Undokumentierte Schaltausgänge vom ZV Steuergerät

  • Moin,
    ich würde gerne mit den 2 undokumentierten Schaltausgängen vom ZV Steuergerät Klick mich ein Zeitrelais ansteuern, jetzt ist die Frage, ob diese 0,1- 0,2 Sekunden reichen um das Zeitrelais zu "starten". Wenn beide Ausgänge je über dioden laufen mache ich mir da recht wenig sorgen nur eben die Zeit?
    Gruß
    Chris

  • Ganz undokumentiert sind die Anschlüsse nicht, schließlich hat VW daran selbst seine Alarmanlage angeschlossen ;)


    Mit nem elektronischen Zeitrelais würde das gehen.
    Hab das bei nem Bekannten gesehen, bin mir nur nicht mehr ganz sicher, von welcher Firma das Relais war (könnte evtl. Finder gewesen sein).
    Das hatte ne minimale Impulsdauer von afaik 50 ms. Sollte also für die ZV reichen.

    T5 California 2.0 TDI 4 Motion (132 kW), Golf 4 Variant ASZ / ERF (@135 kW / 410 NM), Audi A4 Avant B7 3.0 TDI (@210 kW / 525 NM) S-Line

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Chrisich würde gerne mit den 2 undokumentierten Schaltausgängen vom ZV Steuergerät Klick mich ein Zeitrelais ansteuern, jetzt ist die Frage, ob diese 0,1- 0,2 Sekunden reichen um das Zeitrelais zu "starten".


    Den Aufwand mit den 'versteckten' Ausgängen musst Du gar nicht betreiben; zumal nicht bekannt ist, wie stark sie belastbar sind.
    Die üblichen Zeitrelais oder -elektroniken werden durch eine Flanke (Spannungswechsel von z.B. 0 auf 12V) und nicht durch eine konstante Spannung aktiviert. Und diese Flanke hast Du auf den ZV-Leitungen bei Betätigung. Ich würde daher direkt an diese Leitungen gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Chris
    beim aufschließen und abschließen sollen Rückfahrscheinwerfer und Nebler 30 sek. leuchten.
    Jedoch nur solange kein Schlüssel im Schloss steckt.


    Das ist nicht ganz trivial und lässt sich mit den gängigen Modulen (Zeitrelais) nicht ganz so einfach realisieren. Die leben im Bordnetz eh recht ungesund.


    Auch mit dem NE555 wird es etwas aufwändiger, weil der zum Reset eine Spannung < 0,7V sehen will. Und den Reset brauchst Du, damit die Beleuchtung beim Einschalten der Zündung ausschaltet.
    Zudem triggert der NE555 auf eine negative Flanke. Da man die nicht ver-odern kann (Du willst ja beim Öffnen und Schließen schalten), bräuchte man 2 NE555.


    Das einfachste Konstrukt wäre eine Elektr(on)ik, die auf eine positive Flanke hin loslegt und mit einer positiven Spannung (z.B. S-Kontakt) gestoppt wird.
    Ist zwar für den Zweck arg überdimensioniert, macht aber letztlich, was Du willst: http://www.t4-wiki.de/wiki/ILSG
    Alternative: Ebay "Coming home".


    Egal, was Du nimmst, musst Du beim Einbau ein paar Sachen berücksichtigen, damit es keine Nebenwirkungen mit de restlichen Bordelektrik gibt.