Gas-Umrüstung 50 mBar auf 30 mBar

    • Offizieller Beitrag

    In meinem Carthago ist eine Gasanlage mit 50 mBar verbaut.
    Solange man an der Anlage nichts ändert, hat sie Bestandsschutz.


    Allerdings wäre demnächst ein neuer Regler fällig (10 Jahre), so dass es vielleicht sinnvoller wäre, die vorhandenen Geräte gleich auf 30 mBar umzurüsten. Vor allem in Hinblick auf den eventuellen Einbau eines Gastanks wäre dann eh eine 30 mBar-Anlage fällig.


    Nun meine Frage an die Experten:
    Kann man die vorhandenen Gasgeräte (Elektrolux-Kühlschrank, Kramer-Herd, Trumatic-Heizung) ohne großen Aufwand (z.B. durch andere Düsen) auf 30 mBar umrüsten ?
    Beim Kühlschrank sehe ich die geringsten Probleme.....

  • hi


    in anbetracht der kosten für eine umrüstung aller bauteile auf 30 mbar würde ich darauf verzichten. einfach einen neuen 50mbar druckregler und fertig.


    nicht zu vergessen, dass die leistung der geräte auf 30 mbar nicht so ist, wie mit 50 mbar. z.b. dauert es spürbar länger, wenn man wasser im topf zum kochen bringen möchte.

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!