Rost im radkasten, wie am besten vorgehen?

  • Jetzt hat es mich auch erwischt. Die braune Pest im radkasten. Am linken Kasten vorne an so nem gummistopfen. Der saß so komisch und da wollte ich den richtig reinsetzen und da ist er rausgebrochen. Soll ich da einfach nen Blech drüber braten (lassen)?

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Das ist ein ziemlich böses Loch 8o


    Alles faule raustrennen und ein Blech einpunkten , dieses Blech hat auch gerne wider einen Stopfen um anschließend Holraumschutz einbringen zu können. (Ich gehe davon aus, mit Sanders Fett was gutes zu empfehlen)


    Schweißfeste Farbe an der Überlappung verwenden und die Fuge auf sauberen Grund verkitten (Karosseriekit), Grundierung /Lack , dann Stopfen rein und etwas U-Schutz drauf.


    Das wäre mein Vorschlag .


    Ggf. tikker mal den Pio hier im Forum an, ob er was für dich machen kann .


    Einfach nur ein Blech draufpappen ist der Anfang vom Ende so wie die Stelle ausschaut.


    Gruß
    Urs

  • Hi urs,
    Danke für die Meinung. Werde den ganzen Rost auf jeden Fall raustrennen und die das Blech blank machen zum Schweißen. Wo gibt es denn schweissfeste Farbe? Im zubehör? Sanders fett ist vorhanden und wird definitiv reinkommen. Da sind noch andere stopfen, gehen die nicht in den selben Hohlraum?
    Naja wird es halt mit dem TÜV diesmal etwas überzogen

  • Schweißfeste Farbe ist z.B. Inoxspray. Wenn du aber ein Galvanisch verzinktes Karosserieblech nimmst ,brauchst du das nur um das alte Blech zu behandeln bevor das neue eingeschweißt wird. Wie Urs schreibt ,danach dünne Rostschutzfarbe reinlaufen lassen und dann Mike Sanders rein.

  • das silikon ein no go ist, ist klar. ich hätte glaub ich noch sika liegen. das sollte gehen oder? oder geht auch spachteln. stopfen rein geht wahrscheinlich auch in das geschweisste blech. Muss bei der arbeit mal nach dem stufenbohrersortiment schauen, was für lochgrößen da so dabei sind.



    und dann wird der hohlraum mit fett ausgesprizt. und hoffentlich ist dan ruhe. naja nach 19 jahren kann sowas mal sein. ich habe ihn jetzt 7,5 und es ist der erste große rost.

  • Zitat

    Original von aat81
    das silikon ein no go ist, ist klar. ich hätte glaub ich noch sika liegen. das sollte gehen oder? oder geht auch spachteln. stopfen rein geht wahrscheinlich auch in das geschweisste blech. Muss bei der arbeit mal nach dem stufenbohrersortiment schauen, was für lochgrößen da so dabei sind.



    und dann wird der hohlraum mit fett ausgesprizt. und hoffentlich ist dan ruhe. naja nach 19 jahren kann sowas mal sein. ich habe ihn jetzt 7,5 und es ist der erste große rost.


    bei sika hätte ich keine bedenken. spachteln würde ich nicht - da halt ich nix von.
    das loch für den stopfen bohrst du besser vor dem schweissen, sonst hast späne im hohlraum die dort dann rosten.
    viel erfolg beim sanieren!



    so long...


  • das mit dem bohren vorher hätte ich eh gemacht. sonst fliegt der ganze mist ja rein.

  • so das loch ist. Blech ist eingeschweisst, verzinkt, grundiert, lackiert und noch unterbodenschutz drüber


    weiterhin hab ich dann noch die feder samt haltern für die Handbremse gemacht.


    hatte am montag tüv und was muss ich dann sehen als ich am donnerstag die feder eingehängt zwei fingernagel große löcher im auspuff. die billigalternative ebay war damit wegen lieferzeiten raus.


    also am freitag zum zulieferer und gun gum und eine gun gum bandage gekauft.
    gun gum rein ins loch, bandage drum und dann nochmal gun gum drum. Der Tüv hat nichts gesagt. Man sieht es aber auch nicht wirklich


    passt super


    tuv und au nach 19 jahren aab ohne mängel bestanden.