den Gleichstrom der Batterie in Drehstrom um. Gleichzeitig wird über die Motorleitung auch die Funktion des Motors überwacht. Die Sache ist also etwas komplexer, als dass man sie mit einem handelsüblichen Multimeter messen könnte.
    Sollte der Motor nicht das tun, was das Steuergerät erwartet, weil er z.B. blockiert ist, schaltet das Steuergerät ab und geht auf Störung.
    Deswegen sollte man zunächst eine LED anschließen, und nachsehen, welcher Fehler anliegt.

  • Mahlzeit,


    habe mir eben mal mit drähten und einer LEDsofite eine Prüflampe gebaut.
    Eingangsspannung 13,5 Volt vom Ctek.


    Die LED gab einen Impuls, also Licht an und brennt (ich hoffe, ich interpretiere
    jetzt das PDF richtig).
    1 Impuls gleich "Versorgungsspannung außerhalb des eingestellten Bereichs". ?(


    Laut der Tabelle von Dir Bernd, liegt aber die Eingangsspannung im grünen
    Bereich, max. 17 Volt Eingangsspannung bei 12 Volt betrieb.

    Gruß Bacchus


    AAB langsam, aber beständig :D :D :D

    • Offizieller Beitrag


    Das Steuergerät der Danfoss-Kompressoren erkennt selbst, ob es an 24 oder 12V angeschlossen ist. Umschalten muss bzw. kann man normalerweise nichts.
    Aber man kann es ja mal mit 24V versuchen. Vielleicht rührt sich dann was....


    Ein Impuls bedeutet:
    Alle 4 Sekunden geht die LED für ca. 1/4 Sekunde an - und dann wieder aus.

  • Gruß Bacchus


    AAB langsam, aber beständig :D :D :D

  • Neues von der Kühlboxenfront.


    Jetzt habe ich ein großes Ladereät (24Volt) bekommen und angeschlossen.
    Siehe da, die Kühlbox startet und läuft. Jetzt lass ich das Ding mal eine Zeitlang
    laufen und werde schauen ob sie auch kühlt, schließlich stand das Gerät gut
    vier Jahre still.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ich möchte ja eigentlich die Box im 12Voltbertieb
    in der Caravelle benutzen, da hab ich ja keine 24 Volt. Was tun?


    Ich werde jetzt, wo die Box auf 24 Volt gestartet ist, nochmal auf 12 Volt um klemmen und schauen ob sie jetzt auch auf 12 Volt läuft.

    Gruß Bacchus


    AAB langsam, aber beständig :D :D :D

  • Nun, vielleicht saß der Motor doch fest oder zumindest schwergängig.
    Die 24 V haben es gerissen ? Wie Du schon schreibst, einige Zeit mit 24 V laufen lassen, dann Ruhephase. Erneuter Versuch mit 12 V. Viel Erfolg!
    Meine WAECO CCF 40 läuft seit 10 Jahren rund um die Uhr, ohne Probleme. Ich bin wirklich begeistert !!!
    Nachtrag: Kaufpreis 19.08.2000 1180.- DM. Das tat weh, aber keine Minute bereut!

    Herzlicher Gruß
    Helmut


    spätestens ab 60 täglich krachen lassen, versäumtes geht nicht mehr auf zu holen :birthday:
    Ente gut, alles gut

    2 Mal editiert, zuletzt von t4tab ()